Ameisen räumen nicht auf?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon SpookyNooky » 12. Jul 2009 10:20

Hallo,

meine kleine Lasius niger Kolonie ist nun seit ein paar Wochen vom Reagenzglas in die Farm umgezogen.
So ca. alle 2 Wochen biete ich ihnen eine Stubenfliege an, die immer sofort angenommen und in's Nest geschleppt wird.
Die letzte Fliegengabe ist jetzt eine Woche her, allerdings sehe ich noch keine "Überreste" der Fliege in der Arena oder sonstwo rumliegen.
Es war mal kurz ein Flügel im Röhrchen, dieser ist jetzt aber auch wieder weggeschafft worden.
Kann es sein, dass die Fliege immer noch im Nest liegt?
Mache mir Sorgen wegen Schimmel.
Leider haben die sich so fies eingegraben, dass ich nicht viel sehen kann. Ein paar kleine Eier, und meistens den Hinterteil der Königin. Deswegen weiß ich nicht, ob die Fliege ebenfalls noch in der Brutkammer liegt.
Ich habe in anderen Threads schon öfter etwas von "Müllhaufen" gelesen, den die Arbeiterinnen in der Arena anlegen.
Leider konnte ich so etwas bei mir noch nicht beobachten.
SpookyNooky
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 13. Jun 2009 12:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon The_Paranoid » 12. Jul 2009 10:29

Ist alles ganz normal. Müllhaufen konnte ich bei meinen Lasius niger erst ab einer Größe von paar Hundert Arbeiterinnen entdecken. Aber Lasius niger haben es schon drauf sich um ihr Nest zu kümmern. Sorgen wegen Schimmel würde ich mir nicht machen. Meine Kolonie hat ziemlich lang ( 5 Monate) im RG gewohnt und das auch schön mit Erde zugebaut. Dabei wurden dann auch Futterreste mit eingebaut, die nie geschimmelt sind.
Auch später in einer Ytong-Erdnest-Kombination bzw. in einem reinen Ytongnest wurden immer Futtertiere ins Nest geschleppt. Schimmel gabs nie.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon Howie » 12. Jul 2009 11:13

Thihihi sorry aber ich muss da irgendwie Lachen :lol: !

Meine Formica fusca Räumen ihr RG immer sauber und schön auf :)
ABER dafür tun die alles einfach gleichmäßig auf einer Fläche von ca 10x10cm verteit hin !
Einige "Stückchen sind kleiner als 1/2 mm und nicht mit der Pinzette anzufassen, da sie denn noch kleiner zerbröseln -.-
Ich zeig euch mal was ich meine...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Alles was klein undd schwarz ist sind Fliegenreste.

P.s. Eine zerrt gerade eine Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ins RG. Viel Glück :P

Mfg Howie

Modedit: Gattungsname groß (Formica) , Artname klein (fusca)
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon klasi » 12. Jul 2009 12:13

Hallo,

das was auf dem Müllhaufen landet sind meistens einfach nur Reste wie Panzer oder Flügel. Diese sind total trocken und fangen deswegen nicht an zu schimmeln.

Du sagst das sie die Fliege sofort annehmen, dann kann es sein das es ihnen vielleicht zu wenig ist. Man füttert eigentlich immer so lange bis sie nichts mehr annehmen.

lg
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon uta » 12. Jul 2009 22:50

Hallo SpookyNooky,

ergänzend zu klasi's Anmerkung bin ich auch der Meinung, dass eine Stubenfliege pro Woche definitiv zu wenig ist. Da solltest du schon etwas spendabler sein und mehr Proteine anbieten. :grin:

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon klasi » 12. Jul 2009 23:30

alle 2 Wochen* aber egal,

man sollte ihnen einfach immer so viel Futter anbieten bis sie nicht mehr wollen. Probier es gleich mal aus gib ihnen nach einander so viele Fliegen bis sie keine mehr annehmen. Beim nächsten mal und das heißt nicht nach 2 Wochen gibst du ihnen wieder so viel wenn sie dann mehrere über lassen war es wieder zu viel. Man bekommt schon ein Gefühl dafür ;)

Viel Glück,
Klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen räumen nicht auf?!

Beitragvon SpookyNooky » 13. Jul 2009 21:17

Danke für eure Antworten!
Ich dachte echt, eine Stubenfliege so alle 2 Wochen für ne Gründerkolonie wäre genug.
So kann man sich irren. :)
Es hat bisher echt keine 5 Minuten gedauert, da hat die erste Arbeiterin schon die Fliege "registriert", Verstärkung geholt und ratzfratz wurde diese dann fortgeschleppt.
Aus der Arena habe ich letztens einen Flügel entfernt, aber ansonsten nichts. Aber wenn die sklerotisierten Hüllen der Futterinsekten nicht Schimmeln (und die wirklich alles andere fressen!) brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

edit: Ich habe letzte Nacht sogar geträumt, die Sand-Lehmmischung hätte angefangen zu schimmeln. Oo
So sehr sorge ich mich um die Kleinen. :D
edit 2: @ Paranoid: Wow, hast du eine wundervolle Seite. Ziemlich beeindruckend, was du da so alles hälst.
SpookyNooky
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 13. Jun 2009 12:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste