Camponotus spec. aus Laos

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon asmodis27 » 25. Dez 2009 16:23

ja eigentlich genau das machen was Krabbeltierfan beschrieben hat is der beste weg im winter an fliegen zu kommen.
gebe auch manchmal katzenfutter das wird gerne genommen aber nicht all zu regelmäßig weil ich glaube dass das auf dauer nicht gut ist für die ants.

achte beim honig und bei der zuckerwasserlösung unbedingt darauf das es nicht zu dickflüssig ist, diese art ertrinkt sehr schnell.

watte hat bei mir auch nich so geholfen ^^

ich mach das jetzt so das ich einen plastik deckel von ner dose zb. umdrehe und dann in den 1-2 mm dicken rand die wasserlösung einfülle so können sie praktisch nicht mehr ertrinken weil sie da grad so mitn kopf rein passen aber nicht mit dem körper.

die farm solltest du auch wirklich dunkel lassen die tierchen sind sehr sehr empfindlich was licht betrifft...
hatte an anfang rotefolie in mein ytongnest damit ich auch schauen kann was sie machen...die königin hatte keine eier gelegt nix...dann hab ich das nest mit einer veklebten plexiglasscheibe zugedunkelt und 2monate nich mehr reingeschaut dann waren das zig viele larven und eier.
asmodis27
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 36
Registriert: 12. Aug 2008 15:14
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus



Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon Tiberius » 31. Dez 2009 19:12

mehlwürmer sind auch einfach zu züchten oder weit verbreitet und günstig zu kaufen. diese kann man zerschneiden aber auch die puppen verfüttern.
zophobas larven sind noch einfacher zu züchten jedoch braucht das einen vorlauf von ein paar monaten. Heimchen halte ich für die beste nahrung, die zucht ist einfach aber der ausbruchsschutz ist hier das große problem.

ich züchte eigendlich alle futtertiere selber und ergänze das futter nur ab und zu durch zukauf von z.B. Wachsmotten etc.

--------------------------

apropos camponotus spec. laos, meine kolonie zeigt sich auch tagsüber jedoch habe ich 1000+ arbeiterinnen, am anfang war auch nur nachtaktivität zu sehen.
Tiberius
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 48
Registriert: 28. Jan 2009 20:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon P.O.N.S. » 31. Dez 2009 22:40

Tiberius hat geschrieben:mehlwürmer sind auch einfach zu züchten oder weit verbreitet und günstig zu kaufen. diese kann man zerschneiden aber auch die puppen verfüttern.


So manch einer rät von Mehlwürmern ab. Gründe? Die viecher stinken bestialisch, einige Kolonien fressen keine Mehlwürmen bzw. versuchen es zu vermeiden und zu guter letzt: Die Puppen sind verdammt abartig! Die Dinger bewegen sich hektisch wenn du die mit der Pinzette packen willst :o
P.O.N.S.
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 32
Registriert: 19. Dez 2009 14:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon Erne » 1. Jan 2010 12:15

Darfst nicht alles glauben, was so geschrieben wird.
Futtertiere brauchen auch ihre Pflege und sollten entsprechend gehalten werden.
Mehlwürmer kacken in ihr Behältnis und Futter, klar das fängt nach einiger Zeit an kräftig zu stinken.
Die Würmer müssen herausgesammelt werden, das Behältnis gereinigt und neu mit Futtermehl gefüllt werden.
Regelmäßig durchgeführt stinkt da nichts.
Oder mit anderen Worten, wo es stinkt, werden die Würmer gequellt und nicht vernünftig gehalten.
Mehlkäferpuppen sind gut beweglich, weglaufen und aus einer Pinzette flüchten können sie nicht.
In kochendes Wasser gegeben sind sie blitzschnell getötet und gut zu handhaben.
Manche Arten mögen keine Mehlwürmer/Käferpuppen oder lassen diese liegen, wenn es anderes Futter gibt.
Eine Beobachtung, die ich immer wieder mache, da hilft nur immer wieder probieren, das Futterverhalten unserer Ameisen ändert sich mit der Koloniengröße.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon Hauerli » 1. Jan 2010 14:57

P.O.N.S. hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:mehlwürmer sind auch einfach zu züchten oder weit verbreitet und günstig zu kaufen. diese kann man zerschneiden aber auch die puppen verfüttern.


So manch einer rät von Mehlwürmern ab. Gründe? Die viecher stinken bestialisch, einige Kolonien fressen keine Mehlwürmen bzw. versuchen es zu vermeiden und zu guter letzt: Die Puppen sind verdammt abartig! Die Dinger bewegen sich hektisch wenn du die mit der Pinzette packen willst :o



Tut mir leid da muss ich dir widersprechen , denn wen man mehlwürmer sauber hält riechen die nicht mehr als die Ameisen selber . Das reinigen der Box ist in der regel auch schnell gemacht wenn man eine Anzahl hält die nicht enorm ist . Naja und wie du die Puppen findest is ja deine Entscheidung ^^ da kann ich dir schwer reinreden , ich persönlich finde sie jedoch garnicht so schlimm wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat sind die nicht eckliger als der Mehlwurm selber .
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon baumarkthammer » 1. Jan 2010 17:27

Also ich muss Hauerli Recht geben. Wenn die Mehlwürmer nicht ständig unter Stress stehen und ihre Abwehrflüssigkeit (oder was auch immer das genau ist was die beim Packen verspritzen) rumspritzen, dann stinken die eigentlich garnicht. Sind nicht unzählige tote Tiere im Zuchtbecken, so riecht man nur was, wenn man dierekt am darüber steht und "schnüffelt".
Die Ausscheidungen der Tiere stinken nicht wirklich und sie sind echt pflegeleicht.
Schneidet man die Mehlwürmer auf und legt sie dann zu den Ameisen, werden sie eigentlich immer gerne angenommen, bei mir auch immer von allen gründenden Kolonien. Dazu muss man sagen, dass die Mehlwürmer nicht immer die Giganten sind wie sie am öftesten verkauft werden, die fangen auch klein an.
Die Puppen winden sich so stark, weil sie sich nicht anders bewegen können und versuchen sich irgendwie zu retten. Ist doch nachvollziehbar oder nicht???
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon Tiberius » 1. Jan 2010 20:06

also ich habe keine probleme mit gerüchen, natürlich riecht es im Hobbykeller immer ein wenig was aber nicht verwunderlich ist bei den ganzen terrarien^^ unangenehm oder massiv riecht es nicht, sollte es auch nicht wenn man sich täglich um seine lieben kümmert. die futtertierzuchten brauchen nicht viel zeit.

mehlwürmer ca 3 min. am tag
zophobas ca 3 min. am tag
heimchen ca 3 min am tag
Schaben ca 3 min am tag

für das aussortieren und für eine grundreinigung braucht man einmal die woche ca eine stunde. kommt halt immer drauf an wie durchdacht so eine mini zucht ist. in jedem fall spart man viel geld und die zucht macht auch noch spaß.

was die koloniegröße und das futter angeht kann man wirklich sagen: je kleiner die kolonie ist desto wählerischer sind die ameisen. meine Camponotus. spec. fressen mittlerweile alle insekten. habe es zumindest noch nicht erlebt das was liegen geblieben ist.
Tiberius
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 48
Registriert: 28. Jan 2009 20:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus spec. aus Laos

Beitragvon KayCee » 5. Jan 2010 00:17

Hallo ihr Lieben,

hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr!! Wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr!!!

So zu meinen Asiaten: Habe erfreuliche Nachrichten zu erzählen. Also habe zwei Arbeiterinnen schon mit jeweils einem Eierpaket rumlaufen sehen. Ist das eigentlich Normal das die Eier die ganze Zeit mitgeschleppt werden? Also ich habe versucht die Eier abzuzählen die getragen werden, ich bilde mir nämlich ein das man die grezen gut erkennen kann wo das eine und das andere aufhört... Wenn das überhaupt geht!!
Ich schätze die Eier auf ca. 20. Obs da noch welche versteckt gibt weiss ich nicht!!

Also angefangen zu grabben haben die immer noch nicht. Die laufen quasi in der Farm oben rum. Habe mir jetzt ein Nest bestellt porenbetonnest http://antstore.net/shop/product_info.p ... f36d813f5c

und werde es wen nes kommt, ich glaube laut online dienst das es morgen hier sein soll ins Becken reinstellen.
Wie klappt die Umsiedlung? Soll ich (Habe ich schon abgemessen) die FArm auch in das nest stellen und gleich neben dem Betonnest damit sie "Eben" rüberlaufen können oder komplett warten bis sie aus der Farm selber da einziehen! Kann mir das irgendwie schwer vorstellen dass das geht da sie ja gar nicht aus der Farm kommen bis auf ab und an einer!!

Leider sind auch in den letzten tagen zwei verstorben!!! Ich kann mir nicht erklären warum? Wenn eier gelegt wurden denke ich mir das die Haltung ja zumind. ok sein muss, oder? Oder kann das auch einfach zufall gewesen sein wie Altersbedingt? Die info wie alt so arbeiterinnen bei denen werden habe ich leider nicht gefunden!!

FAzit: Eier sind da, die Gefahr des aussterbens wurde minimiert!!
Leidr zwei verstorben, erstmal einen krankeneindruck gemacht, die kamen auch raus in die Arena, liefen herum, aber ganz langsam zeitluppemäßig, und irgendwann wenn ich wieder reinschaute waren sie tod. hatte den eindruck als bo die wussten das sie sterben und deshalb raus gekommen sind. die im nest sehen munter aus, flink und schnell....immer wenn ich reingucke liegen sie alle zusammen fast aufeinander und wenn bissel licht reinstrahlt werden sie wild, gucke halt alle 2-3 tage rein ob alles ok ist stör sie aber nicht lange!!

So, erstmal wars das wieder!!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe oder eigenen Erfahrung diesbezüglich!!!!
KayCee
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Alter: 38
Registriert: 4. Dez 2009 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Camponotus barbaricus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste