Königin: Kann ich dir nicht sagen, allerdings hatte ich bei meiner Lasius flavus-Königin etwas ähnliches beobachtet. 2 Kammern grenzen in dem Ytong an den Wassertank, eine war abgedunkelt, die andere nicht. Die Königin ist in die nicht-abgedunkelte Kammer umgezogen, nachdem sie vorher in der abgedunkelten Kammer schon eine Weile gesessen hatte... Die 2. Kammer hat inzwischen natürlich auch eine Abdunklung bekommen.
Da der Ytong bei mir in einem Bücherschrank steht, könnte ich mir vorstellen, dass keine völlige Finsternis nötig ist, sondern es nur "dunkel genug" sein muss...
Brut: Die scheinen ziemlich Wärme zu vertragen. Ein Kumpel von mir hat als Messor-Setup eine Insel mit 2 20x20cm Ytongs und einer kleinen Farm dahinter. Die Ytongs sind ansich unbewohnt und einer davon wird mit einer 40W-Birne angestrahlt. Die Birne beührt dabei fast das Glas.
Jeden Tag schleppen die Messor ihre Brut direkt vor die Glühbirne. Nicht in eine der angrenzenden Kammern, die nur indirekt die Wärme abgekommen, nein, es muss direkt an der Birne am hellsten/heißesten Punkt sein. Jeden Abend werden die dann wieder in die Farm gebracht.
Ist eigtl das gleiche Prinzip, dass die Arbeiterinnen immer den Punkt für die Brut suchen, an dem die Bedingungen optimal sind. Ich finde das Beispiel oben allerdings sehr ungewöhnlich, da die Bedingungen in der Kammer echt extrem sein müssen...