Seid ihr verrückt geworden?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Nov 2009 23:26

Nicht jeder Mensch der eine Kolonie hat, macht auch einen Haltungsbericht oder Hält sie langfristig, vielleicht werden diese anderswo verkauft, außerdem ist die Community relativ klein (im Vergleich zu früher natürlich riesig), es gibt gar nicht so viele Kolonien wie alle immer denken. Viele Leute halten Ameisen und sind in der Community nicht vertreten.
Die Shoppreise sind noch recht niedrig, wenn man bedenkt, dass die Ameise vom Ausland wo sie gefangen werden muss, abgekauft wird und der Shop wahrscheinlich hauptsächlich von der Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis leben muss.
Wobei es wohl stimmt, die Preise von Lasius niger und co. sind zu niedrig, sie sind so billig das es einigen vielleicht nicht auf das Überleben der Kolonie ankommt. Hier kommt bei mir nicht der Verdacht auf, dass sie als langweilig empfunden werden, sondern das sie als Spielzeug empfunden werden, da sie ja preiswert sind.
Das Ameisenhalter ignoranter sind als andere kann ich absolut nicht bestätigen. Vorallem in den mir bekannten Foren ist die Community sehr zusammengeschweist und duldet auch mal Humor, Satiere und lebendige Diskussionen, ja sogar Admins beteiligen sich.
Auf anderen Foren, für Aquaristik und Terraristik bin ich schon auf solche Arroganz und Überheblichkeit gestoßen, dass ich nicht mal mehr Lust hatte zu posten. Wenn man da nicht über 100 Posts hat dann wird man dierekt als nicht kompetent erachtet und verlacht. Vorallem in Terraristikforen sind mir schon Dinge gesagt worden für die man hier wahrscheinlich gebant werden würde. In einigen anderen hat man niemals Antworten bekommen und wenn man welche bekommen hat waren sie falsch.
Unsere Community ist meiner Meinung nach sehr ausgeglichen und vorallem überraschend gut informiert über die meisten wichtigen Themen, sowie auch unwichtige Themen. Ich persönlich habe es aufgegeben mich anderswo zu versuchen ich halte mich an Ameisenforen auch wenn ich immer öfer im Off-Topic Bereich posten muss kommt hier oft was besseres rum als spezialisierten Foren.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal



Werbeanzeige: Beckenverbinder 3/4" - beidseitig für Bohrung 27 mm



Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon PingKing2 » 17. Nov 2009 06:52

Guten Morgen
Ehe der alltag beginnt wollte ich hier schnell mal ein beispiel posten wie wir nicht unbedinngt reagieren sollten sonder eher probieren zu Helfen,auch wenns mal richtig schwer wir:
Mit dem User hatte ich noch eine Ganze weile kontakt im ICQ,da hatte ich mir seine anlage zeigen lassen und ihn auf Fehler hingewiesen,mir kam er da ziemlich niedergeschlagen rüber und meine Antworten die ihn aufbauen sollten konnten nicht greifen,er hatte hinter her Angst (würde es gerne mal fett unterstreichen aber kein plan wie das geht :))hier noch was zu schreiben:
Hier der Link
viewtopic.php?f=137&t=11529
War das ein extremer ausnahme Fall?Schreckt so eine Reaktion nicht andere neuen halter ab hier sich zu melden? Doofe Fragen zu stellen? Dazu merke ich an, doofe fragen gibt es nicht,nur doofe antworten.
MfG
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon Pi.Ag3 » 17. Nov 2009 07:56

Hi Klasi,

nur weil nicht mehr über sie berichtet wird, heißt das nicht, dass sie nichtmehr exitieren. Denke die meißten haben einfach keine Lust mehr, darüber zu berichten.
Halter von großen Kolonien werden bestätigen, dass es ab einer bestimmten Größe Kolonie nichts wirklich neues zum schreiben gibt. Am Anfang ist man da noch, hach sie hat ein Ei gelegt, wie toll, und ein ganzen Heimchen angenommen, und später ist alles Routine, gibt nichts zum schreiben, und nicht jeder hat das interesse in einem Forum aktiv zu bleiben.

Natürlich sterben die meißten Völker mit der Zeit, sei es in der Winterruhe oder aufgrund von mysteriösen Umständen, und möglicherweise werden auch viele Völker nach interesseverlust des Halters wieder ausgesetzt.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon Elune » 17. Nov 2009 10:37

Viele Ameisenhalter finden es unnötig sich in derartigen Foren zu zeigen oder gar einen Haltungsbericht zu verfassen. Ein Beispiel wäre ich *hust* :).

Habe ebenfalls mit L.n. angefangen und diese nach 2 Jahren verkauft (Jobbedingt), danach kamen Pheidologeton diversus (erfolgreich gehalten) und eine Pheidole-Art (erfolgreich gehalten). Davon wisst ihr auch nichts. Auch von meinem Fehlversuch danach Acromyrmex zu halten (0 Erfahrung, total versagt bei der Haltung) wisst ihr nichts. Naja, jetzt schon, aber ich hoffe das trübt nicht euren Eindruck von mir. Ich finde die Community hier sehr angenehm und mir macht es auch Spass meinen Haltungsbericht zu verfassen. Natürlich gibt es überall Querulanten oder Schwarzseher, aber das ist normal und ich finde das gehört auch dazu. Ist nicht alles "Jubel Trubel Heiterkeit". :)

Nun nach einer Pause in der Ameisenhaltung, bin ich seid Mai bei euch im Forum aktiv. Warum ? Ganz einfach, es gab nach langer Zeit endlich wieder Blattschneiderameisen im Angebot und ich habe nach einer Überlegung und Absprache mit dem Vermieter direkt zugeschlagen. Nicht billig, aber der Ehrgeiz mit Rückblick auf mein Versagen im Bezug auf Blattschneider, hat mich motiviert sie erfolgreich zu halten.

Die Wartezeit auf Verfügbarkeit, habe ich natürlich auch genutzt und andere Haltungsberichte in mich aufgesogen und Literatur durchgelesen.

Bisher sieht es bei meinen Kleinen auch recht gut aus, und ich hoffe das bleibt auch so. Hoffe auch, das euch mein Haltungsbericht gefällt und ich mit den regelmäßigen Updates nicht übertreibe. Wenn ihr nicht wisst welchen Bericht ich meine, einfach den Bericht im Atta-Unterforum mit dem "Smilie" in der Überschrift suchen. ;)

Hoffe ich bin nicht vom Thema abgeschweift. :oops:

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon Erne » 17. Nov 2009 10:54

Beim durchlesen eurer Post zeichnen sich für mich Schwerpunkte ab, die Probleme aber auch Wünsche wiederspiegeln.
Besonders im Bereich Völkergrößen scheint es doch unterschiedliche Vorstellungen zu geben.
Der Aufwand größere Völker zusammenzustellen oder aufzuziehen, für mich klar das damit auch höhere Preise verbunden sind.
Für Ungeduldige, was nicht als Vorwurf gemeint ist, gehöre ja auch dazu, sicher die Möglichkeit um gleich ein Volk zu haben das von Anfang an eine intensivere Betreuung abverlangt und als Entschädigung gleich umfangreichere Beobachtungsmöglichkeiten anbietet.
Für mich gut vorstellbar das ein Anfänger dadurch bei der Ameisenhaltung bleibt und nicht vor Langweile bald aufgibt.
Allerdings muss dabei auch klar sein, wird die Haltung nicht hinbekommen, sterben nicht nur ein paar Ameisen.
Worüber auch nachzudenken ist, ob es überhaupt noch genügend Völker zu kaufen gibt falls diese nur als größere Völker gehandelt würden.

Genauso gibt es Einsteiger die nicht viel investieren wollen oder können.
Die selber miterleben wollen wie ein Ameisenvolk entsteht und mit viel Geduld ein besonderes Erfolgserlebnis erfahren.
Bei vielen Arten gibt es nur die Möglichkeit eine Königin zu erwerben.
Soweit ein paar Überlegungen die mir zu diesem Thema durch den Kopf gehen.

Lasius niger, ein Dauerthema.
Ist hier schon durchgeklungen, eine Ameisenart die nicht nur als schlichte Anfängerart abgewertet ihr Dasein fristet.
Wer sie länger gehalten hat, ein größeres Volk aufgezogen, wird schnell feststellen das es mit die aktivsten, lebhaftesten einheimischen Ameisen sind.
Vieles mitmachen wodurch es überhaupt erst möglich wird, das Leben eines Ameisenvolkes mit zu erleben, Versuche durchzuführen und verschiedenste Anlagen und Nestformen anzubieten.
Ist schade dass diese Art so abgewertet wird und es kaum Berichte und Bilder zu größeren Völkern gibt.
Bin mir ganz sicher, gäbe es ein paar Berichte, mit Völkern so um die 5000 Arbeiterinnen, würde schnell klar was das für interessante Ameisen sind.

Berichte die genauso schnell enden wie sie Angefangen haben, sicherlich gibt es viele Gründe dafür.
Für mich ist es einfach nur ein Strohfeuer, anfängliche Begeisterung, Euphorie, verleiten dazu sich mitzuteilen, andere mit daran teilhaben zu lassen.
Daraus leite ich auch ab, dass Anfangs fast jeden Tag ein Post geschrieben wird.
Auch wenn die Ameisenhaltung zurzeit so richtig in Mode zu kommen scheint, kommt für viele, sehr viele, schnell die Erkenntnis, ist es doch nicht mit der Ameisenhaltung und sie sind wieder aus den Foren verschwunden.
Nicht bei Jedem wird das Interesse geweckt sich intensiver mit den Lebens- und Verhaltensweisen dieser Tiere zu beschäftigen.
Nur Ameisenzählen und Futter reichen, auf Dauer wird das langweilig.
Es klang schon durch, nicht jeder Ameisenhalter schreibt in den Foren.
Aus den Emails die mich erreichen gehe ich davon aus, dass nur ein geringer Anteil der Ameisenhalter aktiv in den Foren ist.

Eine lebhafte Diskussion die hier entstanden ist, die sich in verschiedenste Richtungen entwickelt.
Trifft nicht mehr ganz meinen Threaderöffnungspost, bin nicht traurig drum, voll in Ordnung.
Gibt vieles was sich lohnt angesprochen zu werden, eben eine allgemeine Diskussion.
Eins möchte ich dabei allerdings hervorheben, es ging mir allgemein um Foren zur Ameisenhaltung.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon klasi » 17. Nov 2009 20:19

Hallo,

wo wir gerade schon mal beim Thema sind. Hätte da noch eine Frage an Antstore zu Messor barbarus, wie ist es möglich das zur Zeit Kolonien mit nur sehr wenigen Arbeiterinnen vorhanden sind. Ich meine, wenn die Königinnen von diesem Schwarmflug sind dann würden sie ja erst nächstes Jahr gründen und somit erst nächstes Jahr die ersten Arbeiterinnen bekommen. Sind die Königinnen jedoch vom letzten Jahr, dann ist ja wohl die Anzahl an Arbeiterinnen sehr ungewöhnlich, eine Königin bringt im ersten Jahr doch mit Sicherheit mehr als 10 Arbeiterinnen hervor?

Wie ist das möglich?

lg,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Seit ihr verrückt geworden?

Beitragvon Erne » 17. Nov 2009 20:42

Naja, beim Thema? #-o
Halte es für angebracht, diese Frage direkt an Antstore zu stellen oder im Unterforum
viewforum.php?f=6

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Seid ihr verrückt geworden?

Beitragvon PingKing2 » 18. Nov 2009 11:57

Hallo ihr,
@Elune bei mir Trübt sich nix^^

Nun um zurück zum Thema zu kommen denke ich das es eine mischung aus allem ist,einmal wie gesagt keine lust :sleepy: oder zeit eine Haltungsbericht zu schreiben oder aktiv in einem Forum mitzumachen das andere wäre schlechte erfarrungen in Foren gesammelt. :comp01:
Und so nebenbei habe ich mir auch ins bein geschossen :) habe die letzten monate auch eher mitgelsen als mitgemacht,auch mein Abschluss bericht im Haltungsbericht habe ich versäumt für dieses Jahr.
MfG
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Seid ihr verrückt geworden?

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2009 22:30

Da ich jetzt circa 3 Monate ganz und gar nicht aktiv war in diesem oder in einem anderem Forum der Ameisenhaltung, schreibe ich auch mal, als Außenstehender der wieder, jedenfalls teilweise, reinkommen muss.

Die Foren werden mir(-das heißt natürlich: "mir persönlich" ,also ihr könnt sagen was ihr wollt, mir eh egal) zu unübersichtlich.
Ich gehe hier rein und sage mir, boa, das alles Lesen? - Ach ne... Google-> Messor barbarus Formicarien und teilweise erfolgreiche Ergebnisse bei der Suche*Freu*.

Das Verhalten einiger User, nicht nur eben in diesem Forum, sondern so gesehen, dass es über alle Plattformen geht, ist einfach nur bescheuert. Erst neulichs, als Beispiel(Sei bitte nicht angepisst, lieber Leser), wurde ein Einsteiger von einem Langjährigen Forenmitglied(womit ich meine persönliche Erfahrung auch schon machen musste*lalala-.-*) als Idiot öffentlich beschimpft.
Ja, da frag ich mich doch wer hier wirklich die Probleme hat.
Wer mich jetzt wirklich hier "kennen" gelernt hat oder mein virtuelles da sein, weiss genau, ich habe auch des öfteren Neulinge und Andere runtergemacht. Das lag teils an Frustrationien die man in einem Forum doch ganz gerne mal auslassen möchte und teils daran, dass hier echt komische Herringe rumsurfen. Ich meine, man kann doch auch mal einfach selber suchen.

Haltungsberichte sind ja gut und schön, sie sollen aber auch die Qualität behalten.
Was bringt es denn bitteschön wieder so einzeiler Dinger zu schreiben, mit kacke Fotos die eh keiner erkennen kann.
Das lustige ist ja, dass einige schon so eine Langweile zu haben scheinen, dass sie irgendwelche Topics eröffnen und Wörter, Zitate oder Sonstiges erraten müssen. Jo echt der Hammer leute.
Ich meine, man sollte doch beim Thema bleiben.

AMEISENHALTUNG, darum geht´s doch!

Auch wenn ich mich jetzt wieder in 2,3 Wochen hier ausklinken werde, weil ich was besseres zu tun hab - Freundin, äußer ich einfach mal meine Sicht der derzeitigen Ameisenforen.
(Oh und... bitte kommt nicht mit "wenns dir nicht gefällt geh doch weg", geh ich eh, denn solche Foren sind für mich Stress.
Stress hat man schon manchmal genug im Alltag, dann braucht man nicht 100 Leuten noch nachzulesen und wahrscheinlich noch zu verbessern im Virtuellen Leben, was mir so ziehmlich eh egal geworden ist.

byebye.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Vorherige



Werbeanzeige: Beckenverbinder 3/4" - beidseitig für Bohrung 27 mm


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste