Können Ameisen Teichvlies durchknabbern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Können Ameisen Teichvlies durchknabbern?

Beitragvon jamaicaeichel » 3. Apr 2005 22:20

Hi!

Ihr kennt doch bestimmt dieses Zeug, das man beim Teichbau unter die Folie legt, damit keine spitzen Steine, Wurzeln,... Löcher in die Folie reißen können: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Hintergrund ist die Überlegung, ein umgebautes Terrarium als Nest zu benutzen und das Luftblech mit dem o.g. Vlies vor unerwünnschtem Ausbruch zu schützen. Also, können die Ameisen sich da durchnagen? Insbesondere M.barbarus schweben mir da vor...
Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 4. Apr 2005 06:31

Ich kenne mich mit Teichvlies nicht so aus, nichts desto trotz mal eine Aussage von mir dazu: Ist es nicht besser wenn Du eine andere Ausbruchssicherung verwendest, wie z.B. Schutzgitter, Talkum, Fluon oder oder. Sieht vielleicht komisch aus, wenn das Gitter mit "schwarzer Folie" überzogen ist. Und wie verhinderst Du den Ausbruch an den anderen Stellen? Hast Du einen Deckel?

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 4. Apr 2005 10:02

Hi!

Es geht hier nicht um die schwarze Teichfolie, sondern um den filzigen Stoff, den man unter die Folie aus o.g. Gründen legt. Den gibts auch in verschiedenen Farben:

Bild

Ich wollte das Terrarium mit Silikon praktisch wasserdicht versiegeln und das Vlies von innen ans Lüftungsblech pappen, damit keine Ameise durch die Löcher kann und trotzdem ein Luftaustausch stattfindet. Vorher muss natürlich noch die Inneneinrichtung rein :P Ytong oder was anderes, bin ich aber noch am überlegen. Ytong finde ich ein bisschen unnatürlich... Und dann eine Verbindung (Schlauch, Glasrohr?) zur Arena bestehend aus einem Aquarium mit Deckel.

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Zurück zu History Forum