Übergangsarena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Übergangsarena

Beitragvon Nudelfuchs » 25. Aug 2009 19:01

Nabend allerseits,
habe vor einigen Wochen (glaube es ist 6-7 Wochen her) eine Lasius niger Gyne gefangen und sie in ein Rg mit Wasserreservoir gesteckt! Läuft auch soweit alles gut und es liegen auch schon einige Eier bei ihr! Bin ja nur ein Anfänger aber glaube das es noch ein wenig dauert bis der erste Nachwuchs kommt! Nun zu meinem Problem, wollte mir eigentlich noch ein 2. Anfänger Set kaufen für die Gyne da mein Erstes von einer kleinen Kolonie bewohnt wird! Leider ging mein Auto platt und ich musste 400 Euro reinstecken um es wieder fahrfähig zu bekommen!
Muss ich unbedingt vor der Winterruhe noch eine Farm/Arena anschliessen oder schaffen sie es bis zur Winterruhe auch im Rg ohne Nahrung ?
Falls nicht, hat jmd schon mal irgendwie eine "Übergangsarena" geschaffen so provisorisch und kann mir nen Tipp geben?

hoffe jmd hat einen Rat für mich?

mfg
Nudelfuchs

[Mod: Habe dir die Schreibweise von Gattung und Art korrigiert]
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Übergangsarena

Beitragvon huhnfan » 25. Aug 2009 19:53

du kannst ja dir eine insel bauen
huhnfan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Aug 2009 20:00

Meiner Meinung nach kannst du sie locker noch im RG halten, notfallst kannst du ihnen auch im RG Nahrung anbieten.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Muurahainen » 25. Aug 2009 20:03

Servus Nudelfuchs!
Du kannst sie übern Winter ruhig noch im RG lassen, so groß wird die Kolonie bis dahin nicht werden. Füttern solltest du sie aber schon, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Geht aber auch im RG! Wattestäbchen einfach in Honigwasser tunken und ins RG stecken. Futterreste in Form von Insekten aber immer entfernen da die Ameisen sie ja nicht entsorgen können und diese zu schimmeln beginnen würden.
Muurahainen
member
member