RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

Beitragvon hek_kenny » 22. Jun 2009 10:51

Hi,

seit ner guten Woche lebt meine gefundene Lasius spec. in ihrem Reagenzglas. Sie versorgt auch brav ihre gelegten Eier. Allerdings macht mir die Watte zwischen Nest und Wassertank am Nestende einen sehr trockenen Eindruck. Ich hab ca. 2cm Watte dazwischen.

Kann ich irgendwie feststellen, ob ihr die Feuchtigkeit ausreicht? Oder wie kann ich abhelfen? Ich möchte sie ja nicht unbedingt in ein anderes RG stressen.

Vielleicht feuchte Wattekügelchen reinlegen? Dann müsste ich halt immer wieder aufmachen. :( Und fühlt sie sich auch durch die Kugeln im Nest gestört oder bedroht?

Wie weit kann ich denn das RG neigen, damit mehr Wasser nach unten drückt? Also kann ich die Öffnung sogar tiefer liegen haben als das geschlossene Ende?

Schon mal danke für eure Hilfe
hek_kenny
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 41
Registriert: 18. Apr 2009 09:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

Beitragvon PingKing2 » 22. Jun 2009 12:58

Hallo hek_kenny
Wenn du die Möglichkeit hast lege ihnen ein 2.tes Reagenzglas rein, dann können sie selber entscheiden, ob sie umziehen wollen, falls du die nur im RG im Moment hältst, verbinde die beiden RG mit einem Schlauch.
Was aber auch noch geht, wenn du noch Restwasser im RG hast , das RG von hinten ca.3-4 Zahnstocher breit anzuheben, habe ich bei meinen auch gemacht.
Hm zu den Wattekügelchen würde ich jetzt abraten,ich habe mit sowas schlechte Erfahrung gemacht, da hatte sich eine Arbeiterin mal verfangen und ist gestorben, lag wohl an den Fransen von der Watte.
Feuchte Seramissteine gehen auch.
MfG
Markus
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

Beitragvon hek_kenny » 22. Jun 2009 21:52

Hui, danke für die Hilfe. Ich werde das Glas mal noch ein bisschen steiler legen, wenn die Watte trocken bleibt biete ich ihr ein neues RG an.

Hatte gar nicht daran gedacht, dass sie auch umziehen kann bevor die ersten Helferlein geboren sind ;)
hek_kenny
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 41
Registriert: 18. Apr 2009 09:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

Beitragvon hek_kenny » 25. Jun 2009 11:47

Also:

das weiter Aufrichten des RGs hat nicht ausgereicht, die Watte blieb trocken. Heute hab ich mal reingekuckt und die Gyne war ziemlich bewegungslos. Bisher hat sie immer an den Eiern rumgewerkelt - ist das Grund zur Beunruhigung? Und am popo: Schlafen Ameisen eigentlich? ;)

Ich hab jetzt ein zweites RG direkt gegenüber mit 2cm Schlauch angeschlossen. Der Schlauch hat weniger Durchmesser als die RGs, ich hab sie somit mit Watte ausgestopft. Reicht die Sauerstoffzufuhr durch die Watte aus? Muss ich sie "extra locker" anbringen, damit es reicht?

lg
kenny
Dateianhänge
p1030863.jpg
so siehts aus
hek_kenny
member
member
 
Beiträge: 22
Alter: 41
Registriert: 18. Apr 2009 09:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: RG für Lasius spec. Gyne zu trocken?

Beitragvon PingKing2 » 25. Jun 2009 13:28

Hallo hek_kenny
Finde es echt stark das du dir solche gedanken um deine Gyne machst,das deine Gyne mal nix macht ist kein Grund zur Beunruhigung,Brut versorgt nix weiter zu tun da macht die wohl eine Pause, aber beobachte das mal weiter.
Deine RG konstruktion sieht gut aus und die watte wird luft durchlassen.
Zu deiner Frage ob Ameisen schlafen,nein das machen sie nicht,die halten nur Ruhe Phasen,das sind solche wo sie nur auf einem Fleck rumgammeln und nix tun.
MfG
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste