im Forum!
@ixus: Würde dir empfehlen, das RG erstmal direkt an die Arena anzuschließen. Gerade am Anfang "trauen" sich die Kleinen oftmals nicht so weit aus dem RG raus. Das Futter sollte dann möglichst in der Nähe vom RG sein, damit sie es auch schnell finden...
Lasius niger gelten als enorm nesttreu. So lange sie mit dem Platz im RG irgendwie zurecht kommen, ziehen sie so schnell nicht aus. Vom zwangsumsiedeln kann ich nur abraten, da das nicht nur enormen Stress, sondern auch eine Verletzungsgefahr für die Ameisen birgt. Irgendwann ziehen sie schon von alleine um...

@Lolmaker: Die Ameisen machen eigentlich IMMER das, was sie nicht sollen...
Was die Frage mit der Futterplatzierung angeht, ist es natürlich das gleiche wie bei ixus. Möglichst nah ans Nest. Wenn die Kolonie erstmal etwas größer ist, werden sie auch die ganze Arena erkunden, dann ist der Stellplatz nicht mehr so wichtig...
Beim Futter liest man meistens, dass das am Besten täglich gewechselt werden sollte, damit Reste nicht anfangen können zu schimmeln. Aber zumindest das Wasser in der Tränke wird sich eine Weile halten. Denke, da kannst du mit einem Wechsel alle paar Tage/ 1x pro Woche nicht viel verkehrt machen...
Zur Nestfeuchte: Das Nest sollte
feucht, aber nicht
nass sein. Spätestens, wenn sich im Nest Kondenswasser bildet, war es zuviel...

Meiner Meinung nach kommen die Ameisen besser mit zu wenig, als zu viel Feuchtigkeit aus, da sie im Ernstfall das Nest auch mit Wasser aus der Tränke "nachfeuchten"....
Nachtrag zum Post "von Lolmaker am Do Apr 09, 2009 6:08 pm": Also...Nee... Da fehlen mir echt die Worte... Was das Verhalten von deinem Kumpel angeht, würden mir zwar durchaus Kommentare einfallen, aber da sind sicher keine zwischen, die sich mit den AGBs/dem erwünschten Ton im Forum vereinbaren lassen...

Will mal schwer hoffen, dass deine Königin das ohne größere Schäden überstanden hat