Fragen zur Myrmecia Haltung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Deep-Thought » 9. Sep 2009 22:32

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir endlich eine grosse exotische Art anzuschaffen.
Australische Myrmecias lösen da eine besondere Faszination aus. Jetzt mal von der schwierigen Verfügbarkeit und des Preises abgesehen habe ich allerdings noch ein paar Zweifel und Fragen.

Man liest ja viele enthusiastische Berichte von diesen grossartigen Tieren, die allerdings scheinbar jäh alle in Tränen enden.
Es macht den Anschein das das primitive Sozialverhalten der Ameisen in Gefangenschaft zum Problem wird.
Wie viele Halter halten denn überhaupt stabile Kolonien? Von den Umweltbedingungen her scheinen die Tiere ja nicht sehr kompliziert zu sein, was sind die Probleme? Muss man wirklich wachechter Profi mit zig Jahren Erfahrung sein oder ist es eh Glückssache?

Ich will mit den Tieren ja kein Lotto spielen. :(
Wenn das Risiko wirklich so hoch ist wie es hier den Anschein erweckt greife ich doch lieber auf verlässlichere robustere Arten zurück.

Weiterhin scheint es sehr wichtig zu sein die Tiere streng zu kontrollieren. Wozu sich eigentlich nur ein Ytong Nest eignet.
Nun ist es aber so das ich ein grosser Fan von grossen tiefen Erdnestern bin. Dafür verwende ich die grossen Plexiglas Zylinder von Antstore.
Die sind einfach grossartig. Man sieht zwar den Bau nicht, aber es ist extrem einfach fuer ein stabiles Klima zu sorgen und die Ameisen können selbst mit der Feuchtigkeit haushalten.
Und sie halten die Feuchtigkeit ewig. Kein diffiziles Haushalten mit Millilitern und jeder Tropfen zu viel verursacht Überschwemmungen wie ich es in der klassischen Farm vorher hatte.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit die Myrmeica graben zu lassen?
Oder ist Sichtkontrolle einfach zu wichtig?

Wie gross ist eine ausgewachsene Kolonie und wie lange dauert das?

PS: Ich sage extra nicht Myrmecia pavida weil man sich da eh eher selten sicher zu sein scheint und die meisten Bulldogameisen sowieso recht ähnlich sind.
Ich weis lieber woher sie sind, damit ich weis welches Klima ich simulieren muss.
Bulldogameisen gibt es z.B. auch in der tropischen QLD Gegend.
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasst mich mal laut nachdenken

Beitragvon Elune » 9. Sep 2009 22:44

Erstmal hallo an dich.

Grundsätzlich sind Bulldoggenameisen so leicht zu halten wie Lasius niger. Wie du schon richtig erwähnt hast, sind die nicht billig in der Anschaffung.
Solange du den Ameisen genug Wasser und Nahrung zur Verfügung stellst (oder zu Anfang deiner Queen), und das Nest etwas (Betonung) feucht hällst, wird dir die Kolonie nicht eingehen. Bedenke jedoch immer, das volle Aufmerksamkeit (kein Urlaub oder was auch immer) deine Haltung in den ersten Monaten beeinflussen sollte. Eine gewisse Anzahl an Arbeiterinnen sichert dir eine gute Versorgung über eine längere Abwesenheit. Am besten natürlich du hast einen guten Freund, oder deine Eltern, welche sie in deiner Abwesenheit versorgen. Natürlich ist Geduld am Anfang dein bester Begleiter.

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Lasst mich mal laut nachdenken

Beitragvon Deep-Thought » 9. Sep 2009 22:56

Das mit der Geduld habe ich schon gelernt. Das kommt mit dem Alter und dem Kommitment etwas richtig zu machen. :)

Zum Thema Erdnest. Ich bin ja schon fast vom Ytong-Nest überzeugt. Weil diese Art auch bei der Brut so interessant zu beobachten ist.
Aber dennoch finde ich natürliche Erdnester allgemein immer noch besser.
Für gute Ytong Nester muss ich auf jeden Fall vorher ein paar Trockenübungen machen. Ich hasse nichts mehr als nach Einzug der Tiere am Nest rumzufummeln.
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Erne » 10. Sep 2009 09:05

Das diese Ameisen leicht zu halten sind, nur ein Verkaufsargument der Verkäufer?
Dem gegenüber stehen, in den Foren nachzulesen, Halter die diese Art nicht durchbekommen haben.

Wer schon länger Ameisen gehalten hat, wird auch am Verhalten der Ameisen ableiten können wie es mit der Entwicklung des Volkes aussieht, bei einer Erdnesthaltung geht es eh nicht anders.
Erdnesthaltung auch eine Bereicherung für Halter die gerne ihre Anlagen natürlich einrichten, Freude an dem haben was da sonst noch in der Anlage lebt und wächst.
Erdnesthaltung, für Ameisen das was sie sich wünschen, für viele Halter weniger.
Vom Ei bis zum Schlupf einer Arbeiterin braucht es mehr als 2 Monate, eine Zeit in der viel passieren kann?
Ohne Einblick ins Nest gibt es kaum Möglichkeiten frühzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen.
Es macht den Anschein das das primitive Sozialverhalten der Ameisen in Gefangenschaft zum Problem wird.

Ist für mich neu, hast du dazu mehr Informationen für mich?
Wie viele Halter halten denn überhaupt stabile Kolonien? Von den Umweltbedingungen her scheinen die Tiere ja nicht sehr kompliziert zu sein, was sind die Probleme?

Genau das sind die Probleme, die Unterkunft, Feuchten und Temperaturen müssen passen.
Kannst dir die Berichte von “swagman“oder Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbaransehen,
mit der richtigen Handhabung ist auch diese Art über längere Zeit in der Haltung zu beobachten.

Große, interessante Ameisen?
Für mich denkbar und verständlich, das diese Ameisen auch schon mal gekauft werden, ohne das ausreichende Erfahrungen mit der Ameisenhaltung vorhanden sind.
Die sich daraus ergebenden Probleme sind nicht nur auf diese Art zu interpretieren.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Elune » 10. Sep 2009 09:05

viewtopic.php?f=71&t=10924 kann man auch das Nest sehen. Kann ich nur empfehlen. ;)

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Deep-Thought » 10. Sep 2009 11:07

Danke, ich kannte noch nicht alle diese Berichte.

Meine Anmerkung auf das Sozialverhalten bezieht sich darauf das diese Art kein besonders komplexes Sozialgefuege hat. Arbeiter sind eher einzelgängerisch und es gibt keine Kasten oder ähnliches High-End Zeug.

Einige Halter berichten das in Ihren Kolonien Kämpfe ausgebrochen sind oder Brut bekämpft wird, mit teils fatalen Folgen.
Ich denke einfach das da ein Zusammenhang besteht.

Rassen mit komplexeren Sozialstrukturen würden so einen Fauxpas vermutlich nicht zulassen. Ohne super Freund-Feind-Erkennung und Kooperation würden die nicht funktionieren.
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Erne » 10. Sep 2009 12:40

Einzelgängerisch sehe ich auch so, sie jagen und tragen ihre Beutetiere alleine ein.
Aus einem nur gering entwickelten Sozialverhalten den Untergang eines Volkes oder eine schwere Haltung abzuleiten, geht für mich zu weit.
Falls es nicht vorangeht mit dieser Art oder sie unnormale Verhaltensweisen entwickeln, sind das für mich Folgen von Haltungsfehlern.
Angriffe mit Verstümmelungen und Tötungen gibt es auch bei Arten mit höher entwickelten Sozialverhalten.
Schau dir die Berichte über Polyrhachis dives an, selbst bei Messor barbarus beobachtet, das Gaster abgebissen werden.
Für mich das eigentliche Problem, es gibt nicht genügend sachliche Informationen.
Falsche Haltungsbedingungen müssen erst mühselig erkannt und abgestellt werden.
So manches Volk oder Gründerkönigin überlebt das nicht.
Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen zur Myrmecia Haltung

Beitragvon Deep-Thought » 10. Sep 2009 13:12

Erne hat geschrieben:Aus einem nur gering entwickelten Sozialverhalten den Untergang eines Volkes oder eine schwere Haltung abzuleiten, geht für mich zu weit.
Falls es nicht vorangeht mit dieser Art oder sie unnormale Verhaltensweisen entwickeln, sind das für mich Folgen von Haltungsfehlern.

Danke. Ich verwerfe diese Theorie also wieder. :)

Ich bereite mich dann mal so langsam auf die Art vor. Mache mir Gedanken über die Gestaltung des Formicariums und so weiter und halte die Foren und Angebote im Auge.
Haustiere lege ich mir eh nur zu wenn ich ganz sicher weis das es für mich und sie das richtige ist. So weit bin ich hier noch nicht.
Deep-Thought
member
member
 
Beiträge: 149
Alter: 43
Registriert: 3. Aug 2007 10:44
Wohnort: Farnborough
Land: United Kingdom (uk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste