Dinoponera, Erfahrung ???

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon joquadrat » 29. Jul 2008 12:56

Hallo,

Seit zwei Wochen habe ich nun 28 Tiere von Dinoponera in Haltung und das Ytong-Nest haben sie auch angenommen (bißchen Erde existiert natürlich auch, wo sie auch eifrig am Graben sind. Außerdem unterhölen sie einen Bonsai, der ebenfalls im 60x80x65cm hohen Terrarium steht). Den Rest des Bodens hab ich mit feinem Kies befüllt, mitlerweile ist dieser jedoch fast komplett mit Erde bedeckt... Zum Essen gibts alle möglichen Insekten, von groß bis klein, und VIEL!

Was mich beunruhigt sind folgende Tatsachen und ich bitte um Hilfe, da mir wirklich viel an einer möglichen Erhaltung und "Volkbildung" dieser schönen Tiere liegt:

1. Da die Königin quasi eine Arbeiterin ist, kann man sie ja optisch nicht unterscheiden. Kennt jemand das Verhalten dieser Tiere, vieleicht könnte man ja die Königin am Verhalten ausfindig machen, falls eine existiert...???

2. Anfangs waren 12 Puppen dabei, einige haben jedoch Dellen und bisher wurden ca. 6 zum Abfallhaufen gelegt. Allerdings ist auch eine Arbeiterin erfolgreich geschlüpft. Ich konnte ebenfalls zwei Tage ein Männchen beobachten (rot, kleiner, winzigen Kopf), welches aber leider am dritten Tag in Einzelteilen im Terrarium lag. Jetzt kann das natürlich verschiedene Ursachen haben, was meint ihr???
Die Arbeiterin habe ich erst gesehen, als sie schon laufen konnte, hatte aber noch helle Beine, das Männchen hat sich anfangs kaum bewegt, wurde aber am zweiten Tag besser und dann sowas
Existiert viel. eine Königin???

3. Generell wären mir Tipps wie z.B. Nahrungsvorlieben usw. sehr hilfreich, da ich im Internet nicht viel wissenswertes gefunden habe...

Also, das reicht fürs erste, ich danke im Vorraus schonmal für alle Antworten!
Für Fragen bin ich natürlich auch jederzeit offen...

LG Joquadrat
Dateianhänge
B-CIMG3676.JPG
Mein Formicarium
B-CIMG3675.JPG
Dinoponera an Heimchen
joquadrat
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 39
Registriert: 29. Jul 2008 12:36
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon AntKing88 » 9. Nov 2009 17:03

hmm ich kenne mich mit der art auch nicht groß aus aber aus interresse habe ich mich mal etwas schlau gemacht und man die sind ja echt groß ...
auf jeden fall größer als [camponotus arten ?] :D
Tut mir leid ich kann dir nicht wirklich helfen aber bei dem Männchen könnte ich mir denken dass sie gefressen wurde da sie in eienr kolonie mit begatteteer königin keinen zweck erfüllt und deine kolonie auch noch keinen schwarmflug plant... wobei wie groß ist denn deine Kolonie ?
Und was mich noch interessieren würde wo hast du dich bekommen bei antstore findet man die ja nicht ...


[Mod: camponitus arten > Camponotusarten?]
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon Creature » 9. Nov 2009 18:13

Wenn 12 Puppen dabei waren , kann es sein , dass die gepusht wurde und von den Puppen halt nicht alle akzeptiert wurden bzw. manche beim Transport starben.

Die Königin hat das besondere Verhalten , dass sie Eier legt..... spaß am Rande ^^

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon Pi.Ag3 » 9. Nov 2009 19:05

Hi,

der Beitrag stammt übrigens aus dem letzten Jahr.
auf jeden fall größer als [camponitus arten ?] :D

Äh, jein. Die größte Arbeiterin hat Camponotus gigas... Camponotus Arten sind 2 bis 28 mm groß, ein Fehler nur "Camponotus-Arten" zu schreiben, wenn es um die alleinige Größe geht.

Grüße
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon Virot » 10. Nov 2009 06:34

Moin,
hat nicht Myrmecia pavida die groesten Arbeiterinnen??? Die sind doch 30mm.
Kann mich auch irren aber so steht es im Antstore.

Lg
Benutzeravatar
Virot
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 35
Registriert: 14. Jul 2009 09:29
Wohnort: 39365
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dinoponera, Erfahrung ???

Beitragvon Creature » 10. Nov 2009 07:02

Ja , meines Wissens nach müsste dem so sein , aber dieser Thread hat nichts mit dem Thema "wer kennt die größte Ameisenart" zu tun. Er meinte nur , dass die Dinoponera auf jeden Fall größer wären als die Camponotus Arten ( was natürlich falsch ist da Pi.Ag3 mit seiner Aussage recht hat )

Aber lassen wir den Thread ruhen , ich habe fälschlicherweise hier reingeschrieben, weil AntKing88 einen neuen Eintrag gemacht hat und ich dadurch dachte , dass der Thread aktuell ist. Wenn du auf das Datum vom ersten Post schaust siehst du , dass der vom letzten Jahr ist
Benutzeravatar
Creature
member
member
 
Beiträge: 1109
Alter: 35
Registriert: 7. Okt 2008 15:46
Wohnort: 53840 Troisdorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste