Mit Larven pushen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mit Larven pushen

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 13:12

Halli Hallo,

ich habe im letzten Beitrag mal einen Kommentar von Witzman bekommen, wo er meinte man koenne die Kolonie mit Larven pushen. Ich habe nun 2 Probleme:

1. Ich habe Kolonie im Garten, sind das Lasius niger(Bilder mach ich gleich)

2. Soll ich die Larven dann einfach ins RG legen und die Arbeierinnen holen sich dann automatisch die Larven???

mfg
codenascher

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Beitragvon Pagodin » 31. Mär 2005 13:14

Vorsichtig einsammeln, wenn es geht ohne dabei das Nest was du gerade plünderst allzu sehr zu beschäden. Ich weiß einige denken, sind nur L.n, aber ich hab die Auffassnug soviel als Möglich den Schaden zu begrenzen.
Die Puppen die du einsammelst, ins Formicarium geben (am besten in der Nähe des Nestes), abwarten. Die werden eingesammelt.

viele grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 13:22

Dank dir Pagodin,

hmmm ich bekomm keine guten Fotos.....weil meine scheiß Yakumo Cam so uralt und billig war.....hmm nur so nebenbei-->KAUFT KEINE BILLIG CAMs, ihr habt nur Ärger!

So, wie bekomm ich nun raus ob es Lasius Niger sind????
Oder soll ich einfach die Larven nehmen und ins Nest packen und hoffen???
Dateianhänge
hm.jpg
hm.jpg (5.07 KiB) 5569-mal betrachtet
Zuletzt geändert von codenascher am 31. Mär 2005 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
codenascher

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mär 2005 13:30

Vielleicht gibt's es ja sowas wie einen Kuckuckeffekt, falls es keine Ln sind :angry02:
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 31. Mär 2005 14:52

Wenns keine Lasius niger sind werden die larven oder puppen als Futter verwendet.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 14:54

Sicher???

Ich habe mir sie jetzt nochmal angeschaut und sie haben genauso helle Beinchen, wie meine kleinen und sind auch so gebaut, nur halt größer!
ABer ich denke das liegt daran das sie auch älter sind....

mfg
codenascher

Beitragvon CannonFodder » 31. Mär 2005 14:58

Wie alt ist denn deine Kolonie? Wenn die noch nicht so alt ist, dann sind die eigenen meines Wissens ja noch nicht so groß, da die in kleinen kolonien am Anfang noch recht klein sind. Die "wilden" Ameisen sind schon größer, weil die aus einer großen kolonie stammen die schon länger besteht. Denk ich mir mal. Entscheidend für die Größe ist doch, wie gut die im Larvenstadium versorgt werden O_o
CannonFodder
member
member

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 15:14

Das ist meine Rede.....nunja ich versuchs mal und mal schaun was so geht!! Meine Kolonie ist brandneu, also sehr klein!

mfg
codenascher

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 17:59

Also meine Ameisen sind wohl die seltsamsten die es gibt:

Die Larve habe ich an den Eingang des RG gelegt, zum Anfang war noch reges treiben und alle wuseltem am anderen Ende des RG rum. Dann ist eine zur Öffnung des RG und hat die Larve erstastet, ist darauf wie ein Blitz zurück und hüpfte wie ein Floh(ist wirklich war) vor der Königin rum. Die bequemte sich bis zur Hälfte des RG und das 4 mal und wieder zurück. War also nie am Anfang, bei der neuen Larve.
Nun liegt die Larve immernoch dort und alle Arbeiterinnen sind unter der Königin und bewegen sich 0 und das schon den ganzen Tag, um es kurz zu sagen, sie haben Schiss an den Anfang der RGs zu gehen.

Ja und allgemein sind sie auch sehr seltsam...... sie haben so richtig garkeine Lust auf Fressenssuche zu gehn, man muss es ihnen förmlich aufdrängeln. Wenn sie dann aber wissen das was da ist rennen sie alle 2min hin und lecken am Rand rum.....wo eigentlich garkein Futter ist und verschmähen Stückchen von Äpfeln, Mückenlarven, Paprika, Honigwasser, Zuckerwasser, Wurst.....alles!
codenascher

Beitragvon Bud Spencer » 31. Mär 2005 18:35

Hast mich mit Deiner Pusherei angesteckt. Ich war eben auch mal im Garten und hab auch promt ein paar Larven gefunden und sie gleich vorsichtig ins Reagenzglas geschnippt. Die beiden die am weitesten hineingeflogen sind wurden innerhalb von fünf Minuten ganz hinein getragen und liegen jetzt direkt an der Watte. Bin mal gespannt, ob sie die anderen auch noch übernehmen.

Ja und allgemein sind sie auch sehr seltsam......

Vielleicht sind Deine Meisen einfach nur satt. Die werden schon was fressen, wenn der Magen knurrt.
Bud Spencer
member
member

Beitragvon codenascher » 31. Mär 2005 20:10

Ich habe die Larve jetzt auch rein geschnippt, hatte aber kein Glück!
Meine Tierchen bewegen sich jetzt zwar wieder sind aber immernoch eher auf "warten und Tee trinken" .....

mfg

PS: Ja ich habe Geduld
codenascher

Beitragvon codenascher » 1. Apr 2005 04:15

Heho Leute,

schaut mal auf meine Zeit.....5.10Uhr ....ich lag gestern Abend um 24 Uhr in meinem Bett und dachte an schlafen und solch tolle Sachen, hatte gerade den Fernsehr ausgemacht........klingeling(Telefon):
Im Krankenhaus, in der Apotheke ist der Server ausgefallen, Sachen an und los. Jetzt sitzt ich hier mit meinem Vater an dem Server, immernoch, und denke eigentlich an nichts anderes als:
Warum essen meine Lasius Niger eigentlich so wenig und haben vor allem Schiss?

Bin ich nicht seltsam???

mfg und träumt süß
codenascher

Beitragvon gonzobey » 1. Apr 2005 11:42

Hallo Codenascher,

nein seltsam bist Du sicherlich nicht, nur sehr fürsorglich und das ist doch schön für Deine Ameisen. Du sagst, dass Deine Kolonie "brandneu" ist und dementsprechend hat sie vielleicht 8-10 Arbeiterinnen. Die ersten Arbeiterinnen sind stets kleiner als die der einer ausgewachsenen Kolonie, man nennt sie wegen ihrer Größe auch Pygmäen.

So nun zu Deinem Push-Versuch. Es kann sein, dass sie die Larven ablehnen, weil sie den Pflegeaufwand nicht betreiben können, alles eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung, die in der Natur instinktiv angewendet wird. Kokkons sind eigentlich noch besser zum pushen, da die nur noch gelagert werden müssen. Und noch was, Brutstadien haben keinen Kolonieduft im eigentlichen Sinne, daher wird eine Adoption in der Regel erfolgreich sein. Es sei denn zu viel Arbeitsaufwand für zu wenige Arbeiterinnen oder Nahrungsmangel, dann werden sie auch gefressen.

Abschließend nochmal, die Ameisen verhalten sich völlig normal. Besonders in der Gründerphase sind die Arbeiterinnen weniger aggressiv/offensiv, es wird keine Energie verschwendet für Aktionen die nicht unbedingt notwendig sind. Ist die Futterversorgung für die Ameisen als gut empfungen, werden sie auch nicht weiter nach Futter suchen. Sie hocken dann lieber zusammen im Nest und tun halt gar nichts, also alles im grünen Bereich.

Viele Grüsse
Bianca
Zuletzt geändert von gonzobey am 2. Apr 2005 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
gonzobey
member
member

Beitragvon Witzman » 1. Apr 2005 11:52

So, dann melde ich mich auch nochmal.

Meiner Meinung nach ist das Pushen mit Larven problematisch, vor allem, wenn man zu einer kleinen Kolonie massig Brut hinzugibt. Es kann passieren, das die Versorgung dieser Brut die Kolonie schwaecht, da einfach nicht genuegend Versorger zur Verfuegung stehen.

Besser sind Puppen, die Brauchen ausser Zeit eigentlich nichts mehr.

Wenn du sicher bist, das deine Ameisen Lasius sind, und die im Garten auch, sollte es bei der Adoption von Puppen keine Probleme geben. Ich selber habe Letztes Jahr ein Nest gepluendert, von dem ich dachte, es waere Lasius niger. Nach dem Schluepfen stelle sich raus, das das Nest ein Mischnest von L.niger und L.flavus war (Hab ich vorher auch noch nie gesehn, es war unter 2 Steinplatten. Es gab keine Probleme.
Ich habe dadurch seit letztem Jahr eine Kolonie halb niger, halb Flavus.
Und sie leben gluecklich und froh zusammen.

cu
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon codenascher » 1. Apr 2005 13:43

Ich danke euch,(bin gerade aufgestanden)

und Bianca, bei deinem Ameisenwissen würde ich sagen, du bist die Bianca die bei dem Antstore-Buch mitgewirkt hat???

Habe eine Gründerin mit 4 Arbeiterinnen, eine ist ja ertrunken :(.
Achja und nochwas, habe jetzt ja Nahrung gefunden, die sie fressen
--> Die Larve ;)

Nur dann ist für mich wieder die Frage, wenn sie die Larve innerhalb von wenigen Stunden zu 5. verspeisen, sieht es für mich so aus als wenn sie hunger hätten. Was sich ja auch in ihrem sonstigen Verhalten zeigt. Aber warum suchen sie dann so wenig....?

Nachtrag:
Muss mich revidieren, Larve liegt jetzt vor dem RG auf dem Boden, nix damit geschehen! Wieso fressen sie die nicht einfach?? Sondern bringen sie aus dem RG……ich versteh die kleinen nicht!

mfg
codenascher

Nächste

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Zurück zu Hilfe für Einsteiger