Immer wieder gern genommen: Rocher-Plastikdosen als Miniarena...
Die Herstellung ist simpel, preiswert und reicht bei Gründerkolonien eine ganze Weile.

Herstellung (Beispiel):
- An einer der schmalen Seite auf halber oder 1/3 Höhe ein Loch hineinpieksen, etwas erweitern, bis eine Feile hineinpasst und dann auf die Schlauchgröße zurechtfeilen (etwas Augenmaß muss sein, soll ja rund werden). Das Loch könnte man auch mit einem Bohrer machen, aber das Plastik reißt schnell, daher bin ich von der Kombi spitze Schere & Rundfeile überzeugter...
- Ein wenig Gips in die Box gießen und ein paar Mal auf einer glatten Fläche aufklopfen (Gips eben verteilen) und trocknen lassen.
- Ein Stück 10/08er-Schlauch durchstecken, auf die Innenseite mit einem Ring aus 14/10er-Schlauch sichern und von außen ebenfalls ein Stück 14/10er drauf.
- Das Stück außen verdicken (z.B. mit Kreppband), bis es bündig in das RG passt.
- Ausbruchsschutz am oberen Rand (innen natürlich ^^) anbringen und fertig ist die Mini-Arena. Ich bevorzuge als Ausbruchsschutz einen Ring aus Moosgummi und darüber Pflanzenöl.
Der Deckel kann die meiste Zeit auch draufbleiben, wenn man ihn ab und zu abnimmt, damit etwas frische Luft in die Arena kommt.
Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, eine Mini-Arena zu bauen (andere Behältnisse, Deckel-mit-Eingriff, etc), aber das oben beschriebene sind die Mini-Arenen, die ich mir zusammenbastel...
Übrigens: Sollten die Schläuche nicht wirklich fest zusammensitzen, schafft auch da etwas Malerkrepp Abhilfe. Wenn das Loch sauber gearbeitet wurde, ist mMn auch kein Silikon zum Verkleben nötig.