Polyrhachis dives - meine Haltung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 7. Sep 2009 19:18

wird das vielleicht doch noch etwas...? Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Hallo,

die Ameisen entwickeln sich soweit gut. Es gibt endlich wieder Brut in allen Stadien was selbstverständlich ein gutes Zeichen ist. Trozdem, so geht es nicht weiter die Ameisen brauchen ein größeres Becken.

Vielleicht werde ich dieses Wochenende auf der Breeder's Expo in meiner Stadt ein Becken kaufen welches der Größe der Kolonie entspricht.

Ich werde mich melden,

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 15. Okt 2009 22:13

ernüchternt

Hallo,

habe kein passendes Becken gefunden. Warum? Sie brauchen keins, für 2 Ameisen die planlos ausserhalb des Nest laufen reicht das bisherige Becken aus. Habe gerade mal die rote Folie abgemacht um ins Nest zu schauen, keine Brut.

Was soll man dazu sagen? Finde ich echt schade das es nicht klappt. Werde morgen mal im Antstore anrufen um mir von Martin vllt. ein paar Tipps geben lassen. Ansonsten sollte man sich nicht all zu große Hoffnungen machen das es noch klappt.

Wenn ihr eine Idee habt, woran es liegen kann - immer her damit. Ich möchte das es meiner Kolonie gut geht und werde sie, auch wenn sie sich nicht vermehren weiter halten. :?

Vielleicht wird es ja mal Zeit für eine neue Art? Nächste Woche bin ich sowieso in Berlin. Dem Antstore könnte man doch sicherlich einen Besuch abstatten? :grin:

Wir werden es sehen, aber als kleinen Tipp. Ich denke darüber nach, eine jagende Ameisenart wie Odontoponera transversa zu halten. Natürlich lasse ich euch davon Teil haben und werde einen Haltungsbericht schreiben, wenn es denn dazu kommen sollte ;) :grin:

und nun eine gute Nacht,

Klasi


Tipps: viewtopic.php?f=145&t=10113
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 16. Okt 2009 09:15

das hört sich doch schonmal gut an

Hallo,

ich habe gerade mit Martin im Antstore gesprochen und ihm die Sache geschildert und hat mir Angeboten das ich die Kolonie zurück schicke und ich eine neue bekomme. Da ich ja nächste Woche sowieso in Berlin bringe werde ich meine einfach persönlich vorbeibringen und dann die neue persönlich abholen. Die neue Kolonie wird dann 250-500 Arbeiterinnen haben. Ich hoffe das sie sich dieses mal richtig entwickeln, ansonsten war es mein letzter Versuch Polyrhachis dives zu halten und eins kann ich schon jetzt sagen. Ein neues Becken muss her. Wie groß weiß ich noch nicht vllt werde ich es im Antstore kaufen wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich das alleine per U-bahn durch Berlin transportieren soll? :/

Wir werden es sehen und an die jenigen die jetzt mit Argumenten kommen von wegen , ich wäre ungeduldig und es ist doch ganz normal. Schaut mal auf die Daten, morgen vor einem Jahr habe ich den Bericht angefangen und es sind seit dem nicht gerade viel mehr geworden und das bei Polyrhachis dives. Normal ist das nicht!

Ich freue mich jedenfalls und werde ich noch von Berlin aus auf dem laufenden halten ;)

mfg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 16. Okt 2009 17:45

die letzten beiden Fotos

hey,

habe gerade noch einmal 2 Bilder gemacht, wahrscheinlich die letzten. Sonntag geht es dann ja ab nach Berlin und bekomme dort eine neue Kolonie, wobei ich mir bei der größe der Kolonie noch nicht sicher, entweder ich baue mir ein neues oder sie kommen in ihr altes Becken, in dem gerade eine Pheidole pallidula Kolonie lebt.

Ihr werdet es erfahren;)

lg,
Klasi
Dateianhänge
IMG_4544.JPG
Nest im Becken
IMG_4541.JPG
die Kolonie, bis auf ein paar winzige Larven, keine Brut
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 22. Okt 2009 21:35

neue Kolonie bekommen

Hallo,

heute war ich im Antstore und habe die Kolonien "ausgetauscht". Martin und die anderen waren wie immer sehr nett und hilfsbereit. Hier noch mal ein ganz großes Lob. =D>

Also gut, zur Kolonie:

Ich habe 1000+ genommen, natürlich ist es schon echt groß aber sie kommen ja auch in das 80x40x50x Becken, in welchem die alte Kolonie schon eine lange Zeit wohnte. Der Stiel wird jedoch nicht so sehr tropisch sein wie es einmal war. Morgen werde ich die Kolonie dann mit nach Hause nehmen und Freitag oder Samstag ggf Bilder hochladen und natürlich auch so noch was schreiben;)

Ihr könnt euch freuen,

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 24. Okt 2009 13:31

Update: neue Kolonie

also gut, die neue Kolonie ist in ihrem Becken. Als Nest haben sie vorerst einen halben Holztunnel, dieser ist mit einer Heizmatte beheizt und somit auch abgedunkelt. Später kommen sie dann in eine Art "Strohkugel" sieht schöner aus, jedoch wollte ich am Anfang die Entwicklung besser beobachten können;)

Also zur Kolonie,

ich kann bei dieser Größe leider nicht mehr schätzen wie viele es sind, Königinnen denke ich mal so 15 jedoch werden sie die ganze Zeit von bis zu 3 Männchen begattet? :/ Komisch, naja ich werds beobachten. Leider konnte ich noch keine Brut entdecken noch nicht einmal Eier jedoch glaube ich das sie bald welche legen werden;)
Als Bodengrund habe ich Rindenmulch verwendet. Futter nehmen sie auch schon gierig an, vielleicht sind ja doch Larven vorhanden?
Naja ich will jetzt auch nicht so viel schreiben, ich habe aber natürlich viele Bilder gemacht;)

Über etwas mehr Diskussionen im Diskussions Thread würde ich mich freuen... :arrow: viewtopic.php?f=145&t=10113

lg,
Klasi
Dateianhänge
IMG_4623.JPG
im Transportbehälter
IMG_4634.JPG
ihr Becken, ohne Ameisen
IMG_4635.JPG
das zukünftige Nest
IMG_4636.JPG
unten, ihr altes Nest
IMG_4648.JPG
IMG_4658.JPG
Ansammlung
IMG_4662.JPG
in ihrem neuem Nest
IMG_4664.JPG
IMG_4680.JPG
ein Heimchen wurde gerne angenommen
IMG_4696.JPG
IMG_4697.JPG
Heuschrecke und Heimchen
IMG_4698.JPG
das spätere Nest
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 29. Okt 2009 22:06

es gibt Brut

Hey,

ca. 3 Tage nach dem die Kolonie in ihrem Becken kam gab es Brut in Form von Eiern und kleinen Larven, also auch schon vorher versteckte Eier ;)

Ansonsten entwickeln sie sich denke ich recht gut. Sie trinken jede Menge Zuckerlösung, an manchen Tagen 5ml und sie haben auch schon viiiiele Heimchen und sogar eine Heuschrecke gefressen.

Bisher läuft es also gut, jedoch wird es erst richtig interessant wenn es große Larven gibt und sie an ihrem Nest bauen.

ich halte euch auf dem Laufenden.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 4. Nov 2009 14:19

läuft perfekt, was will man mehr?

Hey,

läuft alles gut, die Kolonie ist zum Teil unter die Rinde gezogen und hat echt mächtig viele Eier und kleine Larven.

Bisher habe ich auch noch nicht erlebt das sie Futter nicht annehmen, vorallem Zuckerlösung nehmen sie in Mengen an.
2 Königinnen und 30 Arbeiterinnen habe ich von der Koloine getrennt um sie ersteinmal noch genau beobachten zu können und danach geht die kleine Kolonie an einen Halter.

DIe Kolonie hat ja noch immer weit über 15 Königinnen von daher glaube ich nicht das es der Kolonie schadet zu dem soll sie Kolonie ja auch nicht unendlich groß werden.

Bin mal gespannt wie viel Futter sie annehmen werden , wenn all ihre Larven ausgewachsen sind.
Ich freue mich sehr diese Kolonie zu haben;)

Bei Fragen bitte den Diskussons Thread nutzen.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 6. Nov 2009 20:31

große Fütterung

Gestern Abend habe ich der Kolonie neben ein paar ml Zuckerlösung noch ein paar hundert Larven angeboten, viele wurden gefressen und der Ansturm war extrem groß, dabei haben sie, wie so oft schon gesagt nur wenig und kleine Larven.

Worauf das wohl noch hinaus laufen wird...

Ich wollte testen wie viel sie maximal aufnehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel sie brauchen. Die Qualität ist leider nicht die beste, habe jedoch zur Zeit nur mein Handy zum fotografieren zur Verfügung.

Bei Fragen, Kritik oder ähnliches bitte den Diskussions Thread nutzen;) :arrow: viewtopic.php?f=145&t=10113

lg,
Klasi
Dateianhänge
DSC01420.JPG
nach wenigen Minuten
DSC01421.JPG
DSC01423.JPG
am nächsten morgen...
DSC01426.JPG
das Becken
DSC01431.JPG
nach wenigen Sekunden, nach einer Minute sitzt die Schale voll ;)
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 12. Nov 2009 18:15

"sie fangen an zu weben"

Hallo,

heute sind sie angefangen zu weben, noch mit nur wenigen Arbeiterinnen aber immerhin ein Anfang. Wahrscheinlich werden sie die ganze Nacht am Nest arbeiten und in den nächsten Tagen sind sie bestimmt mit viel mehr Larven am arbeiten. Eier gibt es immer mehr. Sieht also allgemein gut aus.

Bilder kann ich leider nur mit dem Handy machen, mal sehen ob ich es schaffe welche rein zu stellen ;)

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives - meine Haltung

Beitragvon klasi » 24. Jan 2010 11:58

soweit so gut

Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet, der Kolonie geht es soweit gut, sie fressen, trinken und haben ein großes Nest.

Das Becken finde ich jedoch ganz und garnicht schön, werde wohl bald mal das Becken neu einrichten oder so, ist aber leider nicht ganz leicht bei so vielen Ameisen ;)

Habe heute mal versucht ein Zeitraffer zu erstellen, wird in nächster Zeit mehr davon geben ;)
Ich persönlich finde Zeitraffer Videos immer sehr interessant , schaut es euch einfach an :arrow: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

EDIT: Noch besser, wenn man sprüht kommen sie rauß und sammeln das Wasser! :arrow: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ihr dürft schätzen wie viele es sind ;)

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste