Hilfe: Myrmica rubra töten sich gegenseitig :-(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe: Myrmica rubra töten sich gegenseitig :-(

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jul 2009 15:41

Moin,

am besten ist wohl, ich fange von ganz vorne an: Meine Kolonie Myrmica rubra ist aus dem letzten Jahr. Sie besteht aus einer Königin und mittlerweile vielen (ich kann schlecht schätzen) Arbeiterinnen. Doch in der letzten Zeit vollzieht sich ein Wandel: Die Ameisen haben kein so gutes Wachstum mehr. Dies liegt daran, dass sie sich selbst dezimieren! Dies trat erst vor kurzem auf, an den Haltungsparametern habe ich jedoch nichts verändert! Die noch lebenden Arbeiterinnen werden dabei an dem Zwischensegment zwischen Gaster und Thorso?!? gepackt und herumgetragen. Die getragenen Arbeiterinnen versuchen sich stets zu befreien. Dieses Verhalten habe ich bisher ausschließlich in der Arena beobachtet! Die Arbeiterinnen werden bei dieser Aktion getötet, entweder aus Erschöpfung oder Verletzungen, dass weiß ich nicht genau. Die Leichen werden zerlegt.

Was soll ich tun?!? Als erstes hatte ich in verdacht, dass ihnen die Arena zu klein wird und sich dieser Stress in dieser Form zeigt...ist das denkbar? Mit Nahrung haben sie genug und wie gesagt an den Haltungsbedingungen wurde nichts geändert! Ich kann das nicht mit ansehen, hilfe :cry:
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe: Myrmica rubra töten sich gegenseitig :-(

Beitragvon Cordovan » 14. Jul 2009 17:47

Reihe mich in dieser Sache als Hilfesuchender mit ein:
Hab bei meinen Messor etwas ähnliches beobachten können, allerdings immer nur mit einer Pygmäe und einer Minor-Arbeiterin. Bisher hat die Pygmäe die Angriffe überlebt (es handelt sich meiner Meinung nach immer um die gleichen beiden Arbeiterinnen).

Habe ebenfalls keine Ahnung, was der Grund für das Verhalten ist. Nach der anfänglichen Überlegung, die Minor-Arbeiterin (als Agressorin) zu entfernen/töten, bin ich zur Zeit zu dem Entschluss gekommen, den Dingen ihren Lauf zu lassen und zu beobachten, ob es bei den beiden bleibt, oder auch auf größere Teile der Kolonie übergreift...
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon klasi » 14. Jul 2009 18:09

Hallo,

dieses Verhalten zeigt sich leider immer wieder bei verschiedenen Ameisen Arten. Beim mir ist es bei meiner Polyrhachis dives Kolonie vorgekommen und hörte zum Glück von alleine nach einer Zeit wieder auf. Warum????? Das kann ich mir leider nicht erklären und allgemeine Meinungen sind sich da auch noch nicht einig.

@Cordovan, ich glaube nicht, dass sie die Absicht haben, die Pygmäe zu töten -ansonsten hätten sie es bestimmt schon geschafft. Beobachte sie einfach weiter, bei Messor barbarus ist es leider in der Gründungsphase noch sehr heikelig.

@Krabbeltierfan, ich halte selber auch Myrmica rubra und konnte dies in letzter Zeit auch öfters mal beobachten, jedoch immer gegen Männchen.

Was hat es damit auf sich? Es passieren nunmal Sachen, welche man manchmal nicht verhindern kann, Ameisen handeln eigenständig und dies zu beeinflussen ist leider nicht möglich.

mfg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 12:47

Ich kenne das Verhalten auch. Allerdings findet es bei meinen Myrmica rubra auch selten statt, bzw. ich sehe es öfters, aber da die Kolonie 1000- 1200 Tiere derzeit hat, ist es eigentlich kein Problem, daß ich Angst um die Bevölkerung haben müßte. Das Gegenteil ist eher der Fall. Mehr Nachwuchst.

In einer Ameisenreportage habe ich mal gesehen, daß während oder nach einem Kampf mit anderen Völkern verletzte Ameisen oder durchtrennte Ameisen, die noch am Leben waren von den eigenen zerbissen und entsorgt wurden. Die Ameisen sind da sehr rabiat und ich könnte mir auch vorstellen, daß auf diese Art und weise altersschwache oder eben nicht mehr voll einsetzbare Ants aus der Kolonie entsorgt werden - vielleicht auch aus hygienischen Gründen.
Joerg_1979
newbie
newbie

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen