Myrmica rubra Schwarmflug im Formicarium

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra Schwarmflug im Formicarium

Beitragvon N&&N » 6. Jul 2009 12:25

Ich habe gerade das Formicarium meiner Myrmica rubra befeuchtet und kurz dannach festgestellt, dass zwei männliche Geschlechtstiere mit dem "Schwarmflug" beginnen. Genauer gesagt probieren sie die Arbeiterinnen, welche eine erhöhte Aktivität außerhalb des Nestes zeigen zu begatten. Es hat zumindest den Anschein, dass sie dabei auch erfolgreich sind.
Habt ihr so ein Verhalten auch schon beobachtet?
Kann der Schwarmflug durch Störungen des Nestes ausgelöst werden? Das gleiche Verhalten habe ich draußen auch schon bei Lasius Niger gesehen. Wird die Neststörung eventuell überbewertet und das Schwärmen als Notreaktion eingeleitet?
Wie wirkt sich die Begattung innerhalb der eigenen Kolonie aus? Die Arbeiterinnen verfügen ja ebenfalls über Ovarien. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dazu auch eine Samentasche gehört wie bei einer Königin.

Ich würde mich über Antworten freuen!
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra Schwarmflug im Formicarium

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 12:51

Von der Zeit würde es zumindest gut passen. Meine ersten Männchen sind auch gegen July aufgetaucht. Sie sind jedoch nie durch die Arena geflogen, sondern sind stets von Arbeiterinnen festgehalten worden. Wenn sie sich lösen konnten, dann sind sie rumgelaufen, ohne abzufliegen. Dann wurden sie auch immer wieder eingesammelt und ins Nest zurück geschleppt.

Eine Begattung oder den Versuch konnte ich noch nie beobachten in meinem Volk.

Auch über die Ameiseninsel haben die Myrmica rubra Männchen das Volk noch nie verlassen.
Joerg_1979
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen