am besten ist wohl, ich fange von ganz vorne an: Meine Kolonie Myrmica rubra ist aus dem letzten Jahr. Sie besteht aus einer Königin und mittlerweile vielen (ich kann schlecht schätzen) Arbeiterinnen. Doch in der letzten Zeit vollzieht sich ein Wandel: Die Ameisen haben kein so gutes Wachstum mehr. Dies liegt daran, dass sie sich selbst dezimieren! Dies trat erst vor kurzem auf, an den Haltungsparametern habe ich jedoch nichts verändert! Die noch lebenden Arbeiterinnen werden dabei an dem Zwischensegment zwischen Gaster und Thorso?!? gepackt und herumgetragen. Die getragenen Arbeiterinnen versuchen sich stets zu befreien. Dieses Verhalten habe ich bisher ausschließlich in der Arena beobachtet! Die Arbeiterinnen werden bei dieser Aktion getötet, entweder aus Erschöpfung oder Verletzungen, dass weiß ich nicht genau. Die Leichen werden zerlegt.
Was soll ich tun?!? Als erstes hatte ich in verdacht, dass ihnen die Arena zu klein wird und sich dieser Stress in dieser Form zeigt...ist das denkbar? Mit Nahrung haben sie genug und wie gesagt an den Haltungsbedingungen wurde nichts geändert! Ich kann das nicht mit ansehen, hilfe