von [DWH] S13gfried » 13. Jul 2009 17:59
hey
tut mir echt leid um deine tierchen....
ich würde dir raten eine neue Kolonie zu kaufen, vll fragst mal antstore ob sie kulant sind...geh genauso vor wie du es mit deiner ersten Kolonie gemacht hast
für den notfall, falls diese wieder anfängt zu sterben eine "Backup" Farm/nest vorher machen...
also eine Behelfsfarm in die du dann dein RG legst wenn 2-3 tiere(2-3 erachte ich noch als normal vll in einer woche bei einer jungen vll gestressten Kolonie, aber mehr def. nicht) wieder sterben..kannst im prinzip ein plasteschälchen nehmen, oft verwendet werden zB die Schachteln in denn viel Rochés oder ferrero küsschen drinne sind..da einfach bisschen sand rein oder wenn lehm über hast ne dünne schicht, als Nest haben sie ja dann erstmal dein RG..alles schön abdunkeln, zumindest das RG und deckel drauf...Luftprobleme sollte es da eig. nicht geben, aba verzichte da bitte auf eine Wärmelampe, da sich wärme im behälter sammelt und es schnell zu sehr hohen Temps. kommen kann...solang wie sie da drinne sind baust du dir ein neues "hauptnest", würde da allerdings von Null anfangen und nichts übernehmen was du noch hast...weil du ja nichts direkt ausschließen kannst...
die schachteln solltest du natürlich auswaschen, ausbruch sicher machen und aufpassen das auch dein RG reingeht....nimm auch keine "alte" tupperdose die schon 254ma im geschirrspühler war und garantiert in mikrorissen spühlmittelablagerungen hat
weitere Idee: du solltest drauf verzichten in dem Zimmer wo die Ants sind Parfüm, Deo, Haarspray oda gar Fliegenspray, Antimücken sticks etc zu nutzen !!! Im Zweifelsfall würd ich auch Duftkerzen und son Zeug weglassen
MfG S13gfried