Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2009 19:16

Hallo alle zusammen!^^
Ich habe da mal ne Frage zum richtigen Formicarium für Pheidole pallidula:
Bei Antstore gibt es Labyrintboxen. Vielleicht kennt die ja jemand, und kann mir sogar sagen, ob die auch gut für diese Ameisenart ist. Also haben sie darin den richtigen Lebensraum, genug Platz für eine große Kolonie, und wie sieht es aus mit der Ausbruchssicherheit? In was haltet ihr eure Pheidole pallidula?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit entweder diesem Formicarium, oder der Ameisenart überhaupt. Freue mich über jede hilfreiche Antwort
LG
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Pheidole pallidula



Re: Pheidole Pallidula

Beitragvon Erne » 9. Jul 2009 19:28

Über Pheidole pallidula gibt es reichlich Informationen in den Foren nachzulesen.
Meine Informationen darüber können Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nachgelesen werden.

Diese Art ist bei der Nestfrage genügsam und kann in unterschiedlichsten Nestern untergebracht werden.
Bekommst du die Haltung hin, vermehrt sich diese Art überaus kräftig.
Nester wie z. B. die Labyrintboxen sind für einen Lebensabschnitt dieser Art brauchbar, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass Erweiterungen nötig werden.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Pheidole Pallidula

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2009 19:34

Danke!

Wie viele Formicarien von welchen werden sie denn insgesamt brauchen? Ich habe nähmlich vor mir im Urlaub eine Gyne zu sammeln, deswegen muss ich jetzt genau überlegen, wie ich das machen werden. Wäre denn auch das Starter Set A von Antstore erstmal ausreichend? Das habe ich nähmlich noch rumstehen.
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidole Pallidula

Beitragvon Erne » 9. Jul 2009 19:46

Deinen Optimismus möchte ich haben, im Urlaub eine Königin einsammeln?
Für den Anfang reicht ein Reagenzglas, nach erfolgreicher Gründung weiter in einem Starterset, geht in Ordnung.
Später können es gut 3 Becken werden, ein kleineres als Nestbecken mit einem internen Ytong- oder Gipsnest und ein oder zwei als Auslauf.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Pheidole Pallidula

Beitragvon messor_barbarus » 9. Jul 2009 19:51

Naja, ok... Ich versuche es auf alle Fälle. Dort wo wir hin fahren ist aber rund ums Haus alles voll mit dieser Art, also habe ich glaube ich gute chancen, oder?
Wie lange kann ich diese Art denn im RG halten? Wie groß sollten dann die Becken sein?
LG

PS.: Is die Website, von der du mir den Link gegeben hast von dir? Auf der habe ich schon oft rumgelesen, die ist echt gut!
Benutzeravatar
messor_barbarus
member
member
 
Beiträge: 157
Alter: 29
Registriert: 28. Jun 2009 11:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pheidole Pallidula

Beitragvon Erne » 9. Jul 2009 20:39

In Südeuropa ist es nicht möglich nicht über diese Art zu stolpern, robuste Ameisen, die sich gut anpassen.
Das Problem dürften die Schwarmzeiten sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Können schon an die hundert Ameisen werden im Reagenzglas, oder anders ausgedrückt, bis sie selber ausziehen.
Ein Nestbecken 40 x 30 x 20cm, rundherum mit Nestblöcken reicht für lange Zeit.
Angaben für die Arenabecken sind schwieriger, 2 mit 60 x 40 x 20 cm sind später gut brauchbar.
Immer mit der Möglichkeit für Erweiterungen.
Diese Ameisen sind genügsam, je größer die Anlage, gibt es später mehr Beobachtungsmöglichkeiten.
Die Arenabecken können auch deutlich höher sein, als Einrichtung Äste und Zweige.
Habe diese Art schon in einer 4 Meter hohen Palme beobachten können.

Ja ist meine Homepage.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)




Werbeanzeige: Pheidole pallidula


Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast