im Forum schaf!
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird der Ytong in der Breite genau so groß sein, wie das Becken? Oder andersherum formuliert, zeigt die Draufsicht bei deiner Skizze das komplette Becken? Du hast 20cm in der Höhe und 30cm in der Länge angegeben, aber wie sieht's mit der Breite aus?
Wenn der Ytong das Becken genau ausfüllen soll, könntest du natürlich auf allen 3 Seiten Kammern/Gänge einritzen, allerdings wirst du den dann kaum noch mit Silikon an die Scheiben kleben können, da dir das beim Einsetzen alles verschmieren würde.
Um es sicherer für die Ameisen zu machen, könntest du auch auf jeder Seite die von dir erwähnten Scheiben an den Ytong kleben und es dann einsetzen, allerdings wäre passgenaues Arbeiten in dem Fall genau so wichtig, sonst verlagert sich das Problem nur... ^^
Um direkter auf die Fragen einzugehen:
- Wassertank: Da du die mittlere Fläche des Ytongs nicht als Nestbereich nutzen kannst, würde ich empfehlen, den Tank dorthin zu setzen. Ruhig bis fast ganz nach unten durch und dann mit Seramis auffüllen, damit die kleinen nicht ertrinken; eignet sich auch gleich als Wasserquelle...

Für den Durchmesser kann ich dir keine genaue Zahl sagen, aber ich denke 5cm würden ausreichen. Mein größter Ytong zieht das Wasser von unten etwa 20cm hoch und wenn das Wasser in dem Ytong steht, sollte der Druck schon ausreichen, um es in alle Winkel zu drücken...
Als Bodengrund würde ich dir dann aber eine sehr dünne Schicht Sand, oder gleich feinen Kies empfehlen, damit die Ameisen nicht dort graben. Eine kleine Plexiglasplatte als Abgrenzung sollte den Zweck auch erfüllen.
- Größe/Nutzungsdauer: Ich denke, dass du mit der Größe einige Jahre zurecht kommen wirst. Lasius niger wachsen zwar schnell, sind aber auch sehr genügsam im Platzbedarf. Empfehle dir allerdings eine 10mm-Bohrung in die freie Seite des Beckens zu schneiden. Eine kleine Kerbe im Ytong und es ließe sich auch eine ziemlich stabile Brücke einsetzen. Damit wäre das Becken dann erweiterungsfähig...
- Zwischenräume: Oben schon angedeutet, die Gefahr, dass Brut oder Arbeiterinnen in die Zwischenräume gelangen und nicht mehr freikommen. Sehr kleine Zwischenräume dichten die Ameisen selbst mit Sand ab. Hier hilft meiner Meinung nach nur sehr passgenaues Arbeiten.
Um die Idee mit den Zusatzscheiben nochmal aufzugreifen: Wenn du den Rand zwischen dem Becken und der Zusatzscheibe mit einer Silikonwurst abdichtest, sollte das Problem eigtl gelöst sein. Der schwierigere Part wäre es da, die Scheiben passend zurechtzuschneiden (Plexiglas ist einfacher).
- einsetzen: Jepp, genau so sieht's aus...

- Extra-Scheiben: Siehe oben... ^^
Fand die Idee erst sehr unpraktisch, einen derart großen Block einzusetzen (Verhältnis belegte Fläche zu Nestfläche), aber beim lesen hab ich mich damit i-wie angefreundet...
Was aber meiner Meinung nach als Haken bleibt, ist die geringe Fläche, die du in die Höhe nutzen kannst. Am problematischsten finde ich das immer mit der Tränke, für die man mindestens 11cm Höhe bräuchte, allerdings wäre die Tränke nicht notwendig, wenn der Wassertank als Quelle dient.
Der Grund, warum ich die Höhe als Problem sehe, ist die Frage, ob man noch einen Deckel aufsetzen will. Im Zweifelsfall würde eine Tränke aber auch immer noch auf den 10cm-Bodenstreifen passen. Die Futternäpfe sind eh keine 5cm hoch, stellen also kein Problem dar...
Hoffe jetzt mal, der Text war halbwegs nachvollziehbar... Wird bisweilen etwas chaotisch, wenn ich beim Schreiben noch am hin- und herüberlegen bin...