Wie viel Fleisch/Futtertiere brauchen Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie viel Fleisch/Futtertiere brauchen Lasius niger?

Beitragvon Antcity » 13. Mär 2010 22:39

Hallo an alle
kann ich einfach watte so zuschneiden das es in das schälchen vom alpha starter set A rein passt und dann ein bisschen honigwasser drauf machen?und wie viele tote Tiere soll ich in die Arena legen?und noch eine dumme Frage:kann ich einfach so einen lebenden(keimfreien)Weberknecht zu einer 100 ant kolo geben ?
Grußarc
Antcity
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: Wie viel Fleisch/Tier brauchen lasius Niger?

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Mär 2010 22:55

Moin,

kann ich einfach watte so zuschneiden das es in das schälchen von alpha starter set a rein past und dan ein bischen honigwasser drauf machen?

Ja, natürlich kannst du das. Oftmal wird Watte benutzt, damit keine Tiere in Zucker-/Honigwasser ertrinken. Es geht aber auch in kleinen Tropfen ohne Watte, Lasius niger haben auch eher weniger Probleme mit Tropfen. Reiner Honig geht übrigends auch.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist deine Kolonie ca. 100 Tiere groß. Es gibt allerdings keinen "Richtwert". Der Proteinbedarf ergibt sich durch die Anzahl Larven. Am besten wäre es, wenn du deinen Tieren einfach mal so viel gibst, bis sie nichts mehr annehmen. Da können erstaunliche Mengen verschwinden. Bei entsprechender Versorgung steigt zudem die Anzahl der Larven und die damit verbundene Gier nach Proteinen. Also am besten regelmäßig mal einen "All-You-Can-Eat" -Test machen. Mit der Zeit kann man das dann allerdings relativ gut einschätzen. Zudem gibt es einen Indikator: Je mehr Ameisen außerhalb des Nestes nach Nahrung suchen, desto größer ist das Verlangen.

Zu dem Weberknecht: Wer es unbedingt machen muss, der soll es dann halt tun. Ich persönlich habe allerdings die Vermutung, dass deine Ameisen ihn niemals Fangen werden. Die Biester sind relativ schnell und haben verdammt lange Beine, ziehmlich schwer für Lasius diese Tiere wahrzunehmen. Zudem, mit etwas Pech, dreht der Weberknecht den Spieß einfach um. Beute die spannend zu beobachten sind, geben Fruchtfliegen ab. Die Stummelflügelvariante gibt es in jedem Zoofachgeschäft für wenig Geld. Die kann man dann gleich selber weiter züchten.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Re: Wie viel Fleisch/Tier brauchen Lasius niger?

Beitragvon Antcity » 14. Mär 2010 11:27

Vielen Dank für diese einschätzung
Antcity
member
member

Beitragvon van Rake » 15. Mär 2010 11:18

Ich hab die Weberknechte immer abgekocht, nicht wegen Milben, sondern weil meine Kolo zu klein ist um diesen zu erlegen. Nun was mir aufgefallen ist, es wird nur der kleine Brustbereich/Kopf verwertet, der gesamte große Hinterleib wird immer liegengelassen. Also ist die Proteinausbeute bei Weberknechten im Verhältnis zu ihrer Größe sehr klein.
van Rake
member
member

Beitragvon Dariii » 15. Mär 2010 21:19

Ich habe bei Hausspinnen gute Erfahrungen gemacht. Meine Lasius niger Kolonie war ganz verrückt nach denen, im letzten Jahr. Die Ameisen können zwar nicht die Beine verwerten, aber im Körper der Spinnen sitzen viele Proteine.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Skia » 2. Apr 2010 20:52

Spinnen kann ich auch nur empfehlen. Meine Kolonie habe ich im ersten und zweiten Jahr fast ausschließlich damit ernährt: Sie sind leichter zu fangen als alles geflügelte, und für den Futtertierkauf haben sie noch zuwenig gefressen (jedenfalls bei mir gibt's da in den Läden immer nur große Boxen). Allerdings haben meine auch Hobbergasen (Weberknechte) inkl. Hinterleib genommen. Musst halt ausprobieren, die Geschmäcker sind da wohl verschieden.

Gruß

Skia
Skia
member
member

Beitragvon Holganaut » 2. Apr 2010 21:12

Ich habe jetzt auch einen Becher lebende Drosophila ("Fruchtfliegen" mit Stummelflügeln) gekauft und habe sie zuerst getötet und reingelegt, die haben sie gerne angenommen und dann habe ich aus Test eine Lebende reingetan, die wurde gleich von 6 Ameisen angegriffen und "verwertet". Sehr spannend zu beobachten!
Holganaut
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen