Honig

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Honig

Beitragvon Fathom » 3. Jul 2003 19:48

Ich kenn mich zwar noch nicht so gut mit Ameisen aus aber dafür umsomehr mit Honig. Ich habe selber Bienen somit ist weiss ich sehr viel in der Richtung. Ihr schreibt als Futter oft Honig dazu aber man muss da ziehmlich aufpassen:

1. Kein ausländischer Honig: Im ausland (z.B. USA) ist es erlaubt Die Bienen zu Füttern (also mit Zucker Und Wasser) und dann den daraus gewonnenen Honig zu nehmen, dieser enthält kaum Nährstoffe da kann man also gleich Zuckerwasser Füttern. In Deutschland ist das Auffüttern der Bienen nur bedingt erlaubt also für den Winter als Tausch gegen echten Honig.

2. Industrie Honig: Der Honig den man im Supermarkt bekommt ist sehr stark erhitzt worden um ihn aus den Waben zu bekommen und enthält somit kaum noch wertvolle inhaltsstoffe also ist Zuckerwasser die billigere Variante.

3. Flüssiger Honig: Es gibt keinen Flüssigen Honig! Jeder Normale Honig wird nach einiger Zeit Fest (Kristallisiert)
Der Flüssige Honig den man bekommt ist behandelt also erhitzt.

4. Was will man mit haltbar gemachtem Honig? Honig ist von sich aus mindestens 1-2 Jahre lang haltbar!

5. Honig mit wasser: Aufpassen wenn ihr nicht genug wasser den Honig beimisch wird er schlecht! Am besten ist eine vollständige LÖSUNG d.h.: man sollte dem wasser nicht ansehen das ihm honig beigemischt wurde ansonsten auf JEDEN Fall die Reste nach 10 Tagen entfernen sonst wird er schlecht.

6. Wo ihr guten Honig herbekommt: wenn ihr auf dem Land wohnt also in jedem Dorf das nicht als Stadt (In der Stadt gibt es sicher einen Imker oder Bienen FAchhandel) gilt gibt es Imker bei denen ihr Frischen und guten Honig Herbekommt der allerdings auch Teuer ist ihr könnt aber versuchen den Honig auf mindestens 3,50€ runterzuhandeln. Sagt ihnen das ihr auch ganz sicher die Gläser wiederbringt (des Imkers Hauptsorge*g*)
Fragt sie nach ihrer schleuder Art (also wie sie den Honig aus den Waben bekommen) alles ohne Hitze
ist inordnung. Informiert euch auch nahc möglichen Bienenkrankheiten in der Gegend (also Faulbrut und Varoatose) das steht auch oft in der Zeitung.

7. DER GANZ BESONDERE LECKERBISSEN:
Wenn möglich kauft den sogenannten Wald- oder Blatthonig! Er bildet den zusammenhang zwischen BIENEN und AMEISEN! Die ameisen melken ja bekanntlich Blattleuse und was die Ameisen übrig lassen oder nicht schnell genug wegkriegen schnappen sich die Bienen und mengen es unter ihren Honig. Dieser Honig ist recht Flüssig (und bleibt es auch ungefär 2-3 Wochen) und Dunkel. Also habt ihr hirdrin die Wertvolle milch zusammen mit nektar und Pollen.

Das ist sicherlich der absolute feinkost Cocktail!

Ich hoffe ich konnte euch helfen und ich hoffe ich habe nicht das gesagt was schon jemand vor mir gesagt hat

MFG
Fathom
Fathom
member
member
 
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jul 2003 12:53
Wohnort: Deutschland
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wiesenhonig in 2ml Futterröhrchen - 10 St.



Beitragvon Trajan » 4. Jul 2003 11:41

Danke für die Warnung!
Sind sie Imker?
Ich hätte da mal eine Frage ich habe meinen Ameisen(und denen im Garten)den Honig von der Marke Immenhof gegeben.Ist dieser in Ordnung?
Auf dem Glas steht:Die weiten Sonnenblumenfelder des Mittelmeerraumes bieten den Bienen eine schier unerschöpfliche Nektarquelle,aus der sie diesen würzig
blumig schmeckenden Honig bereiten,der von Natur
aus eine feincremige sonnengelbe Konsistenz hat.
Ist dieser Honig nährstoffreich?
Zuletzt geändert von Trajan am 4. Jul 2003 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fathom » 4. Jul 2003 12:33

Hallo
ja ich bin Imker ;)
ich verkaufe aber keinen Honig ich prodoziere (oder lasse prodozieren) nur für eigenbedarf

also zu dem Immenhofer Honig

ICh müsste in den Supermarkt gehen um genau nachzusehen aber im grunde genommen gilt wenn der Honig Flüssigoder Sirupartig (also aus dem Glas fließt) ist und dazu noch Hell (also kein Blatt oder Wald Honig) wurde er stark erhitzt oder mit Konservierungsstoffen versehen . Als Nährstoffreich würde ich den nicht gerade Bezeichnen. Mittelmeer raum bedeutet wahrscheinlich Grichenland oder so wo bestimmt auch das zufüttern von Zucker erlaubt ist. mehr infos unter Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

An deiner stelle würde ich ihnen statt den Honig Zuckerwasser geben ausser sie mögen den Honig leiber (die Ameisen können sowas am besten beurteilen *g*)

so hast du nicht unnötig kosten

hoffe ich konnte dir helfen
MFG
Fathom
Fathom
member
member
 
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jul 2003 12:53
Wohnort: Deutschland
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 4. Jul 2003 18:11

Also bei mir läuft er aussem Glas.Ist das dann Falsch?
In was für nem Zustand ist denn guter Honig?Fest?
Er ist dunkelgelb und und undurchsichtig
An deiner stelle würde ich ihnen statt den Honig Zuckerwasser geben ausser sie mögen den Honig leiber (die Ameisen können sowas am besten beurteilen *g*)

Das muss man wohl den Ameisen überlassen!:-)
so hast du nicht unnötig kosten

Auch wenn es Sclag auf Schlag kommt aufessen kann man ihn ja auch selber!*schleck*
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Wenn wir schon mal einen Experten hier haben

Beitragvon gonzobey » 5. Jul 2003 09:13

Hallo erstmal und Willkomen!

Dieser Thread ist gut und absolut "neu", besonders weil ich selber so gerne Honig esse, zumal finde ich es total genial, dass hier im Forum die so unterschiedlichen Menschen zusammentreffen (alle mit einer Vorliebe u.a. für Ameisen) und vom Wissen des anderen partizipieren dürfen (wir sind doch eine soziale Art, zumindest manchmal). So nun aber zum Thema zurück:

Ich gebe meinen Ameisen ab und zu auch mal Akazienhonig, besonders weil ich den IMMER im Hause habe, denn ICH esse den einfach zu gerne.

Mich würde in diesem Fall interessieren:

1) Ich habe noch nie festen Akazienhonig gesehen, gilt
die Regel da auch: flüssig = nährstoffverlust durch heißes Ausschleudern (und hell ist er auch noch)?

2) Kleehonig ist auch was sehr leckeres, der ist fest
aber sehr hell- wie ist es da????

3) Ich habe mal mein 1kg Akazienglas von Biophar
(Fürsten-Reform Dr. med Hans Plümer, Braunschweig)
zur Hand genommen, da steht zwar viel blabla aber
nix von Inhaltstoffen oder ähnlichem. Gibt es keine
Nachweispflicht was an Zusatzstoffen drin ist?
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Akazien Honig

Beitragvon Fathom » 5. Jul 2003 12:15

Danke für die freundliche Begrüssung

Alos Akazien Honig Fällt unter Wald Honig und der muss sehr lange flüssig bleiben ich glaube Akazienhonig ist je nach inhaltsstoffen sogar bis zu einem Jahr flüssig!

Alllerdings befallen Blattleuse glaube ich keine Akazien deshalb werden die Bienen etwas Harz aufnehmen und ihren Honig daraus machen.

Aber man sollte wissen das Honig generell nicht reihn ist man Hat nie reinen Honig er hat immer gemischte Inhaltstoffe da man ja nicht Kontrollieren kann was für Blüten die Bienen anfliegen.

Deshalb gibt es auch keine direkte regelung für Zusatzstoffe. Alle paar jahre macht man einen Gesundheitscheck aber nur wenn man seinen Honig verkauft. Man beurteilt die Honigart immer nach der Farbe und den Geschmack. Das einzige was kontrollirt ist ist das der Honig in Deutschland nicht von gefütterten Bienen sein darf ausser man füttert ihnen Honig.


Zum Klee wenn er Fest ist ist alles in Ordnung
Meine Lieblings Honigarten sind Raps und Klee sie sind beide sehr Fest und sehr Hell wobei Raps mit der Hellste Honig ist!
Und er schmeckt großartig. Ausserdem ist er sehr Gesund.

PS: Hütet euch vor PAZELIA (lila Blüten) Honig der schmeckt wie Hustensaft! Echt wiederlig! Da rür ich kein bischen meiner Ernte an Sondern Verschenke alles *G*
Zuletzt geändert von Fathom am 5. Jul 2003 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fathom
member
member
 
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jul 2003 12:53
Wohnort: Deutschland
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Wiesenhonig in 2ml Futterröhrchen - 10 St.


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast