Meine kleinen Raptiformica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Meine kleinen Raptiformica sanguinea

Beitragvon Pagodin » 3. Mär 2005 15:51

Halli Hallo

Name: Formica (Raptiformica) sanguinea
Heimat: Mitteleuropa (überall in Deutschland von der Ebene bis ins Gebirge an sonnigeren Standorten)
Kaste: Monomorph
Aussehen der Königin: Farbe: rot bis schwarz
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: rot bis schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Haufen (ähnlich der Waldameisen)
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur mit zeitweise erwärmter Ecke; hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengrösse: Mindestens 30x20x20 cm (je nach Koloniegrösse anpassen)
Bodenbeschaffenheit: Sand, Steine, Wurzeln, Streumaterial
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Besonderheit: Sehr interessante Ameisenart durch ihre "Raubzüge" (Dulosis). In den Sommermonaten organisieren sie Raubzüge zu Nestern ihrer Hilfsameisen (Serviformica). Ein Teil der geraubten Brut schlüpfen im Nest der Raubameise und dienen als "Sklaven", welche überwiegend den inneren Haushalt versorgen. Ebenso kann auch das Heer aus Sklaven bestehen. Entsprechend der Sklaven wird das Nest der Sklavenräuber gestaltet. Die Sklavenräuber Raptiformica sanguinea können aber auch ohne ihre Hilfsameise (Sklaven) leben, im Gegensatz zu Polyergus rufescens (geschützte Art). Im Formicarium können künstliche Raubzüge erzeugt werden, indem man die Brut der Hilfsameisen einstreut und so auch den Anteil verschiedener Sklaven steuern kann. Weiterhin könnte man zusätzlich ein Formicarium mit Hilfsameisen halten und deren Brut für den Sklavenraub verwenden.
Menge: 10 - 100 Tiere

Die Offiziele Beschreibung über meine kleinen Freunde bei Antstore, hierbei sollte ich erwähnen das ich das Glück hatte diese letzte Kolonie dieser Art zu ergattern.

Zum meinem Formicarium, ich sollte hierbei direkt erwähnen das ich nicht viel von kleinen Becken halte, die kaum Platz bieten, das liegt vielleicht daran, das ich bis jetzt mehr mit freilebenden Ameisen zu tun hatte, mehr dazu später.
Zu erst überlegte ich noch was für ein Material ich für das Becken verwenden soll, Glas oder Plexi. Ich kam zum Entschloß das mein Becken aus Plexiglas bestehen sollte, dabei muß ich wohl erwähnen das ich davon mehr hatte als Glas.
Anyway, die Maße waren schnell gewählt, basierend auf der größe des Baus und der Arena, soll das Becken ein Maß von 1 Meter Länge, auf 50 cm Breite und 50 cm Höhe haben.
Die Stücke dafür zurecht zu schneiden geht sehr schnell, ausmessen, Stichsäge und abdafür. Reine Arbeitszeit, ca 20 Minuten.
(Wichtig für den Nachbau, die Schutzfolie vom Plexiglas erst nach beschneiden entfernen.)

Warum ich die Gattung Raptiformica wählte...
...das liegt daran das ich mich in den letzten Jahre viel mit Formica Rufa beschäftigt habe, ein Bericht dazu folgt noch. Leider, oder vielleicht auch zum Glück ist diese Gattung für die Haltung nicht gestattet, da sie unter Naturschutzt steht. Ich wollte aber wenigstens eine Art, die Rufa ähnlich ist und kam da schnell auf Raptif.
Soweit so gut, Becken war fertig, die Ameisen bestellt.

Einrichtung und Nest.
Puh, die Nestwahl, auch hier muß ich eingestehen das dem typischen Ytongnest, so gut man Ameisen dort auch beobachten kann, nicht viel abgewinnen konnte. Eine Lösung muß her, ich telefonierte mit Antstore und nach einem fast tagelangen Gespräch, entschied ich mich für ein Wurzelnest.
Die Bearbeitung ist recht einfach, vorzugsweise sollte man das Nest in einer Ecke unterbringen, wenn man es zurecht schneidet und die Kamern an den Rand wie bei einem Ytong unterbringt, steht hier einer Beobachtung nichts im Wege. Ein Nartülicher Lebensraums, ich wählte zu dem die Ecke weil ich mir davon erhoffe das meine Raptif., weitere Kamern von selbst anlegen und das Nest vergrößern, ich büße zwar hier die Beobachtung ein, aber einem wachsenden Nest zu zuschauen macht das wieder wett.

Das Nest wird durch ein rotlicht Wärmestrahler künstlich erwärmt, bewässerung erfolgt vom Boden aus her und die kleine Künstliche Sonne habe ich mit einer Zeituhr versehen, meine Freunde sollen nicht mit mir an meinem Schlafproblem leiden. Die Arena, um ehrlich zu sein, ich habe etwa dreißig Fotos geschoßen von Nestern der Rufa und Umgebung, ich benutze diese um im Becken ein kleines Waldbiotop nachzuahmen. Die Materialen findent man zum Glück im jeden näheliegenden Nadelwald.
(Bitte nicht, in der Nähe von Waldameisen nach solchen zu suchen)

Diese Umgebung wirklich gekonnt nachzubilden hat mir einiges abverlangt, erst dachte ich erst das es recht einfach sein würde. Dennoch mußte ich mir hier eingestehen das man die Natur nur schwer kopieren kann, liegt wohl daran das sie Vielfälltigkeit mag, ich glaube darin liegt ihr Genie.
Hoe dan ook...

...nachdem ich alles Eingerichtet hatte, konnte meine Kolonie einziehen.

Ich werde weitere Berichte über Haltung anfertigen und hoffe das euch damit vermitteln kann, warum gerade diese Art mir ans Herz gewachsen ist.
Bei Fragen, einfach schreiben, anrufen oder Rauchzeichen geben.
Eins noch, diese Gattung lebt für europäische Verhältnisse recht trocken, das Nest nicht all zu feucht werden lassen, ebenfalls gilt das für den Waldboden. Am besten hier eine Sprayflasche verwenden und den Boden leicht benetzen.

grüße
Pagodin

P.S Geplant ist für die Zukunft ein zweites Becken anlegen was ihr mit dem ersten Verbinden kann, ich werde eine unter Art, für eine besondere Gattung habe ich mich noch nicht enttschieden. Dabei hoffe ich, Raubzüge aufnehmen zu können, keine Sorge das ganze findet wenn unter Aufsicht statt und ich werde dafür sorgen das die unterliegende Kolonie nicht unötig leidet. (Nicht das hier einer denkt ich will so eine Art Gartenkrieg filmen)
Ach und Bilder vom Formicarium kommen noch!

1. Tag
Bevor ich meine kleinen Lieblinge ins Formicarium setzte, werfe ich schnell noch mal einen Blick über jeden Punkt. Nichts vergessen?
Nest...ok...Absicherung...ok...Feuchtigkeit....ok....Wärme...auch gut...Futter (Honigzuckerlösung) auch da.
Fein, ich öffne die kleine Dose, der Inhalt bestand aus einer Königin, zehn Arbeiter und siehe da, schon zwei kleine Eier, ebenfalls mit von der Partie, drei Sklaven der Gattung Servuformica fusca.
Nach wenigen Minuten erkunden die ersten Arbeiterinen das Gebiet in inmittelbarer Nähe des Behälters, ich habe diesen in der Nähe von Wasserbecken und Nahrungabgesetzt. Ich wählte diese Ecke weil diese nicht durch den Wärmerstrahler erhellt wird, in der Hoffnung das meine kleine Kolonie andere besser Bedienungen finden wird.
Der Rest vom Tag verläuft so, das die Arbeiterinen das ganze Formicarium erkunden, Futter und Wasser finden, die Sklaven kümmern sich weiterhin um die Königin.

2. Tag
Nanu? Was ist den hier passiert, die Königin hat den Behälter verlassen, ich finde weder Arbeiterinen noch die Sklaven. Nach etwa 20 Minuten intensiver Suche werde ich fünfig. Zum Bedauern, zwei Sklaven und eine Arbeiterin sind verstorben. Vom Rest der Kolonie fehlt jede Spur.
Erneut wird von mir Überprüft ob ich nicht doch was vergessen habe, die Absicherung ist in Ordnung, der Talkumstreifen hat 3 cm Durchmesser und ist ordentlich aufgetragen. Jede zusammen geklebte Ecke wird von mir under die Lupe genommen. Auch sicher. Aber wo sind sie?
In dem vom mir angelegten Nest ist alles leer.
Dann kommt mir ein Gedanken, um das Nest ohne Kleber an die Seite des Formicarium zu halten, benutze ich einen einfaches Stück Rohr was das Nest unter Spannung hält, und tatsächlich finde ich eine kleine Öffnung. Das Rohr lag nicht korekt am Plexiglas und ein kleiner Spalt, da wo das Silcion verläuft befindet sich eine kleine Öffnung. Groß genug für die Königin.
Leider sind sie bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, ich werde versuchen sie heute mit einem Stück Obst zum Vorschein zu locken...mal sehen...

3. Tag
So langsam mache ich mir sorgen, ich hatte versucht sie noch am zweiten Tag mit einem Stück Apfel aus ihrem Versteck zu locken, leider scheint dies nicht zu klappen. Im Formicarium scheint alles in Ordnung zu sein. Errneutes Überprüfen, nichts, alles in Ordnung. Bis auf diese kleine Öffnung...ich wage es nicht das Nest heraus zu heben um nachzuschauen ob sie wirklich im Rohr stecken.
Auch Heute rührt sich nichts im Formicarium, die ganze Kolonie ist verschwunden...sind sie doch irgendwie rausgekommen?

4. Tag
Wieder nichts und beim Honigwasser lag eine tote Sklavin...hmmm...solangsam frage ich mich was da los ist. An diesem Tag passsiert nichts mehr. Obwohl ich immer wieder mal nachschaue, rührt sich nichts.

5. Tag
Siehe Tag vier, nur zum Glück gab es heute keine Verluste.

6. Tag
AH...da sind sie, als ich Morgens aufstand und gleich in mein Formicarium schaute, sehe ich mehrere Arbeiterinen, zwei scheinen Baumaterial zu besorgen und weitere zwei laben sich voll mit Honigwasser. Gespannt schaue ich ihnen zu und warte bis sie mir endlich verraten, wo ihr Schlupfloch ist. Wie ich vermutet hatte, hat sich die Königin in das Rohr eingenistet. Fein, da ich sie gerade nach dem Winterschlaf nicht stören will, laß ich sie erst einmal in Ruhe, geb ihnen genug Honigwasser, kleine Stücke vom Apfel und Mehlwürmer. Ich hoffe das sie sich dadurch Stärken. Ich werde noch zwei Tage warten und dann eine Heizmatte ans vorgefertigte Nest anbringen um sie damit zum Umzung zubewegen.

7 Tag.
Meine kleinen Freunde werden aktiver, für mich geht eine kleine Sonne auf, scheinen sie die Winterruhe doch gut überstanden zu haben. Es gab keine Verluste mehr und die labben gerne am Honigwasser. Es war, nein das stimmt nicht es ist für mich sehr schön zu sehen das es ihnen gut geht. Obwohl ich keinen direkten ein Blick in ihr Nest habe, leider stecken sie immer noch in diesem Rohr.

8. Tag
Ich habe mir heute die Heizmatte besorgt und sie unterhalb meines Nestes angelegt. Ich hoffe das sie durch die Wärme dazu ermutigt werden umzuziehen. Das Fomircarium hat nun eine Temperatur von 23 Grad. Und das nest wohl etwas mehr. Die Aktivität heute ist sehr gering, obwohl zwei der Arbeiterinen immer wieder mal Baumaterial holen, bleibt es sonst ruhig.

9. Tag
Ich habe meine Videokamera aufgebaut, leider ist die bestellte Digicam immer noch nicht da. Ich konnte an diesem Tag filmen wie meine kleinen Mädels einen Mehlwurm abtransportieren, gut. Da ich immer noch keine Gewissheit habe ob die Königin schon Eier legt, nehme ich dies als postives Anzeichen an.

10.
Kein Umzug, Hmmm...nun sture kleine Weibchen. Warum gerade dieses Rohr?
Erneut suchte ich nach diesem gewissen Hinweiß und tatsächlich, unterhalb des Tisches verläuft eine Warmwasserleitung, sie scheint wohl genug Wärme zu spenden, bedenkt man das diese Leitung knapp unterhalb des Tisches ist. Ich überlegte ob ich etwas dagegen tun sollte.
Nach langen überlegen, kam ich zum Entschluß alles so zu belassen.
Vielleicht büße ich dieses Jahr die beobachtung im Nest ein, sicherlich traurig, aber ich gehen nicht das Riskio ein meine Lieblinge zu stören und gebe ihnen die Chance sich zu entwickeln ohne Störfaktor von mir.

11 Tag.
Nicht viel passiert, ein erneuter Mehlwurm wird zerlegt und ab dann tauchen meine Freunde ab. Ich sehe sie für den Rest des Tages nicht mehr.

12. Tag
Siehe Tag 11.

13. Tag
Immer noch nichts, sind sie so gesättigt? Ich stelle die Kamera an und halte mehrer Kassetten bereit. Heute, wird ein langer Tag.

14. Tag
Ich muße das hier schnell schreiben, eigenartig als ich das Video anschaute, konnte man gut sehen wie vier meiner Arbeiterinen einen Mehlwurm wegtrugen (dieser war geteilt, in zwei Hälten) sie brachten es in ihr Nest und ich sah lange nichts mehr. Bis schließlich eine Hälfte des Mehlwurms wieder hinaus gebracht wurde, allerdings nur bis zum Eingang des Nestes...

Sowas habe ich noch nicht gesehen! Wenn jemand was genaues weiß, bitte pn oder im Off-Topic, danke!

So mal ein paar Bilder: leider sieht man nur das Formicarium. Keiner meiner Lieblinge war bereit sich mal zu zeigen. Ich hoffe das ich das bald ändern kann und bessere BIlder als diese zeigen kann.

http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 617dde.jpg
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... d43ed0.jpg
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 8a3b91.jpg
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 62bebc.jpg

Ach ja das Datum nicht beachten, habe die Cam noch nicht richtig eingestellt. Bilder wurden Heute am 21.März gemacht!!!
Zuletzt geändert von Pagodin am 31. Mär 2005 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Pagodin » 21. Mär 2005 20:51

--> Neu aktualisiert! <--
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 31. Mär 2005 12:33

So dan bin ich mal wieder...

15 Tag
Sieht so aus als ob meine kleinen erstmal genug Nahrung haben. Obwohl ich öfters am Tag nach ihnen schaue, siehe ich nichts besonders.

16 Tag
Man könnte meinen sie schlafen...es passiert nichts, sieht man von einer dumme Fliege ab, die sich selbst ins Wasser stürzt und nicht mehr hinaus kommt. Ich bring es nicht über mein Herz ihr beim ertrinken zu zuschauen. Mücke geretten, Rest vom Tag verloren. Ich sehe nichts von meinen Lieblingen.

17 Tag
Da sind sie wieder, drei Arbeiterinen erkunden das Formicarium, zwei besorgen Nadeln, die dritte stürzt sich auf Honigwasser. Was mir auffällt, ich sehe keine Sklaven mehr (fusca).

18 Tag
Fast das selbe wie Gestern, nur das es zwei Arbeiterinen sind. Als ich mir den Nesteingang betrachte, stelle ich zudem Fest, das a) der Eingang größer wird und der Boden recht platt getrammpelt ist und b) die Ecke scheint in die Höhe zu wachsen. Mist, die bauen echt Kammern da drin. Kann ich den Umzug wohl wirklich erst einmal abhaken.

19 Tag
Heute wieder ruhig. Keine Aktivität. Ich benutzte den Tag und zieh mir etwa vier Stunden der Bänder rein die ich aufgenommen habe. Zu meiner Überraschung ist mehr zusehen, wenn ich wohl nicht da bin. Immerhin weiß ich jetzt das sie meine Anwesendheit merken.

20 Tag
Ich habe ihnen heute einen Mehlwurm gegeben, dauert auch nicht lange und dieser wird abtransportiert. Da ich leider immer noch keinen Einblick in ihr Nest habe und mir viele berichtet haben das dies ein gutes Zeichen dafür ist das die Queen Eier am legen ist, freue ich mich.

21 Tag.
Als ich Morgens aufwachte und gleich einen Blick ins Formicarium werfe, sehe ich erst einmal nichts. Ich überprüfe Wasser, Temperatur und was ist das?
Eine kleine Arbeiterin krabbelt im vorgefertigten Nest herum.
Na Kleine haben wir uns verlaufen, ich schaue mir das kleine (für mich persönlich) Wunder an. Sie erkundet alle Kammern die ich angelegt habe, nach etwa 20 Minuten (weiß nicht mehr so genau, weil meine Augen erst vor kurzen geöffnet wurden) verläst sie das Nest und verschwindet schnell zur Queen. Den Rest vom Tag sehe ich nichts mehr.

Mehr später...
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 11. Apr 2005 20:06

22 Tag
Nichts passiert heute, obwohl sich eine aus dem Nest wagt und etwas vom Honigwasser nascht. Sind meine kleinen Mädchen sehr ruhig.

23. Tag
Ich habe heute bemerkt das zwei Arbeiterinen gerne zu den Tannenzapfen gehen und sich dort kurze Zeit aufhalten. Was genau sie dort treiben entzieht sich meinem Blickwinkel, schade. Mehlwurm wurde geholt und ich konnte sehen wie sie ihren Müll beseitigten.

24 Tag
Heute war ich zusammen mit einer Freundin im Wald un habe Moos gesucht, leider konnte ich nichts gutes finden, allerdings habe ich endlich den gewünschten Klee entdeckt, vorsichtig ausgebraben und ins Formicarium gesetzt.
Was später am Abend folgte war interessant, viele der arbeiterinen kamen aus dem Nest, legten einen zweiten Eingang an und verkleinerten den ersten. Immer wieder konnte man sehen das sie sich am Honigwasser labben.
Eine Sklavin trug sogar ein Ei aus dem Nest und brachte es zum neuen Eingang.
Rest geht bis etwa 22:00 weiter, dann ging das Licht aus...

25 Tag
Frische Erde aus dem Wald, ein kleiner Strauch, werden ins Becken eingegeben. Ich weiß das ich damit ein Risiko eingehe das sie sich womöglich dort eingraben. Aber das meine Arena mehr und mehr nach einem echten Waldboden aussieht, stehe ich darüber. An diesem Tag sind sie wieder sehr aktiv und ich sehe immer wieder wie sie am bauen sind.

26 Tag
Nanu, die hängen ja nur noch in der Nähe der frischen Erde und dieses kleinen Strauches. Und siehe da, ein Loch, als ich genauer hinsehe, bemerke ich das sie wohl ein neues Nest graben. Fein, hab wohl verloren und aber egal. Ich kann an diesem Tag einen Umzug sehen, leider nicht in das vorgfertigte Nest, ich denke das ich die Wurzel dieses Jahr entferne und es nächstes Jahr versuche.
Ich sehe wie Eier und Larven in den neuen Bau gebracht werden und wie Arbeiterinen immer wieder Erde aus dem Loch tragen.
Hmm...naja, immerhin scheinen sie sich zu entwickeln und die Probleme am Anfang gehören der Vergangenheit an. Nun den....mehr später
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 14. Apr 2005 00:50

27 Tag.
Die Entwickelung geht gut voran, Heute dachte ich zu erst das sie wieder eine bessere Stelle entdeckt haben um dort ein Nest zu bauen. Zum Glück scheint dies nicht der Fall zu sein, die Puppen wurden zu einem Tannenzapfen gebracht und dort gelagert, warum dies geschieht weiß ich nicht.

28 Tag.
Ja da war eine kleine Spinne, die mußte unbedingt ins Formicarium. Ich muß zugeben das ich es nicht gesehen hätte, lief nicht zufällig meine Kamera. Die Spinne wurde fachmännlich oder soll ich lieber schreiben fachweiblich zerlegt und ins Nest gezogen. Die Puppen sind immer noch in dem Tannenzapfen (wenn da einer wüßte wieso dies geschieht, wäre dankbar). Ich habe ein paar Bilder gemacht, die Links stehen unten wie man sieht.
Oh und eine Sklavin geriet ins Honigwasser, als ich es bemerkte wurde sie von mir vorsichtig aus der klebrigen Masse gezogen, auf meinem Finger konnte ich ihr (dank einer Nadel) helfen etwas vom Honigwasser abzukratzen, dann tauchte ich sie vorsichtig ins Wasser. Kleine Belohung für mich, Ameise gerettet und ich drufte sehen wie sie von einer Arbeiterin abgeleckt wurde. Kein Bein fehlt und alle Fühler sind noch dran.
Schöner Tag.

Hier die Links:
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... de4231.jpg
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... bc5fff.jpg
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 8074c1.jpg

Dabei fällt mir noch ein, ich suche jemand der Erfahrung damit hat, Videoaufnahme in Format umzuwandeln das ich hier hochladen kann. Was ich dafür benötige usw, bitte PN an mich schicken.
Bis später
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 17. Apr 2005 19:12

Zusatzeintrag.
Tag 30

Ich überspringe zwei ereignislose Tage und komme gleich zu Tag 30. Als ich Morgens aufstand und wie gewohnt nach meinen Kleinen sah. Ging alles seinen gewohnten Gang. Ich gab ihnen frischen Honig, fühlte das Wasser nach und sah wie Arbeiterinen Brut zum Tannenzapfen brachten.
Später am selben Tag, schaute ich erneut ins Becken und mußte üblerweise feststellen das das Erdnest eingebrochen ist. Ich weiß nicht genau wie es passiert ist, meine Vermutung dabei, ich habe etwas Wasser aus der Tränke verschüttet. Es kann nicht viel gewesen sein, reichte aber.
Mit einer kleinen Panikattack, da ich nichts von meinen Freunden sag, schrieb ich erstmal Stefan (nochmals danke für die schnelle Antwort). Ein normaler Einbruch sollte nicht weiter schlimm sein, wenn allerdings Wasser mit im Spiel ist, sollte man die Zähne zusammenbeisen und sofort vorsichtig mit einem Löffel graben und retten was zu retten ist.
In meinem Falle, ich sah nach einer halben Stunde viele Arbeiterinen und Sklavinen graben, die Königin (Lizzy) huschte kurz vom Nest zum Tannenzapfen, gut die Queen is save.

Tag 31.
Die Bauarbeiten gehen immer noch voran, soweit ich weiß lebt die Königin sozusagen im Exil bis alles wieder in Ordnung ist. Brut wurde wie ich das sehen konnte gerettet und ebenfalls unter den Tannenzapfen gebracht.
Sie sind jetzt immer noch am Bauen und der Eingang ist zur Zeit doppelt so groß wie vor wenigen Tagen. Ich denke, das ich Glück hatte.

Ich hatte ein paar Bilder gemacht, leider ist diese Kamera nicht in der Lage gute Nahausnahmen zumachen. Ich stelle später zwei ins Nest, wo man erkennen kann wo das Nest eingebrochen ist.
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 25. Apr 2005 16:05

Tag 32.
Nun das Nest ist so gut wie wieder in Ordnung. Obwohl sie immer noch Bodenabtragen und hinaustragen, sehe ich an diesem Tag die Königin wie sie vom Tannenzapfen zurück ins Nest läuft. Der Rest vom Tag verläuft Ereignislos.

Tag 33.
Interessant eie ganze Kolonie (betstehnd aus 5 Sklavinen ich hätte wohl doch mehr als ich annahm) und zwei Arbeiterinen tragen Puppen vom Nest zum Tannenzapfen, das Spiel wiederholt sich mehrer Male und ich zähle 23 Puppen.

Tag 34.
Obwohl sie zur Zeit nicht so hungrig sind, verpaße ich ihnen ein Stück Waffel, eine Stunde später ist dieses Stück verschwunden. Ansonsten sehe ich nicht viel an diesem Tag, ab und an trägt eine Arbeiterin, die höchswahrscheinlich einen Tunnel gräbt) Erde aus dem Nest.

Tag 35.
Die Zeit scheinen sie recht inaktiv zu sein, bis auf wenige die zwischen Tannenzapfen und Nest hin und her laufen, sehe ich nicht viel.
Ich frage mich ob das mit der Kälte zu tun hat die Nachts bei uns herrscht und sich das im Formicarium bemerktbar macht. Hierbei sollte ich erwähnen das Nachts, keine Heizmatte usw in Betrieb ist. Alles schaltet sich komplett aus.

Tag 36.
Hmm...wieder ein Tag wo nichts passiert. Obwohl ich ihnen einen Mehlwurm anbiete, wird dieser nicht angenommen. Purer Zucker hingegen schon, auch gut.
Axh ja, mein Klee entwickelt sich sehr gut und breitet sich aus. Wenn diese Tage das Wetter sich bessert werde ich wieder in den Wald gehen um neues Moos usw zu besorgen.

Das wars mal wieder...
Bis die Tage
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 7. Mai 2005 03:56

Tag 37.
Die werden immer ruhiger, was mir besonders auffällt ist das sie das Nest nicht weiter ausbauen oder gar pflegen. Obwohl ich ab und an, vereinzelt eine Ameise sehe, passiert nichts.

Tag 38 bis 48
Ruhig...zu ruhig für meinen Geschmack. Obwohl sie sich einen Mehlwurm in der zwischen Zeit holen, sehe ich so gut wie nichts. Ich überprüfe alles und stelle in diesen Tagen fest, das es ihnen eigentlich an nichts fehlt. Temperatur ist wie immer, Feuchtigkeit ist ebenfalls in Ordnung, Nahrungsmangel besteht ebenfalls nichts, trotzdem habe sie sich aus dem Nest komplett zurück gezogen und sind wieder einmal unter dieses Rohr verschwunden, den Tannenzapfen meinden sie ebenfalls.

Ich muß dabei erwähnen das es vielleicht an dem zweiten Wärmestrahler liegt, obwohl ich mir deswegen nicht sicher bin. Die Mitte des Beckens erschien mir der Beste Ort zu sein, nun dieses Nest wurde aufgegeben und ist mittlerweile zusammen gefallen.

Ich habe Heute am 7. Mai, den zweiten Strahler entfernt und etwas neuer Boden hinzugefügt, ausserdem Moos und Steine. Die Steine eher wegen meiner persönlichen Liebe zu einem echten Waldboden.

Ich habe meine Ameisen in diesen 10 Tagen, kaum zu Gesicht bekommen, vereinzelt liefen sie umher oder tranken am Honigwasser. Das wars, selbst Heute als dieses neue Material hinzu kam, konnte ich nichts erkennen.
Ich fange an mir wieder ernsthaft Sorgen zu machen....
Hier noch ein neues Bild:
http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 9703e9.jpg

Mehr später
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 23. Mai 2005 08:29

Wird mal wieder Zeit etwas zu schreiben.
Die letzen paar Wochen waren recht ruhig, obwohl sie mittlerweile wieder seh aktiv sind und unglücklicher Weise ein erneutes Nest angelegt habe, wenn ich richtig gezählt habe, sind es nun fünf an der Zahl.

Das Neue Nest befindet sich in der Erde wo ich das Moos eingepflanzt habe, man kann deutlich den Eingang sehen, glücklicher Weise schaffe ich sogar einen guten Blick ins innere und siehe da, meine Königin.
Das Nest scheint bis jetzt nur eine Kammer zu haben, ich sehe Teile der Brut und mehrer Sklavinen.
Hierbei sollte ich erwähnen das diese so gut wie nicht mehr aus dem Nest kommen.
Das einzige was ich ausserhalb des Neste sehe, sind zwei Major, mehrer Minor die Brut hin und her tragen.

In der Zeit zwischen dem Letzen Eintrag und Heute, wurden zwei Spinnen getötet, eine davon wurde nicht mal von mir hinzugegeben, die fiel wohl ganz von alleine in ihr Unglück, zwei Mehlwürmer. Ich hatte ihnen noch eine Fliege angeboten aber die haben sie nicht angerührt.

Gestern war Schlüpftag, ich konnte per Zufall sehen wie eine Ameise geschlüpft ist. Leider zu meinem Bedauern, war es mir nicht möglich die Kamera so hinzustellen das ich es aufnehmen kann. Naja nächstes Mal dann.

Mehr später
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 4. Jun 2005 15:58

Nachtrag
Die Kolonie wächst und wächst. Fast jeden zweiten Tag bekommen sie Mehlwürmer, Fliegen und Spinnen, die gierig genommen werden. Das schönste ist, das meine Weibchen überall im Formicarium zu sehen sind.
Ihr Hauptnest liegt, wie ich bereits erwähnt habe unter einem Moosbeet.
Ich kann leider nicht genau sagen wieviel Ameisen inzwischen die Kolonie stärken, allerdings sehe ich immer weniger die Sklaven, bis auf eine kleine dumme die unbedingt wieder ertrinken mußte. Konnte sie zum Glück retten.

Für alle die es nicht Wissen, sollte mal eine Ameise in eine Falle geraten, zb in eine mit Honigwasser gefüllten Behälter und dort ertrinken, kann man diese retten.
Die Ameisen vorsichtig aus der Masse heraus nehmen, vorzuweigsweise mit einer feinen Nadel, sie mit Wasser abspülen und reinigen, achtgeben das nichts dabei beschädigt wird, dann auf einen trockenen Platz im Formicarium legen, etwas Salz drauf und warten, kurze Zeit später sollte sie wieder auferstanden sein. :)

grüße
Pagodin

Bild
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 24. Jun 2005 12:19

Nun es sind eine Tage vergangen seit ich das letzte mal geschrieben habe.
Wie dem auch sei, ich habe mal versucht meine Ants zu zählen, ist natürlich nicht so einfach.
Man kann aber einen kleinen Trick anwenden, meine Kolonie hatte zwei Tage lang keine Insekten bekommen.
Dann geb ich ihnen drei Fliegen, in Nest Nähe aber an unterschiedlichen Plätzen.
Es dauerte nicht lange und alle drei dieser Punkte wurde angesteuert und ich konnte genau 46 Ameisen zählen, ich schätze das noch ein paar im Nest sind. Leider bleibt mir das allerdings verwehrt, meine vorsichtige Schätzung beläuft sich auf ca. 60 Ameisen (Inklusive den Sklaven)

Die Rückseite des Formicariums habe ich mit einer Korkwand verkleidet, sieht erstens besser aus als nackter Stein und zweitens erwärmt sich das Ganze minimal und machte sich komischerweise positiv bemerkbar.

Ebenfalls Neu, eine Ecke wurde mit Schieferstein angereichert. Dafür allerdings ist mein Klee eingegangen, ich schätze ich muß neuen besorgen, warum genau das Grünzeug abgestorben ist, bleibt erstmal ein Rätsel, das einzige was mir in den Sinn kam, ist zuviel Wasser, naja beim nächsten Mal machen wir es halt besser.

Die Kolonie an sich, geht es sehr gut und entwickelt sich prächtig. Gott sei dank, wenn ich an die ersten Tage denke, wird mir immer noch schlecht bei all den Sorgen.
Naja, ich denke jeder hat seine Weibchen irgendwie lieb und macht sich Sorgen wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 5. Jul 2005 14:30

Zusatz:

Ich habe Vorgestern Farn, neuen Klee und eine Schieferwand ins Formicarium gegeben. Dabei fiel mir zum wiederholten Male auf, das gerade viele Erneuerungen Ameisen erst einmal erschrecken und diese sich zurück ziehen.

Allerdings, einen Tag später war dies vorbei und ich sah viele meiner Weibers umherlaufen. Ich werde später die neuen Bilder reinposten.
Was die Fütterung angeht, ich komme solangsam nicht mehr mit. Jedes Insekt was ich ihnen gebe wird sofort gnadenlos zur Strecke gebracht. Ich konnte auch einen Blick ins Nest ergattern, dafür mußte ich allerdings mein Becken verschieben und konnte nur von unten her hineinschauen.

Ich konnte 6 Kammern zählen, viele Ameisen die umher liefen und irgendwie extrem beschäftigt wirkten. War wirklich ein klasse Anblick, ich werde versuchen davon ein Bild zu machen.
Ich muß bis jetzt sagen, das die Entwicklung mehr als nur gut voran geht. Das Gefühle viele Fehler gemacht zu haben, ist endlich aus meinem Kopf.

Mehr später.
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 6. Jul 2005 21:30

Hier nochmal zwei Bilder, leider hat das Bild von unten auf das Nest nicht geklappt, Mist Blitz ;)

grüße
Pagodin

Bild

Bild
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 17. Aug 2005 18:45

Nochmal das Neueste...

...zu allem Übel, so schön ich eine natürliche Umgebung auch mag, hat es dennoch auch seine Nachteile, hinter einer meiner Schiefersteine hat sich eine Spinne eingenistet, leider fiel mir das nicht direkt ins Augenlicht.
Als ich allerdings an einem wunderschönen Tag, eine neue Pflanze eingraben wollte, hob ich diesen Stein heraus und mir fiel die Spinne auf, dummerweise fand ich auch zwei kleine kokons.

Überflüssig zu erwähnen das die Spinne diesen Tag nicht überlebt hat und den Magen der Kolonie nun stärkt. Zeigte es mir doch, wie nachlässig man sein kann.

Ansonsten ist alles prima, hätte ich nicht soviel Nachwuchs würde ich mich schwarz ärgern, so konnte ich es als Pech abhaken.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das sie gerade in den letzen Tagen wo es deutlich kälter wurde, die Ameisen weniger sichtbar waren und das obwohl das Formicarium eine Temperatur von 26 Grad aufweißt.

Nun ja soviel dazu.
Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Pagodin » 15. Okt 2005 18:34

Letzer Eintrag für dieses Jahr.

Nun ist es soweit und meine Frauen beziehen den Harem des Winterschlafes.
Verluste hatte ich zum Glück keine mehr, allerdings war die ganze Kolonie in den letzen Wochen sehr inaktiv. Selbst angebotete Insekten wurden einfach liegen gelassen und ausser vereinzelte Weibchen die sich mit Honigwasser volllaufen ließen, sah man nichts mehr.

Eigentlich sollte die Kolonie nur in ihrem Nest überwintern, da aber meine Kleinen ein Erdnest haben, mußte ich notgedrungen das ganze Formicarium in eine kühlere Zone bringen. Naja den transport haben sie wie es aussieht gut überstanden und sollten nun im Land der flachen Dächer sein.

Ab nächstes Jahr ziehen sie dann ins neue Becken.
Mal sehen was dann alles passiert.
viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Zurück zu Formica - Informationen