Gipsnest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gipsnest

Beitragvon Björn » 28. Jun 2003 23:27

Hallo an alle!

Ich hab meiner Freundin zum Geburtstag ein echt schönes Gipsnest gebastelt (in einem großen Plastikbehälter drin, der ebenfalls mit Gips ausgegossen ist und wo die Ameisen rumlaufen können).

Muss ich in das Nest oder die Arena noch anderes Material (was weiß ich....Tannennadeln, Erde, Sand oder so was....) reintun oder fühlen sich die Ameisen (L. niger) auch nur mit Gips wohl...?

Aja, noch was: wenn ich die Ameisen bekommen, wo tu ich das Transportgefäß hin? In die Arena und drauf hoffen, dass die Ameisen schlau genug sind ihr Nest (erreichbar über zwei kleine Plastikschläuche) auch zu benützen??? Paßt die Königin überhaupt durch so einen kleinen Plastikschlauch?? Wie groß ist die?? ......ach ich hab ja keine Ahnung......

Vielen Dank im Voraus

Björn.
Björn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2003 23:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend



Beitragvon Markus » 29. Jun 2003 10:53

>Muss ich in das Nest oder die Arena noch anderes Material (was weiß ich....Tannennadeln, Erde, Sand oder so was....) reintun oder fühlen sich die Ameisen (L. niger) auch nur mit Gips wohl...?

Kurz und knapp, nein, wenn das Nest nicht zu groß ist.

>Aja, noch was: wenn ich die Ameisen bekommen, wo tu ich das Transportgefäß hin? In die Arena und drauf hoffen, dass die Ameisen schlau genug sind ihr Nest (erreichbar über zwei kleine Plastikschläuche) auch zu benützen???

Mit Intelligenz hat das nicht viel zu tuhen, dir ist sicherlich klar, dass du das Nest feucht halten solltest?!
Und sie werden einziehen, wenn ihnen das Nest besser behagt.
Und überhaupt, wenn du dir die Mühe gemacht hast, ein Nest und eine Arena zu besorgen, wieso sollten sie dann nicht rein. ;-)

>Paßt die Königin überhaupt durch so einen kleinen Plastikschlauch?? Wie groß ist die??

Du hast nicht gesagt, welche Art du hast. ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Björn » 1. Jul 2003 03:00

Doch, die Art hab ich schon erwähnt. Es handelt sich um Lasius niger. Der Schlauch hat einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter.

BTW.: Wie halte ich das Nest feucht?? Genügt es alle paar Tage mal mit einer Sprühflasche ein wenig reinzusprühen???

In ein paar anderen Threads hab ich gelesen dass es die Ameisen im Nest gern dunkel haben....das Nest steht so im Zimmer, dass die Sonne nicht drauf scheinen kann. Genügt das oder muss ichs zusätzlich verdunkeln? (etwa mit einem Tuch..) Wie kann ich dann die Ameisen noch beobachten.
Björn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2003 23:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Jul 2003 05:33

Oh, hab ich wohl übersehen.
In das Nest baust du am Besten einen Bewässerungsgraben ein, das ist eine Kammer, die nicht mit dem Nest verbunden ist, in sie kannst du Wasser füllen.
Die Ameisen sollten es aus ihrer Sicht dunkel haben, es sollte natürlich kein UV Licht auf die Larven fallen, aber es reicht, rote Folie über die Kammern zu hängen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Björn » 1. Jul 2003 23:01

Danke für die Antwort, aber das Nest ist schon gegossen. Für die Wasserkammer ist es jetzt also zu spät.
Gibt es da noch irgendwelche Alternativen, oder muss ich jetzt ein neues Nest basteln??

LG Björn
Björn
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2003 23:19
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nazghoul » 2. Jul 2003 07:57

Du kannst auch das Nest in ein flaches Gefäß stellen. Und in dieses Gefäß kannst du das Wasser füllen. Das selbe Prinzip wie bei einer Hydrokulturpflanze. Also Bewässerung von unten.

Bis denne :-)
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 2. Jul 2003 17:23

Und es dann entweder mit der Arena verbinden oder, wenn der Wassergraben groß genug ist, selbst als Arena verwenden, es bietet ja auch eine gewisse fläche mit 5 Seiten.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast