Neues Projekt mit Blattschneider?

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Neues Projekt mit Blattschneider?

Beitragvon lobowolf » 9. Jan 2010 15:10

hallo! meine formicas sind noch im winterschlaf.
es war eine gute erfahrung mit den Formica sanguinea aber ich bin noch total enttäuscht das sie nicht in ihre
farm gezogen sind :cry:
darum hab ich ein neues projekt im auge: exotische arten ich denk da an blattschneider :wink: .
hab bis jetzt wenig ahnung werde mich aber die nächsten tage erkundigen welche art eine farm bevorzugt(was mir sehr wichtig ist). weberameisen oder in holz lebenden ameisen kommen nicht in frage!

bitte keine komentare wie schwierig es ist exotische arten zu halten(nicht böse gemeint aber das weis ich schon :grin: )
wer lust und ahnung hat kann mir hier ein paar fragen beantworten(freu mich auch über gute links):

1.wieviele terrarien brauche ich für blattschneider?
2.riecht der pilz der blattschneider?
3.meine farm soll 50+50+3cm haben, ist das okay?
4.welche exotischen arten sind auch interressant?(eure meinung)
5.wie hoch sind die monatlichen mindestkosten für exotische arten?
6.wer hat eine liste mit den dingen die ich benötige.

danke bin froh über jede antwort :lol:
möchte mein projekt schon die nächsten tage starten(da ich fast alles selbst bauen möchte).

und noch ein frohes neues jahr an alle ameisenfreunde
lobowolf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neues Projekt mit Blattschneider?

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jan 2010 15:55

Für Blattschneider brauchst du mindestens 2 Becken am Anfang, aber sehr schnell 3 Becken und mehr. Nein deine Farm ist viel zu klein, da sich die Königin der Blattschneider kaum bewegen könnte, ist ein ganz schöner Klotz (zumindest bei Atta, bei Acromyrmex Arten nicht so sehr).
Der Pilz, den die Königin am Anfang aufzieht wächst schnell und reicht ein Leben land.
Und sich selber erkindigen ist auch besser als einen Thread wie Hunderte vorher zu starten.
Du musst nicht unbedingt Atta oder Acromyrmex (also Blattschneider), es gibt auch andere sehr kleine Pilzbauer. Ein Beispiel sind die leider sehr seltenen Apterostigma, diese bauen sich ihren Pilz vorallem aus biologischen Abfällen, verdorrtem Früchten, Insektenexkrementen und auch Pflanzenteilen. Lieder sind diese Arten sehr klein und auch relativ wenig aktiv im Vergleich zu ihren großen Pilzbauenden Genossen. Wenn du das Aussehen der Blattschneider magst, kannst du auch Arten halten, die ihnen sehr ähnlich sehen, genauer meine ich hier Proatta, eine Gattung, die Atta sehr sehr ähnlich sieht. Proatta wird oft als mini Ausgabe von Atta genannt, baut aber keinen Pilz an und schneidet auch keine Blätter.
Du könntest auch Polyrhachis halten, im Gegensatz zu Polyrhachis dives weben sehr viele andere Polyrhachis Arten nicht und könnten auch in deiner Farm leben.
Diacamma sind auch sehr interessant, obwohl ich nicht weiß wie sehr sie für einen Exotenneuling geeignet sind. Die Gattung hat ein sehr interessantes Rekrutierungsverhalten.
Auch könntest du dir Ectatomma Arten halten, sie sind groß, aber relativ ungeschickt.
Es gibt viele Messor Arten, die in deiner Farm leben könnten!
Natürlich ingen auch Camponotus Arten. Besonders Camponotus nigriceps sind sehr schön und groß. Leider sind Camponotus Arten recht langsam in der Vermehrung.
Es gibt Hunderte Arten, die viel besser für dich geeignet sind als Atta und Acromyrmex.
Erkundige dich das nächste mal bevor du einen zum großen Teil sinnfreien Thread aufmachst.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon lobowolf » 9. Jan 2010 16:36

super antworten danke :grin:
aber ich fragte ob er riecht und nicht reicht :P
und sorry aber sa ja niemand im chat ist und ich lust zum schreiben hatte
dachte ich öffne ich doch einfach einen thread. sorry :cry:

letzte frage: gibt es exotische arten die ameisenbrot herstellen?

danke
lobowolf
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 9. Jan 2010 17:22

gibt es exotische arten die ameisenbrot herstellen?

Musst du umgekehrt fragen. Gibt es einheimische Arten die das tun? Also bei mir nicht. Müssen sie wohl exotisch sein.

Nochmal zu Blattschneider und Farm: Das wird nichts. Sie werkeln an ihrem Pilz der sehr schnell mehrere Liter umfassen kann, wieviele Farmen willst du da anschließen? Zudem wirst du schnell mehr als 2 Becken brauchen.

Soweit ich weiß riecht der Pilz von Blattschneidern nicht, also solange er gesund ist.

Meiner Meinung nach solltest du dich noch um einiges mehr einlesen und im klaren darüber werden, was du überhaupt halten willst. Zudem solltest du noch ein paar Haltungsberichte lesen, dann weißt du auch schnell das Farmen und Blattschneider ein recht sinnfreies Pärchen sind :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jan 2010 17:38

Du kannst natürlich gerne Threads machen, aber zu frage, wie viele Terrarien Blattschneider brauchen, ist finde ich immer wieder etwas doof, da die Arten wohl die am meisten Platz verbrauchenden sind, da kommt man am Ende kaum mit dem Beckenanschließen nach. Der Thread ist ja nicht komplett sinnfrei, ich meinte jetzt den Teil der Fragen, die man mit der Suchfunktion herausfinden kann und auch mit dem Lesen von Berichten.
Der Pilz von Atta und Acromyrmex riecht nicht sehr stark denke ich, aber der der anderen Attini (also Pilzbauer) soll einen recht unangenehmen Geruch haben. Verrotten Pilzteile, so riechen sie natürlich, aber dies ist zu vermeiden.
Ameisenbrot stellen recht viele Arten her. Messor Arten stellen alle Ameisenbrot her. Es gibt aber auch sehr viele Arten die Körner und Samen fressen, so z.B. Solenopsis, Pheidole und auch Pheidologeton, um nur einige wenige zu nennen. Auch einige Monomorium fressn Samen, so weit ich weiß, doch eignen sich nicht alle für die Haltung, so sollte man auf keinen Fall Monomorium pharaonis halten, da diese berüchtigte Hausameisen sind und schnell Schäden anrichten können.
Arten dieser Gattungen brauchen meistens zwar nur ein Becken, doch die Haltung in zwei Becken ist am optimalsten, da diese Arten sehr schnell eine riesige Müllhalde hervorbringen können, doch würden sich denke ich alle diese Arten für deine Farm eignen.
Übrigens würden Blattschneider deine Farm innerhalb kürzester Zeit füllen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lobowolf » 9. Jan 2010 17:56

ja das mit den blattschneider schlag ich mir langsam aus dem kopf :cry:

jetzt habe ich eine rasse gefunden die sehr zu sagt, war ja klar das diese eine der schwierigsten arten ist:

Pheidologeton diversus

ich liebe herausforderungen :wink:

wenn ich mir eine exotische art kaufe werde ich mich natürlich noch ausreichend erkundigen.
ich denke das ich mind.14tagen allein mit dem bau der terrarien benötige.
und dann werde ich 2-4wochen die lampe usw. einschalten um die temperatur und luftfeuchte zu messen.
erst wenn das alles stimmt werde ich mir meine ameisen kaufen.

vll:Pheidologeton diversus :lol:

köönt ihr mir vll etwas über diese art sagen?

danke
lobowolf
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jan 2010 18:15

Ja. Pheidologeton diversus ist eine besonders interessante Art. Ihre "Supermajoren" sind in der Ameisenwelt fast einmalig. Zwar sind es keine Soldaten wie oft behauptet wird, doch macht es sie keineswegs weniger interessant!
Die Art versteht es innerhalb kürzester Zeit sehr viele Minoren aufzuziehen, da die Brutentwicklung der kleinen Arbeiterinen gerade mal 3 Wochen beträgt. Entsprechend viel fressen sie auch.
Allerdings wird diese Art nicht umsonst zu den schwereren Arten gezählt. Die Kolonien sind sehr anfällig. Die klimatischen Bedingungen sind nicht unbedingt das anspruchsvolle. Die Art ist sehr milbenanfällig und geht den besten Haltern oft ohne bestimmten Grund nach einem Jahr einfach so ein. Über die perfekte Haltung dieser Art ist doch recht wenig bekannt. Einige benutzen zu der Haltung immer ein Ytong-Nest, andere füllen einfach ein Becken zur Hälfte mit Sand.
Pheidologeton diversus sind Körnersammler und Fleischfresser. Diese Art kann sehr sehr viele Insekten eintragen und auch manchmal lagern. Sie ist eigentlich nicht besonders aggressiv, würde sie genug Platz haben könnte sie sogar vergesellschaftet werden, denke ich, aber diese Art kann fast nicht genug Platz haben! Die Kolonien werden gigantisch und das auch sehr schnell.
Pheidologeton zu halten ist eine Kunst für sich, genau wie das Halten von Gigantiops destructor oder Camponotus gigas. Die besten Halter verzweifeln oft daran, auch wenn es die Traumart von vielen vielen Haltern ist, ist sie wohl eine der geheimnissvollsten was die Haltung angeht.
Klar ist auf jedenfall, dass Pheidologeton viel Erde zum buddeln brauchen und viele Insekten. Eine weitere Schwierigkeit ist es, die Luftfeuchtigkeit niedrig und die Feuchtigkeit der Erde hoch zu halten.
Pheidologeton verstehen es auch auszubrechen und einfach scheinbar zum Spass Silikon zu zerfressen.
Eine sehr schwierige Art!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lobowolf » 13. Jan 2010 12:59

soooooooooo
erstmal danke an den baumarkthammer! :lol:
der diesen thread total unötig fand aber mehr schrieb wie ich selbst :P danke

das mit den blattschneider lass ich wohl doch lieber :cry:
nach 3tagen hab ich jetzt wohl eine art gefunden die mich sehr interessiert. :mrgreen:

Harpegnathos venator ich denke das sie für eine exotische art ziemlich robust ist.

Temperatur: Lieben es sehr warm bei 22-24°C vertragen aber auch Zimmertemperatur.
Luftfeuchtigkeit: feuchttropisch auch sehr trocken möglich.

aaaaaaaaaaber: sie können stechen, kann mir jemand sagen mit was man einen stich dieser art
vergleichen kann.hab einen kleinen sohn und mach mir
lobowolf
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Jan 2010 17:15

hab einen kleinen sohn und mach mir

...sorgen?

Zum Thema Gift: Denke wohl, dass ohne allergischen Hintergrund, kein tödlicher oder gefährlicher Stich zustande kommt. Es kann vielleicht etwas schmerzhaft sein, sollte sonst jedoch keine weiteren Auswirkungen haben. Trotz alledem ist es wohl besser, wenn Sohnemann nur unter Aufsicht ins Becken greifen kann.

Im Endeffekt muss man betrachten, dass mit diesen Stichen Insekten wie Fliegen, Spinnen, Grillen etc. betäubt werden. Selbst für diese Tiere ist der Stich nicht tödlich, sie werden lebendig konserviert (bis zu 2 Wochen). Danach sterben sie wohl an Nahrungsmangel durch die Lähmung. Allerdings werden die meisten Futtertiere wohl vorher gefressen :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Exotische Ameisenarten