Camponotus herculeanus verschiedene Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus herculeanus verschiedene Fragen

Beitragvon BigMama » 15. Feb 2010 13:08

Hi,

Ich wollt mal fragen, wie ein sogenantes "Holznest" für Camponotus herculeanus aussehen würde. Ich hab auch schon die Suchfunktion verwendet doch die Ergebnisse in den Threads stellten mich nicht zufrieden. Im Antstore hab ich auch mal nachgeschaut allerdings empfiel mir dieser ein Korknest für die Art.
Nach einer langen erfolglosen Suche beschloss ich mich dann endlich hier zu fragen.

Zudem möchte ich wissen was für eine Funktion der Wassertank im y-tong Nest hat und wie man diesen benutzt ?

LG BigMama :D
BigMama
member
member

Land: France (fr)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus verschiedene Fragen

Beitragvon baumarkthammer » 15. Feb 2010 16:56

EIn Holznest kannst du auf verschiedene Weisen machen.
Zum einen kannst du wie in einem Ytongnest einfach die Kammern in ein Stück Holz fresen. Die Nachteile liegen jedoch auf der Hand.
Es schimmelt, es modert, es wird morsch. Kork ist da etwas resistenter und auch einfacher zu bearbeiten.
Du kannst auch die Naturvariante nehmen. Morsches Holz aus dem Wald in dein Formicarium tun und alles so gestalten wie es in der Natur bei dieser Art ist. Der Nachteil hierbei ist, dass du die Ameisen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so gut beobachten kannst, es wird ihnen aber wahrscheinlich etwas besser gefallen als ein Ytongnest.

Der Wassertank ist dazu da, den Ytong dierekter zu befeuchten. Es ist außerdem punktueller und schafft so trockene und feuchte Teile im Nest, außer du machst den Wassertank in die Mitte. Die Feuchtigkeit hält sich dann denke ich auch länger.
Die Benutzung ist einfach, setzt aber meistens ein Loch in der Scheibe vorraus. Es muss nämlich durch ein Loch in der Scheibe, Wasser hineingegeben werden können, vorzugsweise mit einer Spritze.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus herculeanus verschiedene Fragen

Beitragvon BigMama » 4. Mär 2010 21:52

Ich hätt aber noch ein paar Fragen
wie sieht so ein Wassertank aus ?
Wo liegt er ?
Wie wird er eingebaut

halt die allgemeinen Fragen darüber.