Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Beitragvon lobowolf » 18. Jul 2009 23:28

:sign_welcome:

ALS ERSTES MÖCHTE ICH MICH NATÜRLICH BEI ANTSTORE BEDANKEN DIE MEINE LIEFERUNG VOLLSTÄNDIG UND GUT VERPACKT INNERHALB KÜRZESTER ZEIT GESENDET HABEN.
BEDANKEN MÖCHTE ICH MICH AUCH BEI: ERNE UND HOWIE DIE MIR ECHT SUPER ANTWORTEN LIEFERN KONNTEN =D> =D> UND NATÜRLICH AUCH BEI:rp12439,techdevil,kendoras,howie UND AREA5x DANK DEM ICH DIES JETZT VERÖFFENTLICHEN KANN :P =D> =D>

ÜBER MICH: ICH BIN AMEISENJUNGFRAU :mrgreen: IST ALSO MEIN ERSTES MAL, DARUM BITTE ICH UM VERSTÄNDNIS WENN
ICH EINIGES NICHT FACHGERECHT ERKLÄREN KANN.

AUSRÜSTUNG: DA ICH LIEBER KLEIN ANFANGEN MÖCHTE HABE ICH MICH FÜR DAS STARTER-SET C ENTSCHIEDEN.
NATÜRLICH MUßTE ICH NOCH EIN PAAR KLEINIGKEITEN BESTELLEN WIE z.B. : TRÄNKE 130ml,
FLÜSSIGES PTFE, ROTE PVC FOLIE, DICHTUNGSKLEBEBND,PARAFFINÖL,PROTEINJELLY, ZUCKER HONIGLÖSUNG, BROSCHÜRE,BUCH, NIGHTLIGHT ROT, UND NATÜRLICH MEINE FORMICA SANGUINEA (KÖNIGIN+ 11-25ARBEITERINNEN) ES WAREN SICHERLICH MEHR ALS 20 :P .

ICH BITTE UM HILFE: ICH BIN LEIDER (NOCH) KEIN COMPUTER FREAK ICH HAB NOCH NICHT VERSTANDEN WIE MAN FETT SCHREIBT,KURSIV, UNTERSTRICHEN UND GANZ WICHTIG FOTOS HOCHLÄDT.ICH WÜRDE AUCH GERNE EINEN DISKUSSIONS??????ÄÄÄÄÄÄÄ RAUM ODER FORUM ERSTELLEN. WIE GEHT DAS??

PLEASE HELP ME!! :cry:


TAG 1

LEIDER HATTE ICH SPÄTSCHICHT MEIN PAKET KAM UM 10.30UHR ALSO HATTE ICH NUR 3STUNDEN ZEIT UM ALLES ARTGERECHT UND AUSBRUCHSICHER ZU GESTALTEN. ES LIEF EIGENTLICH ALLES GANZ GUT :grin: ...... BIS ICH DAS RG IN DIE FARM SETZEN WOLLTE :evil: ! JO DAS RG WAR NATÜRLICH ZU BREIT DARUM MUSSTE ICH ES IN DIE ARENA SETZEN, DAS HAT MIR GARNICHT GEFALLEN :cry: ´DA ES BESTIMMT EINE EWIGKEIT GEDAUERT HÄTTE BIS SIE DAS LOCH (VERBINDUNG VON ARENA ZUR FARM) GEFUNDEN HÄTTEN. ICH WOLLTE DEN VORGANG BESCHLEUNIGEN INDEM ICH DAS RG MIT EINEM GUMMIBAND AN DEN STOCK DER VOM LOCH ZUM BODEN REICHT BEFESTIGTE. ICH MUßTE DEN STOCK MIT UHU SEKUNDENKLEBER AM LOCH BEFESTIGEN, MIR WURDE MAL GESAGT DAS WÄRE NICHT OKAY WEGEN DEN GIFTSTOFFEN JEDOCH HATTE DER NOCH NIE WAS MIT AMEISEN AM HUT :^o . .DEN GANZEN TAG WAREN 4-7SCOUTS IN DER ARENA UND RANNTEN SICH FAST SELBST ÜBER DEN HAUFEN. IN EINEM ANDEREN HALTUNGSBERICHT HAB ICH GELESEN WIE JEMAND UM DIE AGGRESSIVITÄT DER AMEISEN ZU TESTEN (DAS MACHT MAN NATÜRLICH NICHT :oops: ) EINE MIT DEM WATTESTÄBCHEN SCHUPSTE ER MEINTE SIE WAR INNERHALB VON WENIGER ALS EINER SEKUNDE AUF SEINER HAND, DAS KANN ICH NUR BESTÄDIGEN :shock: DAS WARS DANN FÜR DEN TAG. PUUUUUUHHHHH WHAT A ADVENTURE :wink: =P~

MORGEN MUß ICH DEN GARTEN MEINER ELTERN UMGRABEN DARUM FINDE ICH ES AUCH NICHT FALSCH EINEN BAU WENN ICH EINEN FINDE AUSZUBUDDELN (DER WIRD JA SOWIESO ZERSTÖRT)UM DIE EIER WENN VORHANDEN IN MEINE ARENA ZU LEGEN. ABER ICH WEIS JETZT SCHON DAS ICH DEN UNTERSCHIED VON FORMICA´S UND ANDEREN ARTEN NICHT ERKENNEN WERDE.


FRAGEN: 1:schon oben genannt:ICH BITTE UM HILFE: ICH BIN LEIDER (NOCH) KEIN COMPUTER FREAK ICH HAB NOCH NICHT VERSTANDEN WIE MAN FETT SCHREIBT,KURSIV, UNTERSTRICHEN UND GANZ WICHTIG FOTOS HOCHLADET.
2.KANN MAN UHU SEKUNDENKLEBER ALS BAUMATERIAL VERWENDEN?
3.HAB MEINE FARM KOMPLET MIT ROTER FOLIE VERSIEGELT DAMIT SICH DIE AMEISEN SICHER FÜHLEN.IST DAS RICHTIG SO?
4.AN MEINE FARM KLEBTE ICH EINE 15²cm HEIZMATTE, IST DAS OKAY?

SO DAS WARS DANN FÜR HEUTE ICH HOFFE MORGEN VERSTEHE ICH DAS MIT DEM FOTO HOCHLADEN :cry: :mrgreen:
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: FORMIA SANGUINEA / MEIN ERSTER HALTUNGSBERICHT

Beitragvon lobowolf » 19. Jul 2009 13:31

TAG 2

da ich wie schon in tag1 beschrieben keine zeit für besorgungen wie z.B. holz als vebindung vom loch zum boden hatte
und auch keines aus der natur nehmen wollte (hatte angst wegen milben und abkochen wollte ich es auch nicht wegen angst vor schimmel) hatte ich mich entschieden meinen holzkochlöffel mit den ameisen zu teilen =D> :lol: .
heute mußte ich den garten meiner eltern umgraben,darum suchte und fand ich ein ameisennest das ich dann mit einer kleinen schaufel aushieb. zu meinem glück fand ich direkt mehr als 100eier ich entnahm fast die hälfte und legte den erdballen bei den nachbarn in den garten mit der hoffnung das sie dort vll weiterleben werden(ich möchte nochmal erwähnen das die tiere so oder so gestorben währen).
die eier legte ich dann in die arena wo sie auch gleich in weniger als 10min gefunden wurden. eine der größeren arbeiterinnen trug die eier erst neben die tränke und dann unter den kochlöffel (kochlöffel wie peinlich :cry: ).
die hälfte meiner ameisen liegen jetzt unter dem K.l. (kochlöffel ab jetzt abgekürzt) was mir eigentlich garnicht gefällt die sollten ja eigentlich in meine farm ziehen. da ich diese woche früh arbeite und darum auch zeit habe mir ein passendes holz zu kaufen möchte ich die kleinen nicht unnötig 2mal in panik versetzen.ich hab meine königin bis jetzt noch nicht 1mal beim essen erwicht oder das eine arbeiterin was zum futtern ins nest getragen hat(auch von maul zu maul fütterte)

vll schreibe ich noch heute tag3 da ich ja sonst immer über de tag zuvor berichte
IN TAG 3 GIBTS BILDER :P

FRAGEN: 1.wenn ich holz aus der natur nehme und es abkoche dauert es tage bis es wirklich trocken ist (die lftfeuchte in der arena würde stark steigen). reicht es nicht wenn ich es gründlich abreibe.
2. hat es eigentlich einen sinn holz zu kochen oder mit einem brenner kurz zu bearbeiten da manche milben vll tief im inneren des holzes sind?
3.wenn die eier die ich fand z.B. Lasius niger sind lassen die sich eigenlich versklaven?

hier ist mein diskussionsthreat: viewtopic.php?f=167&t=12155
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Beitragvon lobowolf » 21. Jul 2009 18:48

TAG 3-4

sorry wegen den reeschtschraibfela :oops: :P

das waren vll 2 anstrengende tage :!:
gestern als ich von der arbeit kam hatte ich mich erst gefreut das die kleinen die verbindung zur farm gefunden hatten,es war schön zu beobachten wie eine der ameisen die andere zum fundort getragen hatte.jedoch machte mich hauerli auf die probleme eines pushens aufmerksam,dinge die ich natürlich nicht wusste(danke hauerli).nach langem überlegen war klar:die eier müssen raus. das war dann wohl die erste und hoffentlich letzte schmerzhafte begegnung mit meinen kleinen. :shock: :grin: . hätte nicht gedacht das es doch so schmerzen kann wenn die mal richtig zwicken :shock: . meine freundin die neben mir stand aber leider keine große hilfe war(hoffentlich liest sie das nicht :( ) rief nur nur noch,, du hast da eine am arm und auf der schulter" die waren innehalb weniger sekunden am ganzen körper.
mein kochlöffel ist abgebrochen und ich wollte nicht nochmal mit uhu in die nähe meiner ameisen kommen, da es aber auch schon 23.00uhr war un ich um 5.00 aufstehen mußte habe ich einen meter abgebrochen den ich dann exakt vom loch bis zum boden der anderen seite legte.damit war das problem gelöst und ich konnte endlich schlafen...... [-X ........
nix da!! in meiner farm lief das wasser nur so von der decke also.was jetzt? ich steckte einen korken in die verbindung um am nächsten tag eine lösung zu finden.

tag 4
hatte auf der arbeit meine gedanken gemacht und mich dazu entschlossen ein fliegennetz am oberen rand mit einem fliegengitterklettklebestreifen( :wink: ihr wisst was ich meine. ne?) zu befestigen. ich denke das wird halten hab darauf noch ein blechloch mit powerstrip verklebt.
zur beobachtung: die ameisen die gestern noch putzmunter waren sind heute nicht zu sehen, vll 2-3 manchmal. die nisten jetzt wohl unter der tränke. ABWARTEN!!

fragen:1. sind meine ameisen eigentlich nachtaktiv?die sind immer für ne stunde unterwegs und dann für mehrere am pennen!
2. kennt ihr eine bessere lösung für eine neue abdeckung in meiner farm,oder hab ich was falsch geacht?
3.gestern kurz bevor ich ins bett ging haben mehrere ameisen den schlauch erkundigt und restliche eier vll 3-5stk. auf den hitzestein gelegt,prompt kam eine andere und trug sie wieder zurück!warum???
4.welche frücht mögen ameisen besonders und auf was muß ich achten wenn ich die mit marmelade füttern möchte?
5.kennt jemand eine software mit der ich meine ameisen z.B. 12std mit der web cam aufnehmen kann?
so könnte man im vorspulmodus doch super herausfinden welches obst,gemüse usw. sie am liebsten haben.
6.warum zum geier hab ich immer hunderte von fragen im kopf und wenn ich am cp sitz fallen mir nur 4 ein???

danke erne für den link auf meiner seite der ist echt super: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


ps: ich finde diese smilies einfach nur geil :mrgreen: :mrgreen:
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Beitragvon lobowolf » 26. Jul 2009 15:55

tag 10

jo lange nichts geschrieben da nicht viel passiert ist.

es gab drei Tote, keine Ahnung warum?

Mein größtes Problem ist jedoch das sich knapp 10 von 20 Ameisen nur in der Arena aufhalten und nicht in der Farm.
Sie finden immer einen neuen Unterschlupf :?
Das Fressen wie z.B. Fliegen oder Heuschrecken kommt darum meist nicht bis in die Farm da es irgenwo in der Arena verstaut wird.
Ich denke das die Königin dann wohl nichts zu fressen abbekommt, ich leg Futter meist in die Farm aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Hat ja lange Keiner geantwortet :evil:


danke trotzdem
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Beitragvon lobowolf » 27. Jul 2009 21:19

tag11

irgendwie steht bei mir die zeit still :? .
die hälfte meiner kolonie sitz den ganzen tag in der arena und die andere in meiner farm :| .
die jungs die in der farm sitzen bewegen sich nur bedingt, haben sich noch nicht eingegraben und gehen nicht auf futtersuche oder sonstiges.
hab auch seit mehr als 3tagen keinen durch den schlauch laufen sehen. futter das ich in die arena legte wird dankend angenommen dort aber versteckt und nichts an die königin in der farm abgegeben.

frage: ist es möglich das sich meine ameisenkolonie gespaltet hat?wenn ja warum und wie bring ich die wieder zusammen?
warum haben sich meine ants nicht eingegraben?

hab es auch schon mit mehr wärme versucht: nichts!

danke
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Formica sanguinea / Mein erster Haltungsbericht

Beitragvon lobowolf » 9. Aug 2009 15:53

tag30 (oder so :D )

hab lange nichts geschrieben da nichts besonderes passiert ist 8) .
meine sanguineas leben jetzt alle in meiener arena.leider über der erde.
die wollen sich nicht eingraben sitzen in der hintersten ecke(jedoch im hellen)
und fühlen sich offenbar sehr wohl.muß zugeben das mein größter fehler der kauf einer farm-arena
verbindungssystem war(aus optischen gründe). mein nächstes projekt wird der umbau eines 100er aquarium,
seit ich bei antstore rumschnüffel bin ich von antapartments total begeistert :mrgreen:
bin jetzt schon traurig das meine ants in wenigen monaten in den Winterruhe[schlaf] gehen
darum überlege ich mir es mal mit exotischen arten zu versuchen.


vll kann mir jemand sagen wo man formacien in dieser größe kaufen kann.

danke
lobowolf
member
member
 
Beiträge: 28
Alter: 39
Registriert: 6. Apr 2009 23:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste