Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Beitragvon Crossbow » 30. Dez 2009 01:48

Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls vor, mir eine Kolonie Myrmecia cf. pavida anzuschaffen.
Allerdings bin ich mir betreffend der Angeblichen Winterruhe etwas unsicher geworden.
Antstore beispielsweise gibt an, dass sie Winterruhe halten während man woanders liest , dass sie keine Winterruhe halten.
Könnt ihr mich da evtl. aufklären?
Ausserdem mach mich der Beitrag zu den Myrmecia pavida im Ameisenwiki sehr misstrauisch: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG Samuel
Crossbow
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 33
Registriert: 25. Mai 2006 21:13
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps



Re: Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Beitragvon Creature » 30. Dez 2009 11:16

Nahezu alle Ameisen halten mindestens eine kleine Ruhephase . ich gehe mal davon aus, dass Myrmecia pavida ebenfalls eine kurze Ruhephase hält, die halt manch einer als Winterruhe bezeichnet
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Dez 2009 11:56

Habe diese Art selber nicht, allerdings muss man sehen das auch in Austalien ein Winter existiert. Nur, dass dort eben Winter ist, wenn es bei uns gerade Sommer ist. Wer also Weihnachten am Strand verbringen will, ab nach Australien ;)

Habe mal gelesen, dass Arten dieser Gattung doch recht verbreitet sind und teilweise aus Regionen mit relativ ausgedehntem Winter kommen. Es muss am Ende also am Besten die Herkunftsregion bekannt sein, Pauschalantworten sind wahrscheinlich falsch. Also wenn du dir eine Kolo anschaffst, dann kläre die Herkunft genau, am Besten auf den Punkt genau. Die Höhe über NN ist z.B. auch wichtig, um das Klima optimal zu treffen.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Beitragvon Erne » 31. Dez 2009 12:56

Eine Winterruhe mit richtig kalten Temperaturen brauchen sie nicht.
Ob überhaupt eine Ruhephase gebraucht wird, ist noch eine offene Frage?
Denkbar ist eine Zeit von ein paar Monaten mit leicht tieferen Temperaturen.
Auch vollkommen offen wie sie sich entwickel über einen längeren Zeitraum mit und ohne Ruhephase.
Kann hier nur darüber berichten, wie sich meine verhalten.
Nach dem ersten Jahr gab es bei mir eine Zwangsruhepause bei ca. 17°C.
Nötig wurde diese um gegenseitige Beißereien abzustellen.
Die Nachwuchsaufzucht ging in der kühlen Zeit gegen null.
Weitere Ruhephasen gab es nicht, ständig wurde Nachwuchs aufgezogen mit wachsender Anzahl.

Weitere Daten kannste hier nachlesen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Myrmecia cf. pavida - Winterruhe?

Beitragvon swagman » 3. Feb 2010 15:33

Hallo.

Gute Frage.
Die damalige Diskussion darüber wurde auch von mir gestartet, da ich mich das gleiche fragte.
Von Aufenthalten in Australien kenne ich das dortige Klima auch aus erster Hand, was um einiges brauchbarer ist als Klimatabellen. Zumal ich einige Zeit in Südwestaustralien verbrachte, dem Fundort aller in Haltung befindlichen Myrmecia pavida.
Dennoch blieb unklar ob diese Art nun eine Winterruhe/Diapause einlegt oder nicht.

Inzwischen sage ich ganz klar nein.
Meine und die Erfahrungen anderer Halten sprechen dagegen. Diese Art stellt die Brutaufzucht nicht ein. Es gibt höchstens eine Verlangsamung der Entwicklung. Dennoch werden weiterhin Eier gelegt, Larven gefüttert und die Puppen gepflegt.
Bei drei anderen Myrmecia Arte die ich Pflege, konnte ich dagegen bei niedrigen Temperaturen(unter 20°C reicht meist schon) ein komplettes Einstellen des Brutgeschäftes feststellen. Die Königinnen dieser Arten hören auf Eier zu legen und die Brut wird noch komplett aufgezogen bis alle Arbeiterinnen geschlüpft sind. Hierbei kann es aber zu Verlusten kommen, da die niedrigen Temperaturen wohl nicht ausreichen für eine optimale Entwicklung. Es sterben dann die Puppen ab.
Anschließend bleibt die Kolonie ohne jede Brut, bis die Temperaturen wieder steigen. Die Tiere kommen dann auch seltener aus den Nest um z.B. Honigwasser zu trinken. Insekten werden in dieser Zeit keine mehr angenommen, da ja auch keine Larven versorgt werden.
Erhöht man die Temperaturen dann wieder, zeigen die Tiere sich anfangs fast schon überaktiv und nach einigen Tagen werden auch wieder Insekten angenommen. Vermutlich benötigen die Königinnen eine proteinreiche Ernährung damit die Eiablage angeregt wird.
Myrmecia pavida zeigte dagegen keinerlei Anstalten eine Pause einzulegen, obwohl ich sie mehrmals bei kühlen Temperaturen überwintert habe.
Es kommt aber vor, dass die Königin eine kürzere Pause während des Jahres einlegt und das Eierlegen aussetzt. Aber nie so lange, dass keine Brut mehr im Nest wäre.
Ich halte mein Volk ganzjährig bei Zimmertemperatur und es wird reichlich Brut aufgezogen. Im Moment haben sie wieder richtig viele Larven, obwohl die anderen Arten bei den nun kühleren Temperaturen die Brutaufzucht schon seit fast 2 Monaten eingestellt haben.
Lediglich meine Myrmecia desertorum verhält sich genauso wie die M. pavida, wobei diese Art ja aus dem Landesinneren kommt wo wieder ganz andere Bedingungen herrschen.
Erwähnenswert ist noch, dass eine der Arten die eine Winterruhe einlegt aus den Subtropen stammt und eigentlich keine Pause erwartet wurde. Da die meisten Arten aber auch in anderen Teilen Australiens vorkommen, könnte dieses Verhalten einfach genetisch bedingt sein. Egal woher die Kolonie nun kommt, wenn es kühl wird machen sie eine Pause.
swagman
member
member
 
Beiträge: 59
Alter: 44
Registriert: 3. Okt 2006 15:04
Wohnort: Augsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Myrmecia nigriceps


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast