seit ca. 4 wochen bin hab ich nun meine ameisenkolonie. eine königin mit ca. 40-50 arbeiterinnen. nach einer woche sind diese aus dem RG in die farm gezogen. anfangs sind immer ein paar wenige verendet, aber eher gering. also anfangs lief es super.
seit aber circa 10 tagen sind es 1-2 täglich, die verenden. die kolonie ist schätzungsweise um weniger als die hälfte geschrumpft. aber ich kenne den grund nicht. milbenbefall konnte ich nicht feststellen. ob die königin überhaupt noch da ist, kann ich auch nicht beantworten. bis dato noch nicht zu gesicht bekommen.
der standort der farm ist auch super. die temperatur und die luftfeuchtigkeit sind immer optimal. auch das futter ist abwechslungsreich (mehlwürmer, spinnen, fliegen, bienen, vitamen jelly, zucker-honig lösung, blütenpollen.)
seit auch circa einer woche halten sich immer ungefähr 10-15 ameisen an der tränke auf. da passiert aber nix. die sitzen da gemütlich und.......? scheinen mir sehr träge zu sein. in der farm halten sich schätzungsweise weniger als 5 ameisen auf. 2-3 laufen ab und zu im becken rum, eine als "wachposten" sozusagen zwischen der verbindung farm/becken.
im übrigen haben die ameisen auch die gänge in der farm "ausgebuddelt". in den gängen sind aber seit ein paar tagen kaum ameisen aufzufinden, geschweigedenn irgendweine brut/königin zu sehen. die rote folie hab ich nun auf einer seite entfernt, um genauer beobachten zu können.
so, nun zu meiner frage. ich hab keine ahnung, was ich falsch mache. womöglich fühlen sich die ameisen bei mir auch nicht wohl. woran kann das liegen, dass soviele verendet sind? wie finde ich heraus, ob die königin noch lebt? wenn das weiter so geht, hab ich bald keine myrmica rubra mehr

danke vorab für eure tipps.
gruß