Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon klasi » 29. Nov 2009 12:56

Hey,

ich habe meine Kolonie auch bei Antstore gekauft, ich weiß jedoch nicht ob man die Entwicklung davon abhänging machen kann. :/

Ein anderer aus dem Forum schreibt zur Zeit auch einen Haltungsbericht über diese Art, wir werden sehen wie es ausgeht;)

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Don Pablo » 29. Nov 2009 14:58

Hi Klasi,

was mich persönlich bei deinem Bericht wundert ist das du am Anfang von einer Königin sprichst und danach nur noch von Arbeiterinnen?
Woher willst du bei einer monomorphen Art die nur Gamergates besitzt wissen ob du eine Königin hast?
Hattest du evtl. eine Transportleiche?
Ansonsten tippe ich eher darauf das du eine Kolonie ohne begattete Gamergate bekommen hast, daher auch die Männchenbildung.
Bei meinem jetzigen Händler bleiben die Arten mit Gamergate immer solange vor Verkauf bei ihm bis garantiert Arbeiterinnen geboren wurden.
Ist zwar etwas teurer aber unterm Strich rechnet es sich trotzdem und das sinnlose Sterben deiner Kolonie sollte man ja auch nicht aus dem Auge verlieren!

LG

Don Pablo
Don Pablo
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 47
Registriert: 29. Nov 2009 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Martin S. » 29. Nov 2009 15:07

@ Don Pablo,

es ist immer leicht anderen die Schuld zu zu schieben.
Unsere Tiere werden nach einem sorgfältig entwickelten Prüf- und Pflegeverfahren gehalten und dann versendet.
Bei Problemen verhalten wir uns immer kundenorientiert.
Zudem stammen die Tiere Deiner "anderen Händler" überwiegend aus den gleichen Quellen.
Auch hat man bei uns immer eine Garantie (Prüfzeit) um zu prüfen, dass auch alle Tiere von uns in bestem Zustand sind. Wer das nicht nutzt, ist dann selber schuld.
Ich wüsste nicht, was an unserem System schlechter sein sollte als woanders.
Grund dafür, dass man im Internet statistisch mehr Probleme mit unseren Tieren nachliest, liegt einfach daran, dass wir um das vielfache mehr an Tiere abgeben als andere Anbieter.

ANTSTORE wäre sicher nicht so erfolgreich, wenn wir schlechte Qualität liefern würden.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Don Pablo » 29. Nov 2009 17:58

Hallo Hr. Sebesta,

es ist aber auch immer leicht die Schuld von sich zu weisen!
Ich persönlich halte bereits seit fast 2 Jahrzehnten Ameisen und das sehr erfolgreich, bin zwar neu hier in diesem Forum aber schon seit vielen Jahren in anderen Foren sehr z.T. sogar administrativ aktiv.
Wenn eine Kolonie die gerade erst versendet wurde nur Männchen erzeugt, macht mich das bezüglich eigener Erfahrung und Erfahrungen aus meinem "Ameisenhalterbekannschaftskreis" mit dem Antstore leider recht hellhörig. :detectiv:
Habe von Ihnen persönlich schon bezüglich >100€ Kolonie und Reklamation (da nur männliche Nachkommenschaft) schon gesagt bekommen: "Das liegt nicht an Uns, ALLE anderen Käufer haben kein Probleme mit dieser Art, daher kein Umtausch bzw. Ersatz!"
Wurde die Kolonie von Klasi eigentlich von Ihnen kostenfrei ersetzt?

In meinem Schreiben an Klasi wollte ich nur darauf eingehen das die Bildung von Männchen ab dieser Koloniegröße kein NORMALES Verhalten sei und ich daraufhin vermute das es sich um eine unbegattete Gamergate handeln könnte.
1. Um das auch zu begründen erklärte ich ihm auch das ich sie von einem anderen Händler bezogen hab.
2. Woher wollen Sie eigentlich wissen woher meine Arten kommen bzw. wer überhaupt meine Händler sind?
3. Sind die meisten meiner nun über 20 bei mir erfolgreich gehaltenen Arten selbst von mir gesammelt worden.
4. Gibt es unter meinen "Ameisenfreunden" welche die privat bzw. im kleinerern Rahmen mit selbstgesammelten Ameisen handeln bzw. mit mir tauschen.
5. Es auch Händler gibt die ihre Ware aufgrund schlechter Erfahrungen überwiegend aus anderen Quellen beziehen bzw. dort eine teurere Qualität mit Milbenfreiheit & Begattungsgarantie bestellen! ;)

In meinen Augen ist es auch eine Frage der Ethik, ob man Ameisen ohne Rücksicht auf Verluste in großen Stückzahlen "verramscht" oder verantwortungsvoll mit diesen Tieren umgeht, obwohl genau dies der wichtigste Punkt für einen Hänler mit lebenden Individuen sein sollte!

Don Pablo
Don Pablo
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 47
Registriert: 29. Nov 2009 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon klasi » 29. Nov 2009 18:14

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr genau wie das früher lief, Ersatz habe ich schon bekommen, aber ich glaube es war nur ein Gutschein und auch nicht der komplette Wert? Ich will hier nun auch nichts falsches verbreiten.

Was ich jedoch auch noch mal betonen möchte ist, das ich nicht beweisen konnte das vielleicht eine der beiden toten Ameisen vllt die Gamergate war.
War meine Schuld diese nicht auf zu bewahren und ggf. untersuchen zu lassen. Der User Philipp022 aus diesem Forum schreibt ja zur Zeit einen Haltungsbericht, er sammelt alle toten Ameisen auf, wenn dann, wie bei mir nur noch Männchen schlüpfen werden wir die toten Ameisen untersuchen lassen.

Dies war jedoch viel mehr meine, als Philipp022's Idee, ich kam darauf weil es mir damals empfohlen wurde, da ich es nicht beweisen kann. Natürlich kann Antstore später sagen das wir lügen, aber das wird sich ja alles noch zeigen. Jedenfalls werden alle Ameisen untersucht, und das nicht von mir mit einer Lupe sondern von Experten die sich damit auskennen.


@ Martin, ich bitte sie darauf nicht verärgert zu reagieren, ich behaupte ja nicht das sie unbegattete Kolonien, verschicken und nach ihren Angaben haben sie ja nichts zu befürchten. Was passieren wird wenn wir jedoch tatsächlich keine Gamergate finden wird sich dann ja noch klären. Um es nochmal klar zu stellen, untersucht wird nicht meine sondern Philipp022's Kolonie.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Don Pablo » 29. Nov 2009 19:45

Hallo Klasi,

da aber die evtl. Gamergate bereits am 2 Tag verstarb müßte Hr. Sebesta laut seiner AGB's zu 100% die Haftung übernehmen und sie ersetzten bzw. dir das komplette Geld zurückgeben.
Bei mir sind übrigends gerade schon wieder 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft! 8)
Schade das es bei dir nicht klappte ist echt eine sehr schöne Art. :grin:

LG

Don Pablo
Zuletzt geändert von Don Pablo am 29. Nov 2009 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don Pablo
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 47
Registriert: 29. Nov 2009 11:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Martin S. » 29. Nov 2009 20:19

Hallo Don Pablo,

Wenn eine Kolonie nur männliche Geschlechttiere hervorbringt, ist das Risiko schon recht hoch, dass die Gyne nicht begattet ist, so steht es ja auch in unserer Garantie und der Halter bekommt dann in der Regel auch eine Ersatzleistung.

Wer seine Tiere selber sammelt, hat insofern einen Vorteil, da man das Habitat genau kennt und es somit besser nachbauen kann.
Leider gibt es auch Händler die mit "selbstgesammelten Tieren" werben obwohl viele Tiere ebenfalls von externen Lieferanten stammen.
Aber "selbst gesammelt" sind ja sowieso alle Kolonien die angeboten werden. Von Nachzuchten ist mir bisher noch nicht so viel bekannt.

Was mich an deinem Beitrag stört, ist einfach die pauschale Äusserung mit "ANTSTORE = schlecht", andere Händler = gut.
Wir geben täglich eine Vielzahl an Kolonien an Halter aus ganz Europa ab, aber "verramscht" wird keine einzige Kolonien!
Die Tiere, die wir von Sammlern weltweit bekommen, kommen nach dem Erhalt immer erst einmal in eine Quarantäne und werden erst nach einer sorfältigen Prüfung in das Lager (nach Klimazonen sortiert) gebracht.
Die Fütterung und Pflege erfolgt nach einem für die Art und Koloniegröße entsprechenden Plan, der von jedem Mitarbeiter nach der Tätigkeit abgezeichnet wird.
Vor dem Versand werden die Tiere immer doppelt auf Vollständigkeit und Milbenfreiheit kontrolliert: 1x vom Lager und 1x vom Versand oder Verkauf.
Damit der Kunde kein Risiko bezüglich des Transportes oder der Begattung hat, geben wir noch die bekannte Garantie für die Tiere.

Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge an, die das Prüfverfahren weiter verbessern könnten. Aber eine konstruktive Kritik klingt anders als Deine Formulierung in dem Beitrag.

@ Klasi: Wir unterstellen niemanden, dass er lügt, wir bitten aber jeden, der uns öffentlich etwas unterstellt, dass er uns einen Nachweis eines Schadens oder eines Fehlers erbringt. Du kennst uns, und weißt auch, dass man immer mit mir oder unseren Mitarbeitern reden kann, und wir uns immer bemühen für den Erwerber eine faire Lösung zu finden. Wenn natürlich ein Fehler des Halters mangels Beweise vorliegt, weil Tiere verstorben, entsorgt oder eventuell Haltungsfehler möglich sein können, musst Du uns aber auch verstehen, dass wir dafür nicht grade stehen können.
PS: Wenn Du aus eigenem Interesse ein richtiges, neutrales Ergebnis einer Untersuchung haben möchtest, sollte "Dein Experte" weder ein Mitbewerber noch ein bekanntes Mitglied der Ameisenschutzwarte sein.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon klasi » 29. Nov 2009 20:29

Hallo,

ich habe und werde euch nichts ohne Beweise unterstellen, ich frage mich nur, wie kommst du gerade an Mitbewerber, gibt es da einen bestimmten Grund?

Um es neutral zu machen könnte ich auch versuchen, soetwas selber zu machen, an ein Mikroskop oder Binokular könnte ich über die Schule ran kommen...
Trotzdem, wirklich zufrieden bin ich leider nicht immer, das gleich war bei den exotischen Camponotus aus Malysia, die haben auch nur Männchen bekommen, als Ersatz bekam ich einen Gutschein , mit der Hälfte des Wertes der Kolonie. Bei sowas bekomme ich das Gefühl, das man versucht mich mit sowas ruhig zu stellen. Bekomme nen Gutschein und sage dann nichts mehr. Habe ich bis jetzt auch nicht getan, ich habe nicht wie andere im Ameisenforum einen Thread eröffnet und mich beschwert, stattdessen kaufe ich einfach bei der Konkurrenz, dort hatte ich bisher keinerlei Probleme und mir wurden auch schon seeeehr nette Angebote gemacht.

Ich fordere jetzt auch nicht das ich nachträglich was dafür bekomme, aber ich fands halt nicht okey wie ich behandelt wurde, und das bei einem Kunden der zwar, zu dem Zeitpunkt gerade 13 Jahre alt war, aber trotzdem nicht nur eine Lasius niger Königin alle zwei Jahre bestellt hat. Ich habe halt eine Alternative gefunden, bei der ich keine Probleme habe.

Auch wenn ich hier nicht mehr soo viel kaufen werde, was jedenfalls die Ameisen angeht(Becken und Zubehör sind top), werde ich trotzdem weiterhin im Forum aktiv bleiben.

Das ist meine Meinung, ich finde jeder darf seine eigene haben und dort kaufen wo er will, es gibt einfach so ein paar Sachen die mir nicht gefallen die ich hier aber auch nicht weiter deuten möchte.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Martin S. » 29. Nov 2009 21:16

@ Klasi

Klasi hat geschrieben:ich frage mich nur, wie kommst du gerade an Mitbewerber, gibt es da einen bestimmten Grund?

Ja, dafür gibt es einen logischen Grund!

Zur Reklamation / Ersatzleistung: Du hattest einen Schaden reklamiert, wolltest die Tiere aber gerne behalten und wir hatten uns auf 50% des Koloniepreises als Guthaben geeinigt.
Wir hatten dieses aus Kulanz getätigt obwohl wir keinen Beweis gesehen hatten.
Es war Dein Wunsch und wir haben ihn Dir erfüllt.
Warum schreibst Du jetzt so etwas?

Wo Du deine Tiere kaufst ist natürlich Dir überlassen. Es geht hier nur darum, dass wir keine schlechtere "Qualität" anbieten als andere Anbieter.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon klasi » 29. Nov 2009 21:28

Hallo,

ich hatte ihnen in beiden Beispielen Bilder, als Beweise geschickt, die von Diacamma kann man sogar hier im Thread sehen.

Ich schreibe so etwas, um einfach mal meine Meinung zu sagen und mein Wunsch war es bestimmt nicht, trotzdem, wie bereits gesagt ich unterstelle ihnen nichts und will hier nun auch nicht ihren Ruf schädigen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und handele danach. Hatte nunmal nicht das Gefühl, das der Kunde König ist.

Es gibt einfach ein paar Sachen die mich stören.

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Martin S. » 29. Nov 2009 21:49

@ Klasi:

Bei Transportschäden reicht uns oft ein Foto. Aber bei eventuell "unbegatteten" Gynen tauschen wir die Kolonie in der Regel immer aus.
Mit dem Beweis meinte ich die lebende Kolonie.

Deine Aussage bei der Reklamation war: Dass der Rückversand der Kolonie zu kompliziert wäre und Du wärst mit der 50% Rückzahlung einverstanden. Auch hattest Du Dich für unsere Koorperationsfähigkeit bedank.
Und jetzt schreibst Du das Gegenteil?!

Klasi hat geschrieben:Es gibt einfach ein paar Sachen die mich stören.

Dann schreibe bitte eine Email an den Kundenservice mit den Sachen die Dich stören!

Der zufriedene Kunde (König) ist natürlich für uns sehr wichtig, daher versuchen wir unseren Service immer weiter zu verbessern.
Wie im oberen Beitrag geschrieben, sind wir für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon klasi » 29. Nov 2009 22:41

Hallo,

was stand mir denn sonst zur Alternative???

Bei den Sachen die mich stören kann ich keine konkreten Sachen nennen, sind viele Kleinigkeiten.

Nur ein kleines Beispiel, auf der Reptilienbörse in meiner Stadt haben wir uns um das Thema pushen unterhalten, und ich habe erzählt das ich meine Lasius niger Kolonie mit Puppen gepusht habe, da sagten sie , dass sie auch oft gute Ergebnisse mit dem Pushen von Arbeiterinnen , mit der Methode des Kühlschranks haben. Ich nehme an es ging dabei um den Shop?!

In einem anderen Thread hatten sie mir jedoch vor kurzen versichert das sie nicht pushen. Auch bei anderen Art hört man öfters das viel zu früh Soldaten bzw Majore etc. auftauchen. Ich verurteile sie nicht für's pushen, aber wenn dann sollte man dazu stehen.

Oder, wie können sie mir bei meiner Polyrhachis dives Kolonie versichern das sie begattet ist? Die Kolonie können sie ruhig in Quarantäne stecken, woher wissen sie ob dann Arbeiterinnen oder Männchen geschlüpft sind? Auch die versicherte Brut war nicht vorhanden, vielleicht wurde diese aber auch durch den Stress gefressen. Wie kann man versichern das die Königinnen begattet sind ohne das Natur Nest geöffnet zu haben????

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht: Diacamma rugosum von Klasi

Beitragvon Martin S. » 29. Nov 2009 23:09

Klasi hat geschrieben:was stand mir denn sonst zur Alternative???

Du hättest Sie damals zurück senden können, so wie wir es angeboten hatten.

Thema pushen: Im Forum bezog sich die Aussage auf Messor barbarus, die haben wir alle selber von einer Gyne an hochgezogen und können garantieren, dass diese nicht gepusht wurden. Wir selber pushen in der Regel auch keine anderen Kolonien die für den normalen Verkauf bestimmt sind. Wir können aber nicht garantieren, dass externe Lieferanten dieses tun. Aber genau deshalb gibt es ja auch unsere Garantiezeit zur Prüfung der Kolonie. Bei einigen Arten muss man sogar "pushen" da eine Gründung sonst nicht möglich ist.
Gepusht werden teilweise Kolonien für Ausstellungszwecke, um so schneller eine größere Population zu erhalten.
Und dafür wird oft die Kühlschrankmethode verwendet.

Was hat bei Polyrhachis dives die Quarantäne mit der Begattung zu tun?
Dafür gibt es doch die Garantie-Prüfzeit!
Bei Polyrhachis dives muss man dafür schon ins Nest schauen können. Notfalls auch das Nest öffnen.
Vor dem Versand wird das Nest immer soweit geöffnet, dass wir mindestens eine Gyne und Brut sehen.
Beim Empfang beim Kunden, wird der Kunde aufgefordert dieses ebenfalls innerhalb von 3 Tagen zu tun.

Ich weiß nicht wo hier das Problem sein soll?
Wenn Dir etwas unklar ist, dann kannst Du gerne jederzeit eine Email an den Kundenservice schreiben.
Wir werden Dir gerne alle Deine Fragen beantworten.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diacamma - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste