Formica sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica sanguinea

Beitragvon Filino » 19. Sep 2009 19:06

Hallo,

Ich halte jetzt schon seit einem Jahr Ameisen aber nur eine Kolonie (Lasius niger) und jetzt habe ich mich entschieden mir eine zweite Kolonie nach der Winterruhe zuzulegen nämlich Formica sanguinea und dazu hätte ich drei Fragen:

1. Bei Antstore steht das Formica sanguinea als Nest einen "Haufen" macht aber kann man sie auch in einer Ameisenfarm 60x2x30cm mit Sand&Lehm Mischung halten oder muss man sie einen "Haufen" machen lassen könnte man sie in einen Gips oder Ytongnest halten?

2. Formica sanguinea stiehlt anderen Ameisen wie z.B Formica fusca die Brut kann man sie auch ohne zugabe von fremder Brut halten?

3. Werden es von allein mehrere Königinnen oder muss man ihnen welche dazu geben, falls man ihnen Königinnen dazu geben muss ab welcher Koloniegröße soll man ihnen Königinnen dazu geben, wie gibt man sie ihnen dazu?


Danke schon mal im vorraus


Lg Filino
Filino
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 26
Registriert: 27. Aug 2009 08:26
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Fomica Sanguinea

Beitragvon Filino » 19. Sep 2009 19:13

Hallo,


Ich habe noch eine Frage reicht am Anfang ein Becken 30x20x20cm oder brauch ich mir ein Becken 40x30x20cm oder sogar ein Becken 60x30x20cm ?





Lg Filino
Filino
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 26
Registriert: 27. Aug 2009 08:26
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fomica sanguinea

Beitragvon Erne » 19. Sep 2009 20:32

Sind muntere Ameisen, die auch in der Haltung einen kleinen Haufen bauen, wenn sie dazu brauchbares Material angeboten bekommen.
Anfangs sind sie auch in einer kleinen Farm, Gips- oder Ytongnest zu halten, später muss entsprechend erweitert werden.
Selbst wenn sie in einem Ytong- oder Gipsnest leben und dieses in einer Arena steht, bauen sie bei größerer Kolonie auch einen Haufen.
Überhaupt graben und türmen sie gerne Baumaterial auf, eine interessante Beobachtungsmöglichkeit.
Neben der Farm brauchst du auch ein Auslaufbecken (Arena) wo diese Ameisen ihr Futter suchen und Müll entsorgen.
Zudem sind es sehr flinke Ameisen, die dankbar für jeden Auslauf sind.
Sind schon Arbeiterinnen vorhanden, brauchen Formica sanguinea keine Puppen von anderen Arten.
Von alleine werden es nicht mehrere Königinnen, dazu müssten sie Geschlechtstiere aufziehen, was auch in der Haltung möglich ist, nur zur Begattung müssten sie ausfliegen und das ist in der Haltung nicht hinzubekommen.
In der Haltung reicht eine Königin um ein großes Volk aufzuziehen.
Ein paar Haltungsinformationen über diese Art kannst du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nachlesen.

Für den Anfang reicht da kleine Becken, musst ja erst mal schauen, ob du sie durchbekommst?
Gibt es an dem Becken Abschlüsse für Erweiterungen, bist du gut gerüstet für viele Ameisen.

Habe dir den Artennamen [sanguinea] korrigiert, bitte klein schreiben.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste