Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton diversus

Beitragvon Frey » 9. Apr 2005 08:22

Hier der Link für Anmerkungen zu dem Thread:
viewtopic.php?t=1821

Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Pheidologeton
Nahrung: Insekten, Körner
Lebensraum: Indonesien
Königinnen: monogyn
Winterruhe: keine
Schwärmzeit: alle 2-3 Monate
Sonstige Angaben:

Größe:
Arbeiterinnen: 2-4mm;
Soldaten: 5-19mm;
Königinnen: 23-27mm;
Männchen: 21-32mm;

Färbung:
Minor-Arbeiter: gelblichbraun bis rotbraun;
Major-Arbeiter, Soldaten: schwarzbraun;
Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 8-10 Tage;
Larve zu Puppe: ca. 8-10 Tage;
Puppe zu Imago: ca. 9-12 Tage;
Insgesamt: ca. 25-32 Tage;
Soldaten
Insgesamt: ca. 30-45 Tage;
Königinnen
Insgesamt: ca. 40-50 Tage;
Männchen
Insgesamt: ca. 20-30 Tage;
( www.ameisenhaltung.de )

08.04.2005

Heute habe ich endlich meine Kolonie Pheidologeton diversus bekommen. Als ich auf der Schule kam lag schon das Paket auf dem Tisch und begierig habe ich dann das Reagenzglas ausgepackt und ins vorgefertigte Formicarium gelegt. Gleich sind alle Arbeiterinnen ausgeschwärmt und haben grosszügig das Terretorium erkundet, auch einige kleine Soldaten waren zu sehen. Sie waren nur einige Millimeter grösser. ( Arbeiterinnen : ca 3-4mm, Soldat : ca 5-6 mm )
Zwischendurch haben sie den Futterplatz mit Heimchen entdeckt und gleich angefangen das Heimchen ein wenig zu bearbeiten, wozu auch 2 Soldaten gerufen wurden. Dabei riskierte ich mal einen Blick unter die rote Folie welche ich über das Reagenzglas gelegt hatte um die Queen zu begutachten. Sie ist riesig meiner nach mit dem grossem Buckel und den vielen kleinen Arbeiterinnen die auf ihr reiten.
Eine kleine Ameisenstrasse bildete sich zu dem Ytongstein den ich als Futterplatz benutze und dann merkte ich wie viele Arbeiterinnen Sand/Lehm hinter dem Stein hervorkramten. Ich hatten den Stein ausversehen ein wenig schräg abgeschlagen, deshalb ist unter dem Stein ein Vorsprung. Sie wollten diesen nun als Nest ausbauen. Viel gewusel und die Rückwand des Formicarium’s wurde auch noch mit Sand zugebaut.
Nach einiger Zeit entdeckte ich dann noch eine zweite Strasse wobei einige Soldaten halfen Sand wegzutragen. Ich sah schon ein betrachtliches Loch in der Erde , nahe der Scheibe.

Ich habe für meine beiden anderen Kolonien gerade Heimchen fertiggemacht da komme ich zurück und riskiere noch einen Blick unter die rote Folie. Die Queen ist nach ca 6 Stunden aufenthalt in meinem Formicariumrium bereits ausgezogen , wahrscheinlich unter den Ytongstein ( Futterstelle ) und ich habe es NATÜRLICH (mal wieder) nicht mitbekommen obwohl ich es sehr gerne gesehen hätte.
An dem anderem Nest ist weiter kräftig zu arbeiten und man sieht das sie sich wohl vorbereiten auf ein Erdnest so wie es geplant war. Ich hoffe sie kommen gut zurrecht und arbeiten schnell weiter. :)




Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frey am 11. Apr 2005 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus



Beitragvon Frey » 9. Apr 2005 08:22

09.04.205

01.40

In der Zeit woich Weg war haben die Ameisen schon ein beträchtliches Loch beuddelt : ( es ist relativ schlecht zu sehen aber wirklich nicht schlecht tief - ich schätze auf 5 cm )

Bild



Ich habe vorsichtshalber schonmal rote Folie drum geklebt damit ich vielleicht wenn sie das Nest an der Scheibe bauen auch etwas sehen kann! =)

Hier noch ein Soldat bei getaner Arbeit :

Bild



ERWEITERUNG

Hier der hochgebaute Eingang ( Der Trick mit Folie an der Glaswand hat scheinbar geklappt und ich hoffe ich werde später Einblick in das Nest haben )

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Hier ein Blick hinter die rote Folie auf den Eingangstunnel von innen

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 10. Apr 2005 14:54

10.04.2005

Es hat sich eigentlich nichts gross geändert, die Ameisen sind weiter am bauen, haben inzwischen Zuckerwasser gefunden und auch davon getrunken...
Ich habe die erste tote Arbeiterin gefunden ( sehr kurze Lebenszeit )
und hoffe das ich das Problem mit der Temperatur regeln kann , denn laut meiner Messung ist es nur 22,6 °C in dem Terrarium und ich weis nicht wie ich es noch weiter hochschrauben kann.


ERWEITERUNG :

Ich habe eben noch beobachtet wie 3 Arbeiterinnen ein Korn in ihr Nest geschleppt haben, anbei noch Bilder vom Nest (Hoffe besser zu erkennen)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Von Oben fotografiert
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Von der Seite fotografiert
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar[highlight=red][/highlight]


Mir ist heute Nacht ebenfalls noch aufgefallen das die Aussenaktivität sehr hoch war, ich glaube das es irgendetwas mit der Königin zu tun hatte aber ich weis es nicht genau.
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 11. Apr 2005 19:22

11.04.2005


Also heute war ich zuerst überrascht das es im Formicarium total leer war, nicht eine Ameise am bauen oder etwas anderes, nur max 3 die herumliefen.
Ich habe noch eine 2te Lampe an das Formicarium gestellt und beleuchtge sie nun.. Die Temperatur ist jetzt auf 27 °C gestiegen, ich denke es ist besser !
Ich habe heute noch ein Heimchen verfüttert und es wird umringt von kleinen Arbeitern.
Ich hatte auch etwas Zuckerwasser in eine kleine Schale gemacht, die Ameisen haben Sand genommen, ihn reingeworfen und dann davon getrunken...

Also das war es im grossen und ganzen :)
Bye

ERWEITERUNG :

Fütterung

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 12. Apr 2005 20:53

12.04.2005

Als ich heute morgen in das Formicarium geguckt habe nach dem Aufstehen habe ich gesehen wie sie das Heimchen schon ein beachtliches Stück weitergetragen haben und sich ungefähr 20-25 Ameisen drum getummelt haben. Sogar Soldaten haben mitgeholfen.
Eine halbe Stunde später ist das Heimchen, von welchem schon alle Beine und Fühler abgeschnitten wurden in dem Nesteingang verschwunden. Sonst war nichts weiter aufregendes zu sehen.
Was ich bemerke ist das die Aktivität der Ameisen immer abnimmt um so mehr man zum Abend hinkommt.
Abends mache ich immer das Licht aus und die Temperatur geht 3-4 °C runter.
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 13. Apr 2005 21:06

13.04.2005

Nichts ungewöhnliches oder auffälliges passiert.
Zum Abend hin wurden sie ein wenig aktiver.

mfg
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frey » 19. Apr 2005 05:34

14-18.4.2005

Eigentlich nichts besonderes passiert, das einzige was mir aufgefallen ist war gestern morgen ein Soldat der sich vor dem Nesteingang tummelte und das sie den Eingang anders gestaltet haben.
Er ist nun an einer Seite abgeflacht.

Heute zwei tote Ameisen gefunden, damit sind es INSGESAMT 3.
1 Soldat eine Arbeiterin


Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste