Polyrhachis dives von Tac

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 17. Jul 2009 22:18

Hallo Leute

Eigentlich hatte ich gar nicht vor einen Haltungsbericht zu machen, aber jetzt habe ich es mir anders überlegt, da es ja auch helfen kann Haltungsfehler zu finden.

Habe vor 2 Tagen meine Kolonie erhalten
Königin + 251-500 Arbeiterinnen.

Ich habe 2 Becken gerichtet
1x ein Becken von Antstore 60x30x20
1x altes Terarium das ich öffnung nach oben einen Deckel gebaut habe

Die beiden Becken sind über einen 3m Schlauch verbunden

Becken.jpg
Becken


Es hat keine 10 min gedauert, dann haben sie den Weg in das andere Becken gefunden.
Nach etwa einer Stunde haben sie in den Baumstamm angefangen zu weben.

stamm.jpg
Stamm


Als Futter gebe ich ihnen Grillen und Maden. Beides wir toll angenommen.
Ein Problem habe ich mit den Toten Ameisen.
Mittlerweile wurden einige bei der Tränke und in einer Schale, wo ich Watte mit Wasser hineingelegt habe, abgelgt. Aber es sind noch viele Tote unterwegs. Ich befürchte auch, dass eine Gyne tot ist. Hoffentlich sind noch welche da.

tot.jpg
Tot


Auch interessant ist, dass sie in 2 Becken unter eine Wurzel ein Loch graben. Keine Ahnung was sie dort wollen.

bild.jpg
Loch


Ich hoffe das euch die Bilder gefallen. Ich bin für jede Anmerkung Dankbar, aber bitte in diesen Thread -> viewtopic.php?f=145&t=12138
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 18. Jul 2009 11:06

Hallo!

Kleines Update!

Habe jetzt mein Befeuchtungssystem fertig gebaut

befeuchtung.jpg


In der Dose ist ein Nebler, der Nebel gelangt dann durch einen Schlauch ins Becken!

Sonst gibt es nicht viel neues, sie Fressen und tragen ihre Toten herum.
DSC00202.JPG
Fressen


Mittlermeile legen sie immer mehr Tote bei der Tänke ab, habe sicher schon 30 - 40 Tote Ameisen entfernt, aber es sind sicher noch 20 unterwegs! Hoffe nur, dass es nicht noch mehr werden. Aja eine Tote Königing wird auch wieder herumgetragen!
Ein bisschen Sorgen mache ich mir deswegen schon, aber solange sie sich noch auf alles Stürzen was Proteine hat gibt es sicher noch Brut!

Die größte Frage was ich habe ist, warum sie ein Loch graben, vielleicht als Nest? Aber weben tun sie im Baumstamm. Mal schaun was es wird.
Loch.jpg
Loch
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 21. Jul 2009 21:32

Hallo Leute mal wieder ein kleines Update!

Heute hat es eine kleine Völkerwanderung gegeben.
Am frühen Abend sind auf einmal alle oder fast alle Ameisen mit Brut in den Schlauch gezogen!

Umzug.jpg
Umzug

Umzug2.jpg
Umzug 2

Umzug3.jpg
Umzug 3


Als die Sonne wieder unterging sind sie alle wieder zurück ins Nest gezogen.
Das gute daran war, ich konnte mindestens 3 Königinen sehen, oder auf jedenfall die ich für Königinen halte.

Zum Futter
Ich biete ihnen Zuckerwasser in einer Tränke an, die in einen Untersetzer steht. Dieser Untersetzer wird liebend gere als Leichenablageplatz genommen.
Proteine bekommen sie als Mehlwürmer und Heimchen.
Gestern habe ich ihnen Mehlwürmer an einen anderen Platz angeboten als sonst immer. Es waren nur ein paar Ameisen dort, sie verarbeiteten sie zwar aber sehr langsam. Heute habe ich wieder 3 Heimchen auf den uhrsprünglichen Ort gegben, und es waren sofort eine Menge Ameisen dort, wie gewohnt. Der Weg vom alten Futterplatz zum Netst ist zwar um einiges weiter, aber wenn sie dort die Proteine besser annehmen dann sollen sie sie dort bekommen.

Das Leichen herumtragen ist auch schon besser geworden, aber dennoch vorhanden.

Im großen und ganzen geht es der Kolonie super! Vorallem der Proteinbedarf ist ein Wahnsinn. Da fressen meine Spinnen nicht so viel!
Ahja wenn es wehn interessiert, meine Heimchen haben es bis zu ihrem Tot auch nicht so schlecht.
futter.jpg
Futter
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 28. Sep 2009 21:35

Hallo Leute!

Hat leider eine Ewigkeit gedauert bis ich ein Update gekommen ist.

Auf jeden Fall geht es meiner Kolonie sehr gut! Sie Frisst alles was sie bekommen kann.

Jetzt in der kühleren Zeit habe ich ihr eine Heizmatte gegeben, und schwups sie sin umgezogen.
Habe ihnen heute auch noch eine Wärmelampe gegeben.
Denn bei 20 Grad war sehr wenig aktivität zu sehen. jetzt ist es auf 25 Grad gestiegen und es ist gleich sehr viel mehr los in den Becken.

Ich hoffe das ich jetzt wieder öfters dazu komme um ein Update zu machen.

DSC00377klein.jpg


DSC00380klein.jpg
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 13. Nov 2009 13:03

Hallo Leute!

Wollte mal wieder was schreiben, meiner Kolonie geht es sehr gut, Ich schätze die Anzahl der Kleinen hat sich verdoppelt!
Auf jedenfall die Anzahl die beim Fressen ist ist fast doppelt so groß.

Jetzt werde ich ihnen bald wein weiters Becken geben, wo ich keinen Bodengrund reintue und als reines Futterbecken diehnen soll. Dann habe ich auch besser die möglichkeit ihnen etwas Lebendiges zu füttern ohne das das Futter in den Bodengrund verschwinndet.

Einmal ein Anmerkung zu den Problemem die immer erwähnt werden bei dieser Art:

1. Sie riechen
Ich kann das nicht bestätigen, obwohl meine Kolonie nicht mehr wirklich klein ist, riechen sie überhaupt nicht!

2. Tote herumtragen
Ja das machen sie schon, aber wenn man ihnen genügend Plätze bereitstellt wo sie die Totoen ablegen können ist es nicht so schlimm
(Plätze habe ich kleine Schüsseln mit Zuckerwassser oder aufgelösten Honig (alles was klebrig ist))

3. Sie töten sich gegenseitig
Konnte ich bis jetzt nich erkennen.

Futter:
Zuckerwasser -> wird gut genommen
Ahorsirup -> ja ein bisschen
Zuckerwürfel -> immer ein paar dort
normales Wasser -> sehr wichtig
Heimchen -> der Renner
Maden groß und klein -> ja werden genommen aber die Panzer ist ein kleines Problem

Was mich ein bisschen wundert ist, das sie nicht wirklich viel von den Zucker zeug nehmen, aber dafür Proteine extrem viel. So ein Päckchen mittlerer Heimschen in der Woche ist schon drin.


Fotos werde ich bald nachliefern.

Wenn es noch Fragen gibt fragt ruhig!

mfg
trac
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon uncut1980berlin » 15. Nov 2009 18:24

Eine sehr gute Anlange hast du dort. Gefällt mir. Ich bin froh dass du keine Bessereien unter deinen Ameisen hast. Ich grübel noch sehr viel darüber nach woran es liegen könnte.

Ich habe auch einen Mininebler und versuche demnächst mir etwas ähnliches was du hast zu bauen mit Zeitschaltuhr.
Benutzeravatar
uncut1980berlin
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 43
Registriert: 17. Aug 2009 10:18
Wohnort: 10409
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives von Tac

Beitragvon Trac » 16. Nov 2009 21:03

Hey!
Das mit den Mininebler habe ich schon wieder aufgegeben, mit der Sprüflasche ist es besser, da bei mir der Nebel gleich wieder duch das Lüftungsgitter entweicht.

Aja
könntest du bitte das nächste mal in den Diskussions thread schreiben bitte. viewtopic.php?f=145&t=12138
Danke
Trac
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 41
Registriert: 17. Mär 2009 09:55
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste