Ameisen adoptieren

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 26. Jun 2009 16:03

hiho ,

1. Thema :

war bei mir im garten mal n bissl schauen was so läuft an meisen ^^und was seh ich da auf 8 m² 12 ameisenhügel von beachtlicher größe , keine ahnung wie die wachsen konnten es regnet in bayern ja seit 5 tagen durch ^^ . naja auf jedenfall habe ich dan einen bau gefunden wo 100e von eiern drinne sind , nun meine frage .

ich habe ne Lasius niger kolo von um die 40 tieren nun stellt sich mir die frage ob es möglich ist das die diese eier adoptieren würden auch wen es evtl nur eine ähnliche bzw verwannte art ist .


also hab mal 3 eier reingelegt vors reagenzglas und n paar bilder von der sorte gemacht evtl könnt ihr mir weiter helfen , die arbeiterinen meiner kolonie haben die eier jetzt auch schon zur königin geschleppt .

2. Thema

hab in meinem garten nen rieseigen haufen Lasius flavus gefunden , wan fliegen die den ? bzw kann ich evlt auch so ne königi n fangen die sind ja nicht oligogyn d.h. würde das ja nicht den tod der kolonie bedeuten .
würde mir die gerne als 2. kolo fangen .
Dateianhänge
k-CIMG1020.JPG
k-CIMG1026.JPG
k-CIMG1030.JPG
k-CIMG1033.JPG
k-CIMG1034.JPG
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: ameisen adoptieren

Beitragvon Erne » 26. Jun 2009 16:14

Die Puppen sehen sehr groß aus, wenn sie von Lasius niger oder flavus sein sollten, schlüpfen daraus Jungköniginnen.
Bringt deine Kolonie nicht weiter und die Jungköniginnen sind auch verloren.
Auch denkbar das es Arbeiterinnenpuppen einer Formica – Art sind, die sind nicht zum Puschen geeignet.

In einem Lasius flavus Naturnest die Königin zu finden ist mehr als ein Glückstreffer.
Die geflügelten Königinnen, die zurzeit darin herumlaufen, sind für eine Gründung nicht zu gebrauchen.
Diese müssen erst zur Begattung ausfliegen (schwärmen).

die sind ja nicht oligogyn

Haste dich da verschrieben?
Wenn sie nicht oligogyn oder polygyn sind, haben sie nur eine Königin.


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 26. Jun 2009 16:15

kann doch net sein das es um die 200 jungköniginen wären , denn die eier sind alle so groß Oo , die eier sind teilweise gleichgroß oder maximal 1-1,5 mm größer als meine Lasius niger arbeiterinen , die ameisen sind jedoch schon 1-2mm größer die ich im garten habe .


gibts irgendwo ne page wo lauter bilder drauf sind, dann könnte ich mal schauen ob ich ein vergleichbares finde .
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 30. Jun 2009 12:37

hiho nochmals ,
also ich hatte mich nach weiteren infos über pushing dazu entschieden einen versuch zu wagen , indem ich 7 puppen in die arena gelegt habe . nach 2 min wurden die eier entdeckt und die arbeiterin lief ganz aufgeregt zur königin , nur wenige sekunden später starteten schon 6 ameisen wie verrückt raus aus dem rg zu den puppen , schnappten sie sich und trugen sie in das rg ( was sich als nicht so leicht herrausstellte da von den 6 arbeiterinnen 4 pygmäen waren und die puppen fasst doppelt so groß waren . ) jedoch hat es jeder arbeiterin/pygmäe mehr oder weniger schnell geschafft . nun ein paar tage später konnte ich heute das erste ergebniss feststellen : eine puppenschale lag vor dem rg ! ich suchte das ganze rg nach einem schlüpfling ab und da sah ich sie ! eine weiße doch recht große ameise :D . und dan kahm es was ich mir erhofft hatte : die ameise verhielt sich vollkomen friedlich und in einklang mit meiner kolonie ,einziger untershcied zu den anderen meisen ,sie ist doppelt so groß wie eine pygmäe . Ich gehe davon aus das die größer daher kommt das die puppen von einem recht großen / alten ameisenhaufen stammen .
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Philipp022 » 1. Jul 2009 18:06

Hi,
mal sagst du Puppe mal Eier, also auf dem Bild was du reingestellt hast, waren es 3 Puppen :D

Könntest du mal ein Foto von der großen Arbeiterin machen?

gruß Philipp
Philipp022
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 29
Registriert: 26. Mär 2009 19:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Cordovan » 1. Jul 2009 18:34

Hi Hauerli,

vllt hilft dir dieser Thread weiter, auch wenn er noch rel. offen ist: klick

Nach meinen Beobachtungen nehmen Lasius niger (evtl, vllt und so) auch Puppen einer anderen Art an. Mit meiner (zugegeben noobigen) Fähigkeit zur Arten-Bestimmung, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die "seltsam großen" Arbeiterinnen Formica cinerea sein könnten.

Könntest du ein möglichst detailliertes Bild der großen Arbeiterinnen posten? Dann könnte man unter Umständen erkennen, mit welcher Art du nun tatsächlich gepushed hast... Königinnen von Lasius niger/flavus fallen ja doch schon recht deutlich als solche auf... ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 1. Jul 2009 21:39

jo sowas in der art hab ich mir auch gedacht da die größenunterschiede doch schon recht extrem sind , nachdem ich sie heute genauer beobachtet habe . übrigends konnte ich heute beobachten wie die 2e der pushpuppen geschlüpft wurde ( sage extra wurde da sie ja mehr herrausgezogen wurde aus der puppe als sie sich selber raus gekämpft hat^^ ) . ich hab schon den ganzen tag versucht mal en ordentliches bild z machn aber das rg is einfach zu dreckig gewordn und die ameise is auch nicht sehr gewillt für das fotoshooting . aber wen es mir gelingt melde ich mich :D
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 2. Jul 2009 08:19

so jetzt hab ich sie heut mal besser erwischt hoffe es reicht aus ^^ , also welche die adoptierten 2 sind denke ich sieht man recht gut xD
Dateianhänge
k-CIMG1054.JPG
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Cordovan » 2. Jul 2009 08:35

Joar, fallen auf... ;-)

Ist zwar durch's Glas schwer zu sagen, aber ich würde auf Formica lemani oder Formica fusca tippen... (eher Formica lemani)
Allerdings kenne ich bei beiden Arten nicht die Größe der Arbeiterinnen.
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen adoptieren

Beitragvon Hauerli » 2. Jul 2009 08:56

naja dan hoffe ich mal das die formis net noch im nachhinein auf die idee kommen das ihnen die königin nicht passt XD
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste