Myrmica rubra verenden, aber WARUM?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra verenden, aber WARUM?

Beitragvon JG76 » 4. Jul 2009 13:08

hallo!

seit ca. 4 wochen bin hab ich nun meine ameisenkolonie. eine königin mit ca. 40-50 arbeiterinnen. nach einer woche sind diese aus dem RG in die farm gezogen. anfangs sind immer ein paar wenige verendet, aber eher gering. also anfangs lief es super.

seit aber circa 10 tagen sind es 1-2 täglich, die verenden. die kolonie ist schätzungsweise um weniger als die hälfte geschrumpft. aber ich kenne den grund nicht. milbenbefall konnte ich nicht feststellen. ob die königin überhaupt noch da ist, kann ich auch nicht beantworten. bis dato noch nicht zu gesicht bekommen.

der standort der farm ist auch super. die temperatur und die luftfeuchtigkeit sind immer optimal. auch das futter ist abwechslungsreich (mehlwürmer, spinnen, fliegen, bienen, vitamen jelly, zucker-honig lösung, blütenpollen.)

seit auch circa einer woche halten sich immer ungefähr 10-15 ameisen an der tränke auf. da passiert aber nix. die sitzen da gemütlich und.......? scheinen mir sehr träge zu sein. in der farm halten sich schätzungsweise weniger als 5 ameisen auf. 2-3 laufen ab und zu im becken rum, eine als "wachposten" sozusagen zwischen der verbindung farm/becken.

im übrigen haben die ameisen auch die gänge in der farm "ausgebuddelt". in den gängen sind aber seit ein paar tagen kaum ameisen aufzufinden, geschweigedenn irgendweine brut/königin zu sehen. die rote folie hab ich nun auf einer seite entfernt, um genauer beobachten zu können.

so, nun zu meiner frage. ich hab keine ahnung, was ich falsch mache. womöglich fühlen sich die ameisen bei mir auch nicht wohl. woran kann das liegen, dass soviele verendet sind? wie finde ich heraus, ob die königin noch lebt? wenn das weiter so geht, hab ich bald keine myrmica rubra mehr :-(

danke vorab für eure tipps.
gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JG76
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra verenden, aber WARUM?

Beitragvon Kendoras » 4. Jul 2009 13:49

Es ist zu trocken. Wenn Du genauer den Platz der Tränke anschaust, siehst Du viele Ameisen Auf der Watte.
Befeuchte mehr, wenn es nicht schon zu spät ist.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon uta » 4. Jul 2009 14:08

Hallo JG76,

Myrmica rubra hat ein ausgeprägteres Feuchtigkeitsbedürfnis. Von daher solltest Du - wie ja auch bereits geschrieben wurde - Dein Augenmerk auf mehr Feuchtigkeit im Nest richten. Die heissen Tage der letzten Zeit waren/sind extrem - da leiden nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere; ins unserem Fall eben die Ameisen und Myrmica rubra reagiert diesbezüglich sehr empfindlich auf Trockenheit und Hitze.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon JG76 » 4. Jul 2009 14:38

hallo!

danke für den tipp. aber irgendwie kann das auch nicht sein, denke ich zumindest?!?!?!

ich habe bevor ich mir diese ameisenart angeschafft habe bereits gelesen, dass diese es eher feucht mögen.
daher hab ich immer zwischen durch mal das becken mit einer sprühflasche (wie bei den pflanzen) befeuchtet. daher war/ist die luftfeuchtigkeit teilweise sogar bei 85-90 %.

soll ich denn noch mehr "feuchtigkeitsstellen" zur verfügung stellen oder ggf. täglich das becken mit der sprühflasche befeuchten?
JG76
newbie
newbie

Beitragvon Joerg_1979 » 18. Aug 2009 12:59

Schau mal auf die Seramissteine in der Farm. Ich halte 1000 - 1200 Myrmica in einer Kolonie. Die Farm sollte schon feucht sein. Das heißt, die Seramissteinchen sollten so nass sein, daß Du Wasserbläschen an den Farmscheiben ums Seramis ausmachen kannst. Bei mir ist es wo es so heiß war oft vorgekommen, daß ich in der Woche jeden Tag eine ganze Spritze (Apotheke) MIT 1 ml Wasser in die Farm gegeben habe. Hast Du auch einen Drainageschlauch. Der ist wichtig. Somit kann die Feuchtigkeit von den Seramissteinchen nach oben ziehen. Achte mal darauf. Ich würde auch sagen, daß es Trockenheit ist.

Myrmica rubra mögens gerne feucht. Ich habe in der Arena sogar ein Wasserbecken, andem manchmal bis zu 50 Ants trinken. Auch mal reinigen. Also es klappt sehr gut und wie gesagt, die Kolonie ist 1000 bis 1200 Ants stark.

In der Arena ist der Sand bei mir furztrocken.
Joerg_1979
newbie
newbie

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen