Anfänger-Ants ohne Winterruhe? / Bewässerung zum 1. Mal

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger-Ants ohne Winterruhe? / Bewässerung zum 1. Mal

Beitragvon FreezZ » 11. Okt 2009 10:57

Hallo zusammen,

ich bin ganz ganz neu hier und voll interessiert an der Haltung von Ants!!

Mein Problem ich möchte jetzt schon Ants halten, aber jetzt gehen alle mitteleuropäischen Ants in Winterruhe. Deshalb wollte ich fragen, welche Ants-Spezies ist für einen Anfänger wie mich "problemlos" zum Anfang zu halten, die aber natürlich jetzt dann nicht in Winterruhe geht!?!?

Ich weiß, darüber gibts viele viele Fragen. Aber ich konnte im Forum drauf keine richtige Antwort finden, deshalb jetzt noch diese Fragen:

Noch eine Frage. Wie bewässere ich die Farm zum ersten mal?? Einfach Wasser im Röhrchen das man in der Seite rein tut reinschütten?? oder oben drauf?? oder wie??

Den Sand/Lehm in der Arena sollte man ja auch erst mal nass machen und dann wieder aushärten lassen oder?? Damit sie da nicht das Graben anfangen oder??

Dankeschön für eure Hilfe!!

Benjamin
FreezZ
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger-Ants ohne Winterruhe??? // Bewässerung zum 1. mal

Beitragvon Eliteant » 11. Okt 2009 12:32

Hey FreezZ :sign_welcome:

also ich hab angefangen mit Pheidole pallidula, und ich werde sie warm durchpflegen!
jetzt kommen all die, die sagen, dass ist keine anfängerklasse blablabla hör nicht drauf.
dir muss nur klar sein, dass sie sehr klein sind und gern ausbrechen wenn futter knapp und du deine arena und farm nicht gut genug gesichert hast!
zur Ameise selber sind halt klein(hab mich voll erschrocken wo ich sie bekommen hab^^) und müsssen 24-26 grad haben ansonsten kommen *keine* kleinen soldaten;-)

so nun zum bewässern^^ ich hab es 3mal versucht dann hat es geklappt^^ich würd 20-30ml ins röhrchen oder von oben drauftropfen und das dann erstmal 3-5 stunden ziehen lassen und dann nochmal schauen ob noch trockener sand vorhanden ist(wie auf dem bild zusehen ist in der rechten ecke!)

dann noch zur arena^^
würd sand/lehm dünn auftragen dann mit einer sprühflasche das ganze besprüchen und trocknen lassen und fertig ist der bodengrund;-)
Dateianhänge
IMG_0269.JPG
so sah mein fertiges aus;-)
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Anfänger-Ants ohne Winterruhe? / Bewässerung zum 1. Mal

Beitragvon FreezZ » 11. Okt 2009 13:05

Hallo,

danke schonmal. Aber ich möchte eine bisschen größere Ants-Art!!! Arbeiterinnen so ca. 10 mm groß!! Welche wäre da zu empfehlen??

Danke.. :)
FreezZ
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 11. Okt 2009 19:01

Hm, da kommen mir doch direkt Messor- und Camponotus-Arten in den Sinn...

Camponotus spec aus Laos (oder die aus Südost-Asien, bzw Malaysia), sowie Messor marocanus und Messor minor hesperius. Bei den minor hesperius heißt es, dass sie entgegen der Angabe im Shop, ebenfalls keine Winterruhe benötigen.

Allerdings sind zur Zeit von den genannten Arten nur die Camponotus aus Laos und Asien verfügbar, wobei die Camponotus spec aus Südost-Asien bei weitem die größten Arbeiterinnen ausbilden (6-16mm), während bei den anderen Arten bei etwa 11mm die Obergrenze erreicht ist (bei Messor marocanus stehen leider keine Größen dabei).

Shop-Infos:
http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... Arten.html
http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... eisen.html

Kannst dir ja mal ein paar Haltungsberichte durchlesen, ob Camponotus oder Messor dich überhaupt ansprechen... Von den "richtigen" Exoten (Blattschneider- bzw Weberameisen) rate ich allerdings am Anfang ab. ;-)

Nachtrag zu Pheidole pallidula: Die sind sehr klein! Ein Kumpel von mir hat sich eine Kolonie gekauft und ist inzwischen reichlich von den Beobachtungsmöglichkeiten enttäuscht, da er "außer sich bewegenden Punkten" nicht viel erkennen kann. Man muss schon sehr genau hinschauen, insbesondere wenn's dann erstmal noch die Pygmäen sind... :grin:

OffTopic:
Wie hast du die Drainage hinbekommen, Eliteant, ohne dass dir das ganze Seramis am Rand wieder wegrutscht, bevor die Sand/Lehm-Mischung reinkam? Hast du eine Blockade (z.B. ein Kartonstreifen) dafür benutzt?
Frage deshalb, weil ich bei meiner neuen Farm-Befüllung das Drainage-Röhrchen mit Seramis gefüllt habe, statt es mit Watte zu verschließen (was vergleichsweise langwierig war^^)...
Cordovan
member
member

Beitragvon Eliteant » 11. Okt 2009 20:22

Hey Cordo
mit dem papenstreifen liegst du genau richtig hehe
also zuerst seramis dann den streifen an den rand fixieren und die sand/lehm mischung hineinfüllen danach den streifen mit seramis füllen und den papstreifen langsam herraus ziehen
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon FreezZ » 12. Okt 2009 16:51

Hallo,

danke für die Antworten. Also die Messor barbarus hätte mich von anfang an begeistert!! Jetzt zu ihr ein paar Fragen:

Muss ich unbedingt zwei Kammern haben?? Eine für Brut und eine für Korn?? oder genügt doch eine??

Wie überwache ich die Feuchtigkeit am besten??

LG & Danke :)
FreezZ
newbie
newbie

Beitragvon Lut » 12. Okt 2009 17:27

Hey,habe auch grade mit Messor barbarus angefangen und mir hat dieser Link:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sehr gut geholfen.
Ausserdem solltest du dir am besten mal die Haltungsberichte durchlesen,viele sind sehr informativ ;)

Zu denn Kornkammern,die Brut braucht Feuchtigkeit um zu gedeinen,das Korn nicht (Schimmelgefahr).
Das wirst du aber in denn Berichten auch selber nachlesen können.

Wie gesagt,habe auch grade angefangen und solltest du mit Messor barbarus anfangen, können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten ;)

PS.Nimm lieber bei deiner Bestellung ein paar Arbeiterinnen dazu.

:sign_welcome:
Lut
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Okt 2009 20:46

Messor barbarus brauchen allerdings auch eine Winterruhe! Wenn auch nur die verkürzte Variante mit 12-15°, statt des Kühlschranks... ;-)
Messor marocanus und Messor minor hesperius dagegen brauchen keine Winterruhe...

Zur Kornkammer: Habe bisher von keiner einzigen Messor-Kolonie gelesen, die ohne einen 2. Nestbereich für die Körner gehalten wird!
Für den Anfang genügt ein zweites RG in der Arena. Meine Messor barbarus-Kolonie stapelt ihre Körner sogar in einem nicht verdunkelten RG... Auf lange Sicht bietet sich ein Ytong oder Gips-Nest als Körnerkammer an, da sie beide komplett ohne Befeuchtung auskommen (im Gegensatz zu einer Farm mit Sand/Lehm-Mischung). Allerdings muss man bei Ytong/Gips darauf achten, die Außenwände entsprechend dick zu gestalten, da die Materialien kein Hindernis für Messor-Arten darstellen, wenn sie ihr Nest erweitern wollen. Mehr Sicherheit gibt es mit einem (rostfreien) Edelstahlgitter, dass in die Anlage eingearbeitet wird und "expansionsfreudige" Arbeiterinnen aufhält... ;-)
Cordovan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger