Anfänger sucht Rat !

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger sucht Rat !

Beitragvon predator19 » 8. Jul 2009 17:57

Hallo liebe Ameisenfreunde
Ich Plane mir in nächster Zeit selber Ameisen zu zulegen, ich habe mir hier für Camponotus cruentatus ausgesucht.
Ich weiß das es nicht die einfachste Anfäger-Art ist aber ich habe mich schon in einigen Foren belesen und denke das ich es hinbekommen werde. Meine eigentliche frage ist kann man Y-Tong Steine in denen Camponotus cruentatus gerene aufhält
sinvoll in eine Glas XL Ameisenfarm 30x6x20 cm einbauen oder diest es besser wen ich den Y-Tong Stein in das Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen einbaue ? Beides ist aus dem ANTSTORE Profi Set - XL Glasfarm/Arena - 30x20.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Viele grüße !
predator19
member
member
 
Beiträge: 38
Alter: 39
Registriert: 8. Jul 2009 17:13
Wohnort: Trendelbug (bei Kassel)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Rat !

Beitragvon Erne » 8. Jul 2009 20:07

Ist eine gute Möglichkeit, einen Ytongblock als tragendes Nestgerüst in eine Farm zu integrieren.
Verhindert eine solche Konstruktion doch nachhaltig das Ameisen später bei größerer Kolonie den Inhalt der Farm herausräumen oder alles zusammenbricht.
Probleme könnte sich einstellen einen Ytongblock mit passender Dicke zu erwerben oder anzufertigen.
So eine Konstruktion halte ich gut geeignet um Ameisen über lange Zeit in einer Farm zu halten und zu beobachten.
Mache es einfach so, wie du es bauen kannst, beide Varianten werden angenommen.

Und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße


[Mod: Deinen letzten Post habe ich entfernt, die Rechtschreibung bekommst du noch hin.]
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Anfänger sucht Rat !

Beitragvon predator19 » 9. Jul 2009 09:09

Mir ist gerade noch was eingefallen! Wie ist es mit den Haltungsbedinugen also Temperatur uns so? In den Foren scheiden sich hier die Geister. Bei den einen heißt es 30-40 Grad und Zimmertemperatur zum Überwintern bei den anderen Zimmertemperatur und zum Überwintern nicht Geheitztes Zimmer. :roll:

Genauso ist es mit dem Schwierigkeitsgrad bei den einen heißt es Hk1 bei den andern nicht für Anfänger geignet .
Wäre nett wen ein Halter von Camponotus cruentatus mal seine Erfahrung preisgeben könnte.
Oder bei welchen Temperaturen er seine Kolonie hält !

Danke
predator19
member
member
 
Beiträge: 38
Alter: 39
Registriert: 8. Jul 2009 17:13
Wohnort: Trendelbug (bei Kassel)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Rat !

Beitragvon Kendoras » 9. Jul 2009 09:23

Camponotus cruentatus hält man bei 26° bis 27° optimal.
30°-40° Grad sind zu viel.
Während der Winterruhe sollte es 13° Grad warm sein.

Sie hat lange Entwicklungszeiten, daher ist es gerade für Anfänger keine Freude so lange Warten zu müssen.
Für mich war die Art allerdings einfach zu halten.

Ich hielt sie damals in einem 38x8x5cm Ytong, den ich an die Scheibe klebte eines 40x30x20 Antstore Beckens.
Der Ytong hatte 6 große Kammern. Das Substrat bestand aus hellem Sand, aus einer Sandgrube.


liebe Grüße
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Anfänger sucht Rat !

Beitragvon predator19 » 9. Jul 2009 09:44

Vielen Dank für eure Hilfe.
Seid echt ne Klasse Informationsquelle.
Mit welcher Koloniegröße muss ich denn rechnen bei Camponotus cruentatus.
Nicht das ich dann irgendwann keinen Platz mehr habe.
Aber da sie ja eh langsam wachsen, denke ich, ist es kein Problem die Becken oder Farmen zu erweitern.
Das sie so lange zur Entwicklung brauchen, stört mich gar nicht.
Geduld habe ich reichlich habe noch nen Hobby was viel Geduld erfordert, Angeln :grin:
predator19
member
member
 
Beiträge: 38
Alter: 39
Registriert: 8. Jul 2009 17:13
Wohnort: Trendelbug (bei Kassel)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste