Bedrohte Ameisenarten

Hier kann zum Ameisenschutz diskutiert werden.

Beitragvon Gaster » 9. Okt 2005 12:20

Es muss ja vielleicht garnicht so sein, dass man die Geschlechtstiere selber zieht, sondern dass sie in Gebieten, in denen es sehr viele von ihnen gibt, gefangen werden, sie gehalten werden, bis sie überlebensfehig sind und sie anschließend in anderen Gebieten wieder frei gelassen werden :prisoner: .
Die Königinen können sich schließlich aus den Gebieten, in denen sie geschwärmt sind nicht allzuweit entfernen, da ja viele Gefahren auf sie warten und sie schnell sehen müssen, ein sicheres Fersteck zu finden. Deshalb können sie sich auch nicht so schnell wieder ausbreiten, auch wenn die Foraussetzungen längst geschaffen sind. Und zu der Sache mit dem Genpool :sperm: , wenn einige Personen die Erlaubnis haben würden Königinen zu fangen, dann wäre dies mit sicherhet auch kein Problem. Eine Halle oder ähnliches würde man bestimmt auch organisieren können. :cool:
Gaster
 

Beitragvon Cephalothorax » 20. Okt 2005 20:50

Ich habe momentan sehr viel um die Ohren, sonst hätte ich schon mal was unternommen!
Benutzeravatar
Cephalothorax
member
member
 
Beiträge: 305
Alter: 40
Registriert: 28. Mai 2005 14:04
Wohnort: Uelzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jan-Hendrik » 4. Okt 2007 16:41

Ich denke:
es wäre besser, wenn man die Meisen [glow=red]NICHT[/glow] mit kleinen Kolonien ausetzt.

Meines erachtens wäre es besser, wenn man eine Kolo hält und dann diese hochzieht. WENN sie nun Geschlechtstiere hat sollten diese die Möglichkeit haben drausen zu schwärmen. Es muss natürlich eine Queen aus der näheren Umgebung genommen werden. So wird die Zahl der Queen die eine Kolo (in der Nähe) gründen können erhöht. Der Mensch läst der natur also zum Teil ihren lauf. Er sorgt nur für mehr Queens, nicht für neue Kolonien an gegebenfalls geigneten stellen ausgesetzt werden. Diese würden dann von den neuen Queens schon irgendwann besetzt.
(ich weis ich rede irgendwie um den heisen brei herum)
Benutzeravatar
Jan-Hendrik
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 32
Registriert: 25. Feb 2007 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 4. Okt 2007 17:15

Du meinst also eine lokale Stärkung des freilebenden Bestandes durch Gründungstiere aus Haltung?
Nu ist es für die im Handel befindlichen bedrohten Arten hilfreich, von Anfang an Inzucht zu vermeiden. Sollte in unserer jeweiligen Umgebung die Art nicht residieren, aber eine Chance zum Bestandsaufbau bekommen, so müssten wir
-mindestens 2 Völker/Kolonien aus nicht eng verwandten Beständen halten
-diese zeitgleich Drohnen und Prinzesschen aufbieten
-die Geschlechter beider Geschwader intern getrennt
-jeweils zusammengeführt werden mit dem andern Geschlecht aus dem andern Geschwader
-diese beiden zusammengestellten Einheiten zeitversetzt oder lokalversetzt freigelassen werden

Dann könnte es genetisch gesunde Völker geben, die dauerhafte Besiedlung ihrer Lokalitäten garantierten.
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jan-Hendrik » 4. Okt 2007 17:24

genau das meine ich...


Edit:

Markus hat geschrieben:Na versuch das mal!

Ameisenhaltung ist eine Sache, Ameisenzucht eine ganz andere!

Man bedenke, dass man eine Kolonie erst mal groß genug machen muss, dafür braucht man Nahrung und Platz und später dann einen riesigen Raum, in dem sie schwärmen können, nicht zu vergessen einen entsprechend großen Genpool.



naja Futter sollte da nicht das problem sein. Notfalls kann man auch beim Schlachter nach Schlachtabfellen fragen. damit sollte es NOTFALLS auch gehen.

Eaglesword hat geschrieben: Sollte in unserer jeweiligen Umgebung die Art nicht residieren, aber eine Chance zum Bestandsaufbau bekommen, so müssten wir
-mindestens 2 Völker/Kolonien aus nicht eng verwandten Beständen halten
-diese zeitgleich Drohnen und Prinzesschen aufbieten
-die Geschlechter beider Geschwader intern getrennt
-jeweils zusammengeführt werden mit dem andern Geschlecht aus dem andern Geschwader
-diese beiden zusammengestellten Einheiten zeitversetzt oder lokalversetzt freigelassen werden

Dann könnte es genetisch gesunde Völker geben, die dauerhafte Besiedlung ihrer Lokalitäten garantierten.


sollte alles machbar sein.
(ich weis, ich weis nicht viel über Ameiesen aber es ist möglich.)
Benutzeravatar
Jan-Hendrik
member
member
 
Beiträge: 85
Alter: 32
Registriert: 25. Feb 2007 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bedrohte Ameisenarten

Beitragvon Julian Beier » 18. Nov 2009 15:34

Hallo,

ich finde es furchtbar, wenn einige hier mit Halbwissen alle Warnungen eines erfahrenen Experten in den Wind schlagen, und dann Ameisenköniginnen aus der Natur entnehmen wollen, um sie mit Schlachtabfällen "aufzupäppeln". Außerdem eine Frage an den Threadersteller: Wofür bitte eine CITES-Bescheinigung? Wollen Sie die Waldameisen verkaufen?
Mehr fällt mir gerade zu dem Thema nicht ein...

mfg
Julian Beier
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 43
Registriert: 18. Nov 2009 15:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Ameisenschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste