Start Frage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Start Frage

Beitragvon Lut » 8. Okt 2009 16:07

Hi Leute,ich habe heute meine Königin mit ungefär 3 Arbeiterrinen erhalten,habe mich nicht getraut länger hin zu sehen und sie in Alufolie eingewickelt.
Habe dabei bemerkt das sich ein wenig schimmel an der Watte gebildet hat.
Um Stauwärme und Müll im Nest zu vermeiden hab ich eine mini Arena aus einer alten Heimchen Dose gebastellt,die ich zuvor mit heissem abgekochten Wasser ausgewaschen habe.
Ich habe die kleine Anlage unter meiner Schreibtischlampe stehen und ein Termometer in der kleinen Arena liegen.
Ich möchte mich hier absichern das ich keine Fehler mache,hoffe das ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Sobald ich merke das alles funktioniert werde ich mit meinem Haltungsberricht beginnen.
Also,was haltet ihr von meinem Gebastell?
Sorry wegen Rechtschreibfehlern.

Gruss

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lut
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Re: Start Frage

Beitragvon klasi » 8. Okt 2009 16:59

Hey,

diese Konstruktionen habe ich auch immer gebaut und klappte auch immer gut. Ich mach es jedoch noch etwas anders, ich habe einen Schlauch "reingeklebt" und daran das Reagenzglas, somit konnte ich es immer leicht wechseln, vielleicht hast du es ja auch so??

Zudem habe ich beim Deckel ein großes Loch rein geschnitten und den "Rahmen" also das was vom Deckel übrig bleibt von unten mit Parafinöl bestrichen, ansonsten ist es wirklich extem stressig wenn man die Kolonie füttern möchte und den Deckel abnehmen muss. So kannst du einfach das Futter reinreichen ohne den Deckel abzumachen und eben Stress zu verursachen;D

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Lut » 8. Okt 2009 17:17

Bei mir steckt das RGG in der Arena und ist abgetapet um ein ausbrechen zu vermeiden.
Das mit dem Deckel wird gleich morgen erledigt,werde mir von der Arbeit PTFE Tape mitnehmen,das sollte seinen Zweck erfüllen.
Der Ausgang ist zu ca 3/4 mit Alupappier verdeckt,reicht das?
In der mini Arena herrschen grade ca 25C* im RGG kann ich es ja schlecht messen,ist das ok zur Gründung und hält sich so noch genug Luftfeuchte im RGG (Wassertank ist voll)?
Danke Klasi,hatte mir den Link denn du mir gepostet hattest mehr als 1 mal durchgelesen ;)
Lut
member
member

Beitragvon klasi » 8. Okt 2009 22:47

Hey,

ja das ist soweit okey und reicht vollkommen aus. Ich hoffe ich konnte helfen und wenn du fragen hast dann stell sie ;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 9. Okt 2009 09:25

Als Ergänzung:
Heimchendosen lassen sich auch gut ohne Schlauch zwischen Box und Reagenzglas verwenden.
Mit einem Lötkolben, ein fast zum Reagenzglasdurchmessser passendes Loch stechen (brennen) und bevor die bearbeitetet Stelle kalt wird,
das Loch passend weiten, in dem die runde Rückseite des Reagenzglases durchgesteckt wird.
Ist die Lochstelle abgekühlt kann das Reagenzglas mit der Öffnung saugend dicht in die Box gesteckt werden.
(Lötkolbenersatz, ein dicker Nagel, aufgeheizt über einer Kerze)
Die Feuchtigkeit ist natürlich schnell verschwunden bei einer größeren Öffnung im Deckel.
Bei Arten wo Feuchtigkeit benötigt wird, gieße ich in die Heimchendose eine ca. 1 cm Gipsschicht.
Diese saugt gut Wasser auf und gibt dieses längere Zeit als Feuchtigkeit wieder ab.
Mit Granulaten, als Feuchtespeicher, habe ich keine guten Erfahrungen bei der Gattung Messor gemacht.
Sie kramen einiges ins Reagenzglas und mit Müll, manchmal auch Schimmel, haben sie es hinbekommen sich so einzubauen das die wenigen Arbeiterinnen einer Gründerkolonie den Durchgang nicht mehr freibekommen haben.
Da noch Wasser im Reagenzglastank ist, brauchst du dir um die Nestfeuchtigkeit weiter keine Gedanken machen.

Falls mit PTFE Tape ein PTFE Klebeband gemeint ist, wird in den Foren berichtet, hilft bei Ameisen nicht.
25°C ok? Dazu müsstest du uns verraten welche Messorart du hast?
Sicherlich schon gelesen, die Lampe nicht direkt auf das Reagenzglas richten, könnte darin zu warm werden.

Gutes Gelingen mit den neuen Ameisen, freue mich schon auf den Bericht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lut » 9. Okt 2009 16:07

Also, ich halte Messor barbarus und konnte schon stolze 3 Pygmäen zählen,dazu kommt noch etwas Brut.
In der kleinen Arena herrschen jetzt ca. 26°C, aber abends fällt die Temperatur auf ca 20-21°C, vertragen die das?
Habe jetzt ein wenig Hirse und 2 Heimchenhintern (überkocht) als Nahrung angeboten.
Im Deckel befindet sich jetzt ein Loch, rund um das Locht PTFE - Tape, habe auf der Arbeit ein sehr feinmaschieges Gitter gefunden und das Loch damit verschlossen,kann dieses nun jeder Zeit wieder öffnen.
Hoffe das reicht ;)
Hatte heute noch keinen Blick ins Forum geworfen, habe daher leider schon ein wenig Seramis in der kleinen Arena wegen der Feuchtigkeit, aber "nur" in einer Ecke.
Wie gesagt, der Ausgang ist zu ca 3/4 von mir verdeckt worden und ich hoffe das, das ihnen schon reicht.

Ich danke euch für euren Support,ist ne echt super Comunity hier.
Lut
member
member

Beitragvon Lut » 12. Okt 2009 16:06

So,zu meinem Start,habe irrgendwie schon ein gutes Gefühl.
Die Heimschen von FR haben sie sehr gut angenommen,sie waren nur leider ein bisschen gross.
Seit dem bekommen sie täglich von mir ein zerstückeltes Heimschen,was sie bis jetzt prima angenommen haben.
Habe im Forum schon gelesen das es ein sicheres Zeichen für Nachwuchs (Eier) ist.
Hoffe das sich die kleine Kolonie noch ein wenig vor der Winterruhe vergrössert,müsste wen ich Glück hab ja kanpp passen :D
Ich schaue momentan nicht ins RGG,vielleicht mal in 2-4 Wochen,möchte das sie ihre Ruhe haben ;)
Doch beim Reiniegen und Füttern bleiben kleine Erschütterungen nicht aus,natürlich alles aufeinmal um den Stress so gering wie möglich zu halten(RGG und Arena werden nicht vom Fleck bewegt).
Ist das sehr schlimm?Ich weiss leider noch nicht wie empfindlich sie auf sowas reagieren.
Gruss

Lut
Lut
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag