Überschwemmung im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Überschwemmung im Reagenzglas

Beitragvon SpookyNooky » 24. Jun 2009 12:58

Hallo.
Ich habe mein Reagenzglas mit meiner kleinen Lasius niger Kolonie seit einer halben Woche in der Arena und dieses mit halben Klopapierrollen einigermaßen abgedunkelt. Habe mittlerweile auch schon eine kleine Stubenfliege verfüttert.
Heute der Schock. Als ich seitlich reinguckte, viel mir auf, dass sich die Königin mitsamt Eier stark in Richtung Reagenzglaseingang umgesiedelt hatte und dass ziemlich viel Ameisen bewegungslos in der Nähe der Watte waren.
Nach dem Abnehmen der Abdeckung sah ich, dass viel zu viel Wasser in's Reagenglas geflossen ist. Nun habe ich, um schlimmeres zu verhindern, das Reagenglas etwas schräg gestellt. Im Wasser schwimmen nun einige tote Ameisen und die zerkleinerten Reste der Fliege, die restliche Kolonie inklusive Königin panikt nun verständlicherweise rum, zumal die Abdeckung nun nicht mehr draufpasst und das Nest hell ist.

Wieso erfährt man denn an keiner Stelle vorher, dass so etwas passieren kann? Hätte ich das gewusst, hätte ich das Reagenzglas nie horizontal in die Arena gelegt, sonder gleich von Anfang an schräg gestellt. Und wie gehe ich denn nun weiter vor? Das Nest im Reagenzglas hat nun keine idealen Bedingungen mehr, denn an das Wasser komme ich ja nicht ran -> Ameisenleichen und Fliegenreste bleiben drin liegen.
SpookyNooky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Überschwemmung im Reagenzglas

Beitragvon hador » 24. Jun 2009 13:19

Bau ein neues RG.
Eigentlich dürfte die Überschwemmung nicht passiert sein, Die Watte hält alles auf, vom Schrägstellen habe ich noch nie etwas gehört.
Es kann sein dass das Wasser sich erhitzt und somit ausgedehnt hat, habe von sowas aber noch nie gehört.

MfG
Hador
hador
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 24. Jun 2009 14:45

Doch, doch, ist schon möglich das der Wassertank ausläuft.
Überdruck durch Wärme, Ameisen zupfen an der Watte und manchmal läuft es mit der Zeit auch so durch.
Ist erst einmal ein Weg für das Wasser da, geht es schnell und Ameisen, Eier, Larven und Puppen ertrinken.
Wenn noch was helfen kann, den Reagenzglaseingang höher legen.
Kann mich auch gut erinnern das ich den Tipp hier im Forum schon mehrfach gegeben habe.

viewtopic.php?f=8&t=11619&p=102726&hilit=wasser+laeuft#p102726

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon rp12439 » 24. Jun 2009 21:48

Du kannst einfach ein frisches neues RG der Kolonie neben das alte legen. Wenn sie möchten, ziehen sie dann um. Meine Lasius machen das momentan ständig :9 Immer wenn in einem RG das Wasser alle ist. Ich lege einfach nen zweites hin und sie ziehen um. Momentan bewohnen sie beide RG. Königin im trockenen RG. Brut im feuchten...
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger