Übergangsarena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Übergangsarena

Beitragvon Nudelfuchs » 25. Aug 2009 19:01

Nabend allerseits,
habe vor einigen Wochen (glaube es ist 6-7 Wochen her) eine Lasius niger Gyne gefangen und sie in ein Rg mit Wasserreservoir gesteckt! Läuft auch soweit alles gut und es liegen auch schon einige Eier bei ihr! Bin ja nur ein Anfänger aber glaube das es noch ein wenig dauert bis der erste Nachwuchs kommt! Nun zu meinem Problem, wollte mir eigentlich noch ein 2. Anfänger Set kaufen für die Gyne da mein Erstes von einer kleinen Kolonie bewohnt wird! Leider ging mein Auto platt und ich musste 400 Euro reinstecken um es wieder fahrfähig zu bekommen!
Muss ich unbedingt vor der Winterruhe noch eine Farm/Arena anschliessen oder schaffen sie es bis zur Winterruhe auch im Rg ohne Nahrung ?
Falls nicht, hat jmd schon mal irgendwie eine "Übergangsarena" geschaffen so provisorisch und kann mir nen Tipp geben?

hoffe jmd hat einen Rat für mich?

mfg
Nudelfuchs

[Mod: Habe dir die Schreibweise von Gattung und Art korrigiert]
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Übergangsarena

Beitragvon huhnfan » 25. Aug 2009 19:53

du kannst ja dir eine insel bauen
huhnfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Aug 2009 20:00

Meiner Meinung nach kannst du sie locker noch im RG halten, notfallst kannst du ihnen auch im RG Nahrung anbieten.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Muurahainen » 25. Aug 2009 20:03

Servus Nudelfuchs!
Du kannst sie übern Winter ruhig noch im RG lassen, so groß wird die Kolonie bis dahin nicht werden. Füttern solltest du sie aber schon, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Geht aber auch im RG! Wattestäbchen einfach in Honigwasser tunken und ins RG stecken. Futterreste in Form von Insekten aber immer entfernen da die Ameisen sie ja nicht entsorgen können und diese zu schimmeln beginnen würden.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Cordovan » 25. Aug 2009 20:55

Immer wieder gern genommen: Rocher-Plastikdosen als Miniarena...

Die Herstellung ist simpel, preiswert und reicht bei Gründerkolonien eine ganze Weile. ;-)

Herstellung (Beispiel):
- An einer der schmalen Seite auf halber oder 1/3 Höhe ein Loch hineinpieksen, etwas erweitern, bis eine Feile hineinpasst und dann auf die Schlauchgröße zurechtfeilen (etwas Augenmaß muss sein, soll ja rund werden). Das Loch könnte man auch mit einem Bohrer machen, aber das Plastik reißt schnell, daher bin ich von der Kombi spitze Schere & Rundfeile überzeugter...
- Ein wenig Gips in die Box gießen und ein paar Mal auf einer glatten Fläche aufklopfen (Gips eben verteilen) und trocknen lassen.
- Ein Stück 10/08er-Schlauch durchstecken, auf die Innenseite mit einem Ring aus 14/10er-Schlauch sichern und von außen ebenfalls ein Stück 14/10er drauf.
- Das Stück außen verdicken (z.B. mit Kreppband), bis es bündig in das RG passt.
- Ausbruchsschutz am oberen Rand (innen natürlich ^^) anbringen und fertig ist die Mini-Arena. Ich bevorzuge als Ausbruchsschutz einen Ring aus Moosgummi und darüber Pflanzenöl.

Der Deckel kann die meiste Zeit auch draufbleiben, wenn man ihn ab und zu abnimmt, damit etwas frische Luft in die Arena kommt.

Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, eine Mini-Arena zu bauen (andere Behältnisse, Deckel-mit-Eingriff, etc), aber das oben beschriebene sind die Mini-Arenen, die ich mir zusammenbastel...

Übrigens: Sollten die Schläuche nicht wirklich fest zusammensitzen, schafft auch da etwas Malerkrepp Abhilfe. Wenn das Loch sauber gearbeitet wurde, ist mMn auch kein Silikon zum Verkleben nötig.
Cordovan
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 25. Aug 2009 21:51

Haste ma nen Bild von der Dose?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Aug 2009 00:18

Aber sicher doch... ;-)

Auf Grund der Länge der Links, werden die mal dezent verdeckt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar und hier dann noch in der ganz simplen Fassung, noch ohne Gips...

Man sieht an den beiden Bildern auch recht gut meinen Fimmel zum Malerkrepp, um die Durchmesser anzupassen... :grin:
Das RG beim 2. Bild ist 160x16, mit ein wenig Malerkrepp passt ein 14/10er-Schlauch da wunderbar rein.
Cordovan
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 26. Aug 2009 08:56

Hihihi,

jetzt hab ich erstmal verstanden um was für eine Dose es sich handel! ROCHER <- So ein kleine leckerchen ;) Aber gute Idee ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Virot » 26. Aug 2009 10:09

Vorallem ist das voll der Trick für die Freundin "Hier Schatz für dich weil du die */random grund();* bist" aber in wirklichkeit denkt man "Iss hinne die Babys brauchen Platz!!"

:D
Virot
member
member

Beitragvon _Eternity_ » 26. Aug 2009 17:20

Wollte mir grad so ne Dose(Rocher) holen.... Stellt euch vor haben die nicht wirklich grad Sommerpause und stellen dass zur Zeit nicht her... :x
_Eternity_
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Aug 2009 19:06

Copy/Paste for the win, aus einer PM:
Es gehen auch alle anderen möglichen Plastikbehälter, wobei ein Deckel zur Sicherheit nie schaden kann. Spaghettieis-Dosen eignen sich z.B. auch als Mini-Arena... ;-)
Einmach- oder Marmeladengläser sind auch eine Möglichkeit, allerdings ist die Glasbohrung etwas anspruchsvoller.

Das mit der Sommerpause ist aber mal unschön. Wollte mir eigtl auch noch die eine oder andere Packung holen, weil mir die letzte im [hust] Ofen [/hust] angeschmolzen ist, als der Gips nach über einer Woche noch immer klatschnass war... Die Dosen haben ein schönes, handliches Format, ohne wieder zu klein zu sein... ^^

@Virot: Einfach nur geil der Kommentar.... :mrgreen:
Cordovan
member
member

Beitragvon Virot » 27. Aug 2009 08:40

@Cordovan
Na irgend wie versuchen wir doch alle nur klar zukommen oder nicht :)??
Und solang sowas funktioniert 8), wieso nicht :)!?
Wir Männer haben es schwer genug in einer Beziehung!!!!

@btt
War ne gute idee so kann ich mir vllt doch noch ne kleine Kolonie halten :)!
Aber mal was anderes Cordovan wo kriegst du die Plastik RG´s her? ich krieg immernur welche aus Glas :/.
Und die idee mit den ganzen Röhren verbindern is echt super!
Nur hab da mal ne Frage zu deinem Gipsnest ist das Marke Eigenbau ;D???
Virot
member
member

Beitragvon Cordovan » 27. Aug 2009 09:32

Denke mal, du meinste den Ytong, oder? Jepp, der ist selbstgebaut. 20x20cm Ytong von Anstore (Scheibe ist dabei) und dann mit einem Standbohrer die Kammern ausgeschnitten und mit Rigips ausgestrichen... ;-)
Der Arena-Boden ist ebenfalls aus Rigips, da ich mit Gips schlechte Erfahrungen gemacht hab (Risse, lange Trocknungszeit).

Die RGs (160x16mm) stammen aus der Apotheke und kosten nur 15c das Stück. Sind übrigens aus Glas... ^^
Plastik-RGs hab ich bisher nur bei Antstore im Shop gesehen, allerdings hab ich in der Apotheke auch nicht danach gefragt.

Falls euch der gelbe Aufdruck auf dem RG in der Mini-Anlage aufgefallen ist: Als das Foto gemacht wurde, hing da das Röhrchen von einer Vanille-Schote als Nest-RG dran. Wurde aber inzwischen durch ein richtiges RG ausgetauscht...

-----
OT: Jepp, die "re-Emanzipation" der Männer hat sich noch nicht ganz durchgesetzt, dafür sind die meisten von uns wahrscheinlich inzwischen Spitzendiplomaten... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon Virot » 27. Aug 2009 11:11

Achso dachte das ist ein fertig Gipsnest von Antstore :)!
Weil ich mit dem gedankenspiele mir so eins zuzulegen.
Bzw. nen korknest jedoch weis ich nicht woran man erkennt das Kork feucht ist bzw nass ^^.
Das lässt sich schwer einschätzen :/!
Hast du da vielleicht Erfahrungen oder ggf. Tipps?!

@OT: Diplomaten? Naja mehr sowas wie Untertanen und man hofft das die hoch wohl geborenheit(Frau) einem die Erlaubnis erteilt.
Oder man muss sonst was dafür tuhen damit man mal was kaufen darf "Ja Schatz ich Wasche ab, ja Schatz ich Wasche dein Auto, ja Schatz, ich Sauge die Wohnung...." und wenn man fertig ist mit dem ganzen aufgeräume wird sich beschwerd und sie machens eh selber :/.
Frauen sind für mich trotz meiner Jahrelangen Erfahrung und meiner Langzeitstudie an einem dieser Subjekte immer noch schlechter einzuschätzen als Ameisen, auch deren Haltung ist sehr viel komplexer und schwieriger.

Wieso gibt es nicht so eine "Broschüre: Grundlagen für eine Beziehung(jetzt mit Tipps zur Pflege und Fütterung des Weibschens)" ??
Das wird sich 100% besser verkaufen als die Bibel und Harry Potter zusammen!!!!

so long
Virot
member
member

Beitragvon Cordovan » 27. Aug 2009 18:24

Mit Kork habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, meine aber, dass das Material geringfügig dunkler ist, wenn man's befeuchtet. Soll aber auch recht fix zur Schimmelbildung neigen (organisches Material)...
Fertige Gipsnester habe ich auch keine, weil mir die (in der Relation) zu teuer sind und weil ich gerne selbst bestimme, wie die Kammern aussehen. In Sachen Gipsnester dürfte Erne übrigens ein sehr kompetenter Ansprechpartner sein. Ich mag das Zeug nicht, aber vllt mache ich auch nur in der Bearbeitung was falsch, dass ich mit Gips nicht zurecht komme... ^^

-----------------
Lol... =D>
Wäre bestimmt ein Verkaufsschlager... Entsprechende Wörterbücher gibt es ja schon, aber ob die wirklich praxistauglich sind, darf bezweifelt werden... :grin:
Cordovan
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger