Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger

Beitragvon markuskrämer » 5. Feb 2003 16:43

Hallo zusammen,

würde mir gerne die lasius niger oder Myrmica rubra anschaffen, und suche dafür geei´gnete Unterkünfte.

Ist so eine Ameisenfarm aus dem Shop ausreichend, und was brauche ich alles nioch dazu?
Wie läuft das euigentlich mit der Entlüftung?

Ich hatte auch an ein Glasterrarium in der Größe ca. 25-25-25, also einen Würfel mit oben einer Klappe (würde ich wegen der Luft offen lassen). Diesen würde ich in ein großes Teller stellen, in welches ich Wass erfüllen würde (als Graben).

Ist das OK, oder lieber eine Farm aus dem Shop?

Gruss
Markus
markuskrämer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Feb 2003 17:30

->FAQ im Forum, Belüftung ist wie in der Natur einzurichten (einfach immer genug Sauerstoff, halt so wie du nicht an Sauerstoffmangel das Bewustsein verliehren würdest).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 10. Feb 2003 10:03

Hi Markuskrämer!

Wenn Du Dir zu Anfang eine Kolonie kaufst kannst Du die zwar in Dein GLasterrarium versetzen, aber das mit dem Wassergraben würde ich nicht unbedigt empfehlen.

Ameisen brauchen einige Zeit bis sie "gelernt" haben, dass sie nicht ausbrechen können und leider gehen dabei immer wieder ein paar drauf. Ich hatte Anfangs eine kleine Kolonie und da tut jeder Verlust weh.
gonzobey
member
member

Beitragvon DieGehaengte » 11. Feb 2003 10:01

hehehe, hallo markuskrämer, hab genau die gleiche idee gehabt wie du, dachte ebenfalls an diese 2 arten und wollte hier mal rumhorchen, ob ich nicht super-klasse tipps kriegen kann. also meine frage an alle: wie mach ich es meinen zukünftigen mitbewohnern so richtig heimelig. würde gern den ameisenhimmel in meinem wohnzimmer schaffen und bin für jeden hinweis dankbar, was zum beispiel unterbringung (terrarium oder formicarium?), fütterung (wann, wie oft und wie viel?) bei lasius niger oder myrmica rubra angeht. BIIIITTTTEEEEEEE HELFT MIR!!! ein dickes danke schon mal, grüße an alle
DieGehaengte
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 11. Feb 2003 16:50

FAQ.
Zudem sollte gesagt sein, dass der Ameisenhimmel nicht sehr gemütlich ist, dunkel wollen sie es im Nest, feucht genug auch.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DieGehaengte » 12. Feb 2003 13:40

aha, aha, soweit war ich auch schon, aber wie genau funktioniert das denn eigentlich mit dem "feuchthalten", soll ich es dann 1 mal in der woche "regnen" lassen, oder leg ich n feuchten lappen drüber??? :) bin noch absolut unwissend und hab irgendwie noch keine konkrete abhandlung über ameisenhaltung gefunden. würde es absolut klasse finden, wenn mir einer von euch profis n paar spezielle trickse mitteilen könnte, sofern er denn zeit für sowas hätte.
DieGehaengte
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 12. Feb 2003 16:59

Ich weis, der Spruch nervt langsam, aber das steht im FAQ, hast du überhaupt drin gelesen?
Aber egal, erstmal würd ich gern wissen, was für ein Nest hast bzw. willst du haben?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon thoralf » 12. Feb 2003 18:05

Hi, ich bin auch neu hier. Und ums vorweg zu nehmen ich hab das FAQ gelesen. Leider hilft es mir bei meinem Problem auch nicht weiter.

Wie bring ich bitte schön meine lasius niger dazu aus ihrem Transportröhrchen in das Formicarium umzusiedeln? Bis jetzt liegen die nur letargisch am Wattepfofen vor dem Zuckerwasser rum und tragen noch eher Sand in das Röhrchen als sich nach draußen zu bequemen.

Hoffe auf Tips.

Danke im Vorraus.
thoralf
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 12. Feb 2003 19:03

Ganz einfach, jetzt garnicht, sie brauchen jetzt ihre Winterruhe, dass sie sich überhaupt so bewegen ist schon ungewöhnlich.
Im FAQ stand auch was über die Winterruhe, ich zitiere mal:

Zu der Überwinterung:
Eine Überwinterung bei nidrigen Temperaturen ist für alle einheimischen und manche ausländischen Ameisenarten überlebenswichtig !
Die einheimischen Arten fallen meist in eine Art Starre, wobei sie sich nicht bewegen, wenn dann nur ganz langsam, sonst stimmt etwas mit der Temparatur nicht.
Die meisten einheimischen Ameisen sterben meist viel schneller, wenn sie nicht bei 3-6°C. Auch für Pheidole sollten Temperaturen um die 15°C herrschen (wobei ich mir bei Pheidole mit den Temperaturen nicht 100% sicher bin(!)).
Wenn man z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra überwintern will, kann man diese für die Winterzeit in den Kühlschrank legen oder man kann sie in vielen Fällen auch auf dem Balkon überwintern.
Zum Kauf wärend der Winterruhe würde ich eher abraten, da die Ameisen sich in dieser Zeit nicht bewegen sind sie einfach zu langweilig und man verliert meist nach ein paar Wochen die Lust an den Tieren, da man sie nie in Aktion gesehen hat.

Ansonsten ziehen die Ameisen um, wenn sie wollen, es braucht meist einige Zeit.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DieGehaengte » 13. Feb 2003 12:46

lieber markus , habe im FAQ nach antworten gesucht und leider keine gefunden. ich mein klar, da steht ne ganze menge drin,was wichtig is, dass man sie feuchthalten muss und luft ran muss und so kram, das is auch superklasse, aber es steht nirgendwo, wie das nun genau funktioniert . hab mir auch die angebotenen downloads geholt und im lexikon geblättert, ich wills doch echt nur genau wissen, weil ich die lieben tierchen nicht ertränken will. will mir Lasius niger und/oder Myrmica rubra holen, sobald sie aus dem dornröschenschlaf erwacht sind, jetzt wär es wahrscheinlich zu stressig für sie. und ich dachte daher, dass ich die zeit, die mir so noch bleibt, bis ich sie hab nutzen sollte, mich spitzenmässig zu informieren. ich will hier wirklich keinen nerven und es tut mir leid, wenn ich mich scheinbar total doof anstelle, möcht doch nur gern wissen, wie der hase läuft :)
DieGehaengte
newbie
newbie

Beitragvon Matze » 13. Feb 2003 20:01

@ DieGehaengte
Tja das mit dem Spitzenmäßigen Informieren ist zwar eine super idee aber bei der Praxis musst du leider ne menge selber herrausfinden, den mann kann sich noch soviel informiern aber die Praxis ist halt irgendwie immer etwas anders.( Das kommt aus schmerzlicher ist Erfahrung) :)
Matze
member
member

Beitragvon Markus » 13. Feb 2003 21:59

Nein, du nervst hier keinen, aber du hast immernochnicht gesagt, in welchem Nest du sie halten willst.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DieGehaengte » 14. Feb 2003 10:05

dachte erst mal an ne ganz normale ameisenfarm, an die ich noch 2 arenas (futter und "spielwiese") anschliessen wollte. also sand, lehm und tonzeugs. jemand hat mir jetzt gesagt, dass die ameisen auch allein ihren bau feuchthalten, wenn man ihnen n behälter mit wasser zur verfügung stellt. klappt das denn auch bei ner ameisenfarm, da müssen sie ja dann ziemlich weit runter mit dem wasser wenn sie erst mal so richtig beim buddeln sind.
DieGehaengte
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 15. Feb 2003 08:29

Willst du sie selbst bauen?
Wenn ja, dann kannst du sie unten ein bisschen undicht machen und in einen Untersetzer mit Wasser stellen, das ist dann die Ameiseninsel.

Edit:
Hab jetzt zufällig mal den Threat wieder durchgelesen, und da wieder was gefunden:
Die Ameisen feuchten ihr Nest nicht an, zudem wäre es viel zu viel Arbeit für die Tiere.
(Bei den beiden Arten zumindest)
Zuletzt geändert von Markus am 27. Aug 2003 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DieGehaengte » 15. Feb 2003 12:24

hmm, wollte eine fertige hier kaufen, naja, ich krieg das schon irgendwie hin, vielleicht bau ich sie auch selber, is ja nicht so schwer, und zeit hab ich auch noch, trotzdem danke erst mal :)
DieGehaengte
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu History Forum