Ameisenbilder - die Winterruhe naht

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Ameisenbilder - die Winterruhe naht

Beitragvon The_Paranoid » 20. Sep 2009 12:36

Auf Grund von Zeitmangel hab ich mich die letzte Zeit ziemlich rar gemacht in den Foren. Hab heute aber mal wieder die Kamera rausgekramt und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten, da meine Polyrhachis dives über Nacht mal wieder gebastelt haben.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
irgendwie basteln sie alle paar Monate mal an dieser Stelle. Allerdings ziehen sie dann nie ein. Dauert dann etwas Nest, bis das Nest dann wieder zerfällt und dann bauen sie es erneut auf.

Hier Camponotus cruentatus

Die befinden sich schon seit langem in Winterruhe-ähnlichen Zustand. Haben mal eine kurze Pause eingelegt, wo auch keine Eier gelegt wurden. Mittlerweile werden zwar wieder welche gelegt aber die letzten 2 Monate (oder länger) konnte ich so gut wie keine Puppe entdecken. Stimmt nicht ganz. Eine alte, tote Puppe liegt seit bestimmt 3 Monaten im Nest und wird auch rumgetragen und gepflegt. Sehr merkwürdig.

und eine kleine Messor barbarus Kolonie.

Bei den Formica fusca merkt man, dass der Winter nicht weit ist. Hier ist schon vor einigen Wochen die letzte Puppe geschlüpft. Seitdem gibt es keine Brut mehr. Auch eine andere (Servi)Formica sp. mit etwa 400 Arbeiterinnen ist mittlerweile ohne Brut.

Im Gegensatz zu Myrmica rubra. Hier ist noch alles voll im Gange. Sogar ein paar Männchen gammeln noch im Nest rum.

Mein Versuch Lasius niger ohne Winterruhe zu halten. Nach einem Tief mit wenig Brut und kaum Aktivität starten sie momentan wieder voll durch.

Interessanterweise ist dort sehr viel mehr los als bei meiner großen Lasius niger Kolonie. Die haben ihr Sommergeschäft auch schon eingestellt.

Selbes gilt für Lasius flavus. Auch dort nur Larven im Nest

Zum Abschluss noch ein Blicks ins Messor alexandri Nest

Wie sieht es bei euch aus? Bin ich der einzige, bei dem die Ameisen viel zu früh in Winterruhe gehen? Woran kann das liegen?
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenbilder - die Winterruhe naht

Beitragvon Marco_K » 20. Sep 2009 12:53

Klasse Bilder !

Hoffen wir mal, dass diese kommende Winterruhe nicht wieder so hart wird wie die letzte :D

Nette Grüße

Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 20. Sep 2009 13:15

Bei mir gleiche Beobachtungen.
Camponotus herculeanus uns ligniperda sind schon seit 5 Wochen in Winterruhe.
Formica sanguinea seit 2 Wochen und meine Lasius flavus Kolonie scheint auch keine Larven mehr weiter aufzuziehen.
Camponotus cruentatus ruhen bei mir auch schon seit längerer Zeit.
Meine kleine Lasius niger Kolonie ist noch voll aktiv, genau wie meine Gründerkönigin Formica fusca die gerade aus eigener Kraft den 2. Schub Larven aufzieht.

Gut gelungene Bilder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dariii » 20. Sep 2009 13:24

Sehr schöne Bilder ;) Kompliment

Bei meiner Lasius niger Kolonie auch noch keine Anzeichen auf Winterruhe

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Cordovan » 20. Sep 2009 14:35

Meine beiden Lasius niger-Gründungskolonien sind nicht wirklich aktiv. Während die Pleometrose-Kolonie sich so gut wie gar nicht mehr regt (selbst bei Nesstörung/Vibration drehen sie sich nur etwas und dann ist wieder Ruhe) ist meine einzelne Königin noch munter wie immer, wenn ich mal einen Blick ins RG werfe. Irritierend ist nur, dass beide Kolonien seit Wochen Puppen haben, die allerdings nicht schlüpfen... :?
Larven sind auch bei beiden Kolonien vorhanden.

Meine Messor barbarus sind sozusagen "halb" in der Winterruhe. Porteinfutter wird gar nicht mehr angenommen, Körner relativ wenig, aber dafür futtern sie fleißig ihr Ameisenbrot auf. 2 bis maximal 5 Arbeiterinnen sind ab und an in der Arena unterwegs. Erfreulicherweise haben heute morgen 2 Arbeiterinnen die Farm "gefunden" und sind fleißig am buddeln... ;-)
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum sie 2 Moante vor der Zeit die meisten Aktivitäten einstellen, aber ich vermute, dass es nur eins von den "Löchern" ist, von denen man immer wieder mal liest... Nachwuchs ist in Form von Puppen und Larven vorhanden, Eier konnte ich keine finden. Fast jeden Tag sehe ich irgendwo eine noch nicht ausgehärtete Arbeiterin... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Simon S. » 22. Sep 2009 21:29

Schöne Bilder!

Zu meinen Camponotus cruentatus:
Bis vorheriger Woche hatte ich schätzungsweise noch 60-70 Puppen, bei einer damaligen Koloniegröße von etwa 65. Mittlerweile sind viele Ameisen geschlüpft und ein kleines Eierpaket konnte ich Anfang dieser Woche erkennen. Bei mir also noch keine Anzeichen einer Winterruhe. Temperatur: Zimmertemperatur Dachgeschoss.
Simon S.
member
member

Beitragvon Marco_K » 27. Sep 2009 18:23

Muss Erne mal wieder voll zustimmen !

z.B. meine Camponotus ligniperda, haben seit einigen Wochen schon einen echt ruhigen Lebensstil.
Hier ein Bild was ich heute gemacht habe.

Bild

Nette Grüße
Marco
Marco_K
member
member

Zurück zu Foto und Video Beiträge