ich hab seit einiger Zeit immer wieder vereinzelt Schimmel auf der Erdoberfläche meiner Farm.
Zu dem Thema hatte schonmal ein Thread eröffnet, weil ich damals nicht genau wusste, ob es sich da wirklich um Schimmel handelt oder nicht.
Jedenfalls besteht das Problem weiterhin, denn meine Ameisen scheinen faul zu sein und transportieren Abfall nicht in die Arena sondern lediglich an die Erdoberläsche der Farm, wo es dann nach ca. 1 Tag anfängt zu schimmeln. Ich hab bis jetzt immer alles so schnell wie möglich entfernt und konnte die Schimmelbildung ziemlich gut zurück halten. Mittlerweile allerdings ist die Kolonie doch um 10-20 Tiere gewachsen, was nicht nur bedeutet, dass sie einen etwas größeren Nahrungsbedarf hat (mehr Abfall der schimmelt), sondern auch, dass die Ameisen gerne mal versuchen auszubüchsen, sobald ich den Deckel der Farm öffne, um den Schimmel zu entfernen.
Außerdem sind die Tiere immer sehr verschreckt, sobald ich den Deckel der Farm öffne. Ich denke, dass das einfach zuviel Stress für die Tiere ist, wenn man in der Nähe ihres Nestes son Radau macht.
Nunja, jetzt die Frage, wie ich diesen Schimmel loswerden kann, bzw die Ameisen dazu bringe ihren Müll mal vor die Haustüre zu bringen xD
Ich habe schon einmal versucht die obere Sandschicht abzutragen, in der Hoffnung damit den Großteil der Schimmelsporen loszuwerden. Aber leider Fehlanzeige.
Bewässern tue ich auch nicht mehr als notwendig.
In der Arena ist keine Spur von Schimmel zu entdecken.
Freue mich über Antworten

[Mod: Habe die Beitragsüberschrift angepasst]

)