Umzugs - Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Umzugs - Fragen

Beitragvon Antcity » 17. Mär 2010 16:35

Hallo ich wollte ein mal fragen wie ich den Umzug der Ameisen(Lasius niger)
noch beschleunigen kann auser rg beläuchten und die Farm abdunkeln oder eben die Bedingungen verschlechtern auserdem würde mich mal Interessieren wie lange es (bei Lasius niger) dauert bis ein großer Teil essen holen geht ,sie die Farm endecken und dort buddeln ...bis zum fertigen Umzug
danke im voraus
Antcity
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzugs sachen

Beitragvon Antroxego » 17. Mär 2010 16:49

Lasius niger sind sehr Umzugsfaul. Sie ziehen erst um, wenn das Reagenzglas zuklein wird. Das fordert etwas Geduld vom Halter. Sie z ueinem Umzug zu zwingen halte ich für keine gute Idee. Weil das immer mit stress verbunden ist. Wenn die Zeit reif ist ziehen sie von selber um.

Wie lange hast Du Deine Ants schon? Wie gross ist die Kolonie?

Essen holen sie wenn sie es brauchen. Das heist nicht, das Du das mitbekommst. Meine kleine Kolonie ist eher in den Abendstunden bis in die Nacht hinein aktiv. Einfach dafür sorgen, das immer frisches Futter zur verfügung steht. Und warscheinlich haben sie die Farm schon lange entdeckt und sie haben einfach noch keinen bedarf zum umziehen.

Ach ja, Hallo hier im Forum :mrgreen:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Umzugs sachen

Beitragvon BigMama » 17. Mär 2010 17:43

Oh ich wusste gar nicht, dass Ants nacht aktiv sind. Vielleicht liegt dass daran, dass ich meine Ants nie ausserhalb des RG´s sehe ](*,)
BigMama
member
member

Land: France (fr)

Re: Umzugs - Fragen

Beitragvon MrIglo » 17. Mär 2010 21:15

hi,
also meine kolonie Lasius niger ist mit 15 arbeiterinnen das erste mal ungezogen. sie sind aus dem rg in eine farm gezogen.

die farm war gut feucht und dunkel. ich hatte einen ca 3 cm langen 0,5cm dicken tunnal im sand vorgefertigt. das rg war neu (von antsore) und mit papier abgedunkelt. es lag ca 5 cm von dem tunnel entfernt.

es hat ungefähr 2 wochen gedauert.
zuerst haben immer wieder ameisen den tunnel in der farm erkundet. nach ca 1er woche haben sie einen "außenposten" eingerichtet, es war also immer eine ameise vor ort und hat den tunneleingang bewacht. im laufe der folgensden tage haben sie langsam die (ca15) puppen rüber gebarcht, die königin und die restliche brut kamen nach ca 2 wochen in einer schnellen aktion (a 15 minuten) nach.

also die kolonie ca 100 individuen hatte habe ich einen 2. umzug herbei geführt, da die farm unhantlich war.
ich habe das neue nest (auch eine farm) mit vorgefertigten gängen angeschlossen in ca 25 cm entfernung zum alten. es war außerdem näher an der arena (+ futterstelle) als das alte nest.
dann habe ich die das neue nest beheizt auf ca 25°, die temperatur im alten nest betrug 22°

nach einer woche hatten ca 10 ameisen in dem neuen nest stellung bezogen und begannen puppen rüber zu schaffen. sie bringen die puppen zur wärme.

nach 2 wochen habe ich das neue nest austrocknen lassen. wasser wurde in der arena angeboten!
um den umzug auszulösen habe ich das alte nest dann innerhalb von 3h auf ca 30° erhöht. sie haben die brut eingepackt uznd sin alle rüber.

mir sind keine negativen folgen aufgefallen.

also: neues nest gemütlich (warm dunkel eng feucht ruhig...) machen, sie sollen einen außenposten einrichten. wenn sie schon puppen rüber schaffen kann man villeicht etwas nach helfen indem man das alte nest ungemütlich macht. mit zuviel hitze oder so kann man sie aber auch schädenigen also vorsicht!

hoffe das hilft dir etwas weiter...

lg
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen