Gelber "Staub" ?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Gelber "Staub" ?!

Beitragvon iNstinCt » 21. Jun 2009 14:50

Hi zusammen,

ich hab heut morgen bei mir an der Oberfläche der Farm gesehn, dass dort vereinzelt eine Art gelber "Staub" herumlag. In der Farm lebt eine etw. 4 Wochen alte Lasius niger Kolonie.
Sieht irgendwie ein bisschen aus wie Pollen oder so.
Ich habs mal rausgeholt, in die Futterschale gelegt (wurde eh danach gesäubert und neu auggetischt) und Fotografiert.
Ich hoffe man sieht einigermaßen, den Unterschied zwischen dem normalen Sand und dem gelben Zeug.

Ich habe bis vor Kurzem immer selbstgefangene, überbrühte Stubenfliegen verfüttert. Seit ein Paar Tagen bin ich jetzt (wie auf dem Foto zu erkennen) auf verpuppte Maden umgestiegen, die übrigens auch um einiges besser angenommen werden.
Jedenfalls konnte ich beobachten, dass das Innere der Madenpuppen sehr schnell austrocknet und anfängt zu bröseln. Könnte dieses Gelbe Zeug vllt. ein Rückstand davon sein?
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das irgendetwas schlimmes ist. Aber ich frag mal lieber vorher ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gelber "Staub" ?!

Beitragvon DaHotte » 21. Jun 2009 17:12

Also ich weis nicht so recht ob ich das vom Bild her richtig interpretieren kann ...
Aber für mich sieht dieser "gelbe Staub" aus wie Schimmelbefall ...

Ein paar detailliertere Bilder wären schön um das konkret zu bestimmen ...
DaHotte
member
member

Beitragvon iNstinCt » 21. Jun 2009 17:22

An Schimmel hab ich auch schon gedacht, nur wäre dieser nicht gräulich/grünlich gefärbt und nicht gelblich?
Das was man auf dem Foto sieht war so ziemlich alles, was ich von dem Zeug in der Farm finden konnte. Viel war es also nicht. Habs halt auch direkt rausgeholt.
Weitere Bilder kann ich deswegen nicht machen. Soweit ich das erkennen konnte war das auch nur an der (Erd)Oberfläsche der Farm zu sehen.
Sollte es sich um Schimmelbefall handeln, wie soll ich vorgehen und woran könnte es liegen? Bewässern tue ich nur selten, da mein Granulat noch recht feucht ist, von den ersten Bewässerungen.
Ich habe zwischen diesem Zeug auch ein oder zwei Reste von Futtertieren entdeckt, die noch nicht abtransportiert worden sind. Können diese vllt. angefangen haben zu schimmeln? Ich hab diese natürlich auch mit entfernt. Auf dem Foto kann man Teile davon erkennen.

Ich werde jetzt mal verstärkt drauf achten, ob ich nochmehr davon entdecken kann.
iNstinCt
member
member

Beitragvon DaHotte » 21. Jun 2009 17:46

Also "Kontermaßnahmen"...

Auf keinenfall mehr Wasser zuführen!
Betroffene verschimmelte stellen aus der Arena nehmen.

Ansonsten immer wieder gucken ob sich neuer Schimmel bildet.
Und wichtig ... Futtertiere die nicht abtransportiert werden gleich herausnehmen und entsorgen.
DaHotte
member
member

Beitragvon Korsar » 26. Jun 2009 16:08

Achtung das könnten Futtermilben...Vieleicht einen Mod in die Sache mit Reinziehen.
Korsar
member
member

Beitragvon iNstinCt » 26. Jun 2009 16:52

Seitdem ich das Zeug entfern habe, hab ich nurnoch einmal ein ganz klein wenig davon sehen können (was ich auch umgehend entfernt habe).
Sicher, dass es Milben sein könnten? ich brühe das Futter vorher ab und den Meisen scheint es auch gut zu gehen. Sie fressen wie verrückt und Todesfälle kann ich auch keine melden.
Das einzige was mich wundert ist, dass ich keine Brut sehen kann. Aber ich denke mal, die wird irgendwo in der Farm liegen, wo ich keine Einsicht habe.

Ansonsten, würde ich mal nen Mod bitten sich dazu zu äußern.
iNstinCt
member
member

Beitragvon iNstinCt » 27. Jun 2009 17:59

Niemand der mir mit Sicherheit sagen kann, ob es sich hierbei um eine Gefahr für meine Ants handelt?
iNstinCt
member
member

Beitragvon PingKing2 » 27. Jun 2009 18:38

Hallo iNstinCt
Ich habe mich heute mal bissel durch die garten Foren gelesen und bin da auf eine seite gekommen wo von Gelben schimmel in und auf der Erde die Rede ist.
Dieser ist gelb teilweise auch weiss und geht tief in die erde 1-2cm.
Habe für dich mal den link davon
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Schau dir da das 2te foto an,das könnte dein befall sein.
Bin mir sicher du hast schimmel in der Farm,haben sich da deine Ameisen tief eingebuddelt? Hast du eine möglichkeit die da raus zu holen?
Andere idee ca 2cm sand lehm aus der farm rausholen und weiter beobachten,obwohl wäre es meine Kolonie würde ich die da raus holen alles mit warm wasser reinigen und frisches sand - lehm wieder rein.
Mann kann leider aus der Ferne schlecht etwas dazu sagen.
Hoffe das dir das ein bisschen hilft.
MfG
Markus

EDIT;wie kam ich da auf warm wasser nehmen? kochendes sollte es schon sein sry.
Zuletzt geändert von PingKing2 am 27. Jun 2009 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
PingKing2
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jun 2009 18:39

Was du da beobachtet hast, sieht das so aus?

Aus1695.jpg

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon iNstinCt » 28. Jun 2009 02:13

Also das was ich bei mir in der Farm vorgefunden habe, sah weder so aus wie der Schimmel aus PingKings's Link, noch wie das auf Ernes Foto.
Es war wirklich nur das kleine Bisschen, was auf dem Foto ganz oben zu sehen ist.
Wie beschrieben, lag das auch nur oben an der Oberfläche. Woanders konnte ich es noch nirgends sehen.

@PingKing: Meine Ameisen haben sich bis zur Granulatschicht eingebuddelt. Sie da rauszuholen wäre schon fast ein ein Ding der Unmöglichkeit.
@Erne: Ich weiß nicht, ob sich das noch in diese Richtung "entwickelt" hätte, wenn ich es nicht sofort entfernt hätte. Und um was genau handelt es sich da auf deinem Foto?

Was würdet ihr nun tun? Abwarten und das ganze beobachten oder doch versuchen, die Meisen, in Verbindung mit dem Schock ihres Lebens, aus der Farm zu werfen und diese neu aufzusetzen?
iNstinCt
member
member

Beitragvon derameisige » 28. Jun 2009 08:55

Aspergillus flavus

Ist also dasselbe wie der im Bild von Erne gezeigte Schimmel. Je nach Substrat gibt es verschiedene Wuchsformen und Färbungen. Ob es für Ameisen schädlich ist, weiß ich nicht. Für Menschen sind die Sporen (eingeatmet oder mit Nahrungsmitteln verzehrt) allemal gefährlich, vgl. den 2. Link.

Lg der ameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 28. Jun 2009 10:05

Schimmel, den ich oft auf toten Insekten beobachten konnte, die länger in feuchteren Teilen der Ameisenanlage herumlagen.
Als Substrat war dort Humuserde oder eine Art Rindenmulch im Gebrauch oder eine Mischung aus beiden.
Die gelben Auswüchse dieses Pilzes auf meinem Bild, habe ich als Fruchtkörper gedeutet aus denen Sporen verbreitet werden.
Betrachte diese Schimmelpilze als biologische Abfallbeseitigung.
Auswirkungen konnte ich nur bei kleinen Völkern in der Form beobachten, das bei kräftigeren Auftreten dieses Pilzes im Reagenzglaseingang oder Nestbereichen
die Ameisen dort nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr durch kamen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DaHotte » 28. Jun 2009 10:10

Also ich kenne diese Schimmelart von Rindenmulch.
Das Problem konnte ich damals mit mühe und Not wieder in Ordnung bekommen.
Hat sich aber als hartnäckiger Quälgeist herausgestellt.
DaHotte
member
member

Beitragvon iNstinCt » 28. Jun 2009 13:31

@derameisige: bist du dir sicher mit deiner behauptung? kann sich so ein gefährlicher schimmel wirklich unter solchen umständen in einer ameisenfarm bilden?
wenn ja, würde mir ja schon fast nichts übrig bleiben als die komplette anlage so schnell es geht aus meinem umfeld zu bekommen, denn dieses zeug ist ja tierisch agressiv.

@erne: meine ameisten scheinen in keinster art und weise beeinträchtigt, deswegen hoffe ich, dass es sich wirklich "nur" um einen harmlosen schimmel handelt, der sich auf dem toten insekt gebildet hat.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Erne » 28. Jun 2009 17:19

Ist ein berechtigter Hinweis das es auch Pilze gibt deren Auswirkungen, auch für Menschen gesundheitsschädlich sein können.
Trifft nicht auf jeden Pilz zu, denkt da an die Schimmelpilze im Käse, die daraus erst ein vorzüglich schmekendes Lebensmittel machen.
Pilze in unseren Ameisenanlagen, auch wenn sie nicht gerade wie bei dir sichtbar werden, sind nicht selten und gehören zu einem natürlichen Lebensraum.
Nichts ausräumen, nichts abbrühen, vielleicht etwas Feuchte aus der Anlage nehmen und es wird wieder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen