Lasius niger - ein paar Anfängerfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger - ein paar Anfängerfragen

Beitragvon OnkelAnt » 24. Mai 2009 17:34

Hallo Forum!
Ich habe mir das Forum nun länger angeschaut und mich beraten lassen. Ein paar Fragen habe ich dennoch nicht befriedigend beantworten können.
Gekauft habe ich das ANTSTORE Starter Set aus Acryl und neben diversen Dingen eine Königin mit 15 Arbeiterinnen.
Nachdem ich die Farm mit dünner Sand/Lehmschicht befüllt habe, legte ich das Reagenzglas hinein, und bedeckte es mit einer halben Klopapierrolle (ohne das Papier natürlich^^). Die ersten Futterrationen wurden hungrig verspeist und ins Glas befördert. Sie verhalten sich glaube ich normal, also ich sehe eine, höchstens mal 2 Ants in der Arena, was ich als Zeichen von Zufriedenheit meines kleinen Volkes.
Der Eingang zum Reagenzglas ist schon fast komplett mit Sand abgedichtet, die Schicht war wohl nicht hart genug (jaja, die Ungeduld^^)
Die Lampe (Halogen, 25 Watt) schalte ich eigtl. nur an, wenn ich davor sitze, Futter, Wasser anbiete bzw. auswechsle oder nur seelig zuschaue. Habe gelesen, dass das Licht nicht nötig ist für Lasius niger, auch will ich eine Aufhitzung vermeiden.
Nachlegen muss ich mir noch eine Ausbruchssicherung sowie Abdeckfolien, die ich vergessen habe mitzubestellen, und im Bauhaus bzw. in Bastelläden habe ich dergleichen leider nicht bekommen...
Das Formicarium habe ich mit der "Sand-Lehm Mischung bunt 1000g" befüllt, zu 2/3, unten eine kleine Schicht Granulat sowie einem Drainagerohr.
Aber ich kann wohl beides weglassen oder habe ich die Einträge falsch interpretiert?
Das Formicarium ist 120 x 150 mm "groß".
Umgezogen sind sie noch nicht, auch habe ich noch keine Ant in dem Verbindungsschlauch gesehen oder auf dem Aufgang (Zahnstocher). Doch Geduld gehört freilich dazu...
Jedoch: woran erkenne ich, ob das Formicarium feucht genug oder gar zu feucht ist? Verteilt sich die Feuchtigkeit gleichmäßig, wenn ich es an einer Stelle mit Wasser befülle?
Und: Muss ich die Mischung ("Sand-Lehm Mischung bunt 1000g") extra mit Sand durchmischen, und wenn ja, im Verhältnis 1 zu 1?
Danke euch im Voraus und weiter so!!!
OnkelAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Mr Kanister » 24. Mai 2009 21:34

Hallo
also zuerst einmal ist das was du Formicarium nennst sicher eine Farm oder?
Ein Formicarium ist die Gesamtheit deiner Ameisenanlage dazu gehört zum Beispiel eine Farm und eine Arena oder ein Ytong und eine Arena.
Die Sand- Lehm Mischung musst du nicht mehr bearbeiten, ;)
also die ist gut so wie sie ist.
Was du mit weglassen meinst verstehe ich nicht ganz?
Du erkennst ob alles feucht genug ist wenn die Seramisschicht (Granulatschicht) dunkel orange ist.
In der Regel erkennt ma einfach welche bereiche feucht oder trocken sind.
Die Farm muss man nur äußerst selten befeuchten die hält die Feuchtigkeit extrem gut.
Das Seramis ist auch gut befeuchtet, wenn Feuchtigkeit an den Scheiben ist (kleine Tropfen) wo das Granulat ist.
Und die Feuchtigkeit wird sich gleichmäßig verteilen keine Sorge (Das ganze könnte man jetzt noch korrekt erklären aber spar ich mir :) ).
Ok ich hoffe ich konnte die ersten Fragen klären.
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon uta » 24. Mai 2009 22:20

Hallo OnkelAnt,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :sign_welcome:

OnkelAnt hat geschrieben:Muss ich die Mischung ("Sand-Lehm Mischung bunt 1000g") extra mit Sand durchmischen

Die bunte Sand-Lehmmischung hat ein Mischungsverhältnis 1:1, die naturfarbene Sand-Lehmmischung 3:1. Beide sind grabefähig. Es ist kein Muss, aber wem das Mischungsverhältnis der bunten Sand-Lehmmischung in einem anderen Mischungsverhältnis praktikabler erscheint, kann diese mit Sand verlängern. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon OnkelAnt » 13. Jun 2009 16:51

Hallo!
Bei meinen Ameisen ist soweit alles fit. Habe eben nach langer Zeit mal wieder ins RG geschaut, und sie reagierten verblüffenderweise diesmal nicht panisch. Madame saß auf gut 2 Dutzend Kokons, und im hinteren, stark verfärbten Teil des RG lagen jede Menge Larven und Eier, Ants habe ich 15 gezählt.
Allerdings habe ich heute bereits die zweite Pygmäe tot entfernen müssen. Ist deren Lebenszyklus deutlich kürzer als der normaler Ameisen?
Achja, nochwas: ich habe den Schlauch und die bisher ungenutzte Farm komplett mit Silberpapier abgedunkelt. Gute Idee oder was meint ihr?
OnkelAnt
member
member

Beitragvon hador » 13. Jun 2009 17:44

Die Pygmäen leben deutlich kürzer als die großen Arbeiterinnen, sie sind auch kleiner.
Den Schlauch muss man nicht abdunkeln, im Gegenteil, den würde ich sogar frei lassen weil die Ameisen Ihre Larven dort gerne "sonnen".
Das Silberpapier ist sicher eine Gute Idee, besser aber ist rote Folie, weil man durch die hindurchsehen kann, ohne dass die Ameisen panisch reagieren.

MfG
Hador
hador
member
member

Beitragvon Erne » 13. Jun 2009 20:08

Die Pygmäen leben deutlich kürzer als die großen Arbeiterinnen,

Ein Thema von dir angesprochen und in den Foren gibt es vereinzelte Beobachtungen wo auch vermutet wird, das Pygmäen kürzer leben.
Ist das so?
Gründerkolonien, wenige Ameisen, die schnell verloren sind, ausrücken, ertrinken und was sonst noch möglich ist?
Pygmäen auch die Zeit wo Halter versuchen mit einer neuen Kolonie klarzukommen,
passt es nicht, geht die Kolonie ein, auch eine mögliche Ableitung Pygmäen eine kurze Lebenserwartung nachzusagen?
Was habt ihr an Erfahrungen mit Pygmäen gemacht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon OnkelAnt » 13. Jun 2009 20:48

So. Habe noch zwei fragen ausgebrütet: (an meinen freien tagen ist mein geist viel fruchtbarer ;-)
Ich hab den oberen Rand der Arena mit Speiseöl, und zwar Rapsöl, bestrichen, um den Deckel weglassen zu können. Und zwar habe ich heute ein Halogenlämpchen aufgestellt, und mit Freude die regere Aktivität bestaunen dürfen. Damit aber die Luft sich drinnen nicht zu sehr erhitzt möchte ich ihnen Freiluft gönnen. Der Geruch stört die Ameisen nicht? Habe das Öl einen (Klein-)fingerbreit aufgetragen.
Desweiter eröffnet sich nun die Frage wie das mit Zigarettenrauch ist. Zwar ist immer für Durchluft gesorgt, aber die Meisen und ich leben zumeist in einem Zimmer. Wie sehr stört sie das?
OnkelAnt
member
member

Beitragvon hador » 15. Jun 2009 16:06

Öl funktieniert auf jeden fall, ausser dass es schnell verdunstet (habe mal alle meine Arbeiterinnen deswegen verloren).
mit Zigartettenrauch kenne ich mich nicht so aus...

MfG

Hador
hador
member
member

Beitragvon Revan » 15. Jun 2009 16:32

Zigarettenrauch?-höre auf zu rauchen ;)
Zu viel ist schädlich für deine Ameisen, vermutlich werden sie in Panik, ab einer gewissen Verschmutzung, geraten.
Was will man mit Öl, man kann sich günstig auch PTFE o.ä erwerben und dann ist es 100% ausbruchssicher, vorrausgesetzt man trägt es richtig auf.
Revan
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon OnkelAnt » 16. Jun 2009 20:51

Jungujunge, die Mädels haben mächtig Appetit!
Sowohl gestern als auch heute haben sie eine ganze Fliege vernascht. Erst haben sie sich sehr schwer getan, die (vergleichsweise) Riesenbeutetiere abzuschleppen, doch nachdem ich sie (die Fliegen!!) in zwei Teile schnitt, hat sich jeweils eine Ameise alleine die übrigen, immer noch über-ameisen-hohen Teile geschnappt und sie Kopf voran ohne den Boden zu berühren ins RG geschleppt. Bärenkräfte!
OnkelAnt
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 22. Jun 2009 18:23

Bei mir ist nun auch die letzte Pygmäe gestorben :(
Allerdings habe ich gestern mal wieder ins RG gelugt und zwei frisch geschlüpfte, noch ganz grüne Arbeiterinnen entdeckt. Also h´gehts doch irgendwie voran.
Zur Nahrungsergänzung habe ich heute Mehlwürmer gekauft. Soll ich die alle abbrühen und einfrieren oder empfiehlt es sich die einzeln und frisch zu servieren?
Bei dem ersten, den ich kurz heiß ü´berbrühte und dann zerstückelt anbot, sind die Innereien eklig schwarz verfärbt. Kann mir kaum vorstellen, dass die Ants das mögen. Was meint ihr?
OnkelAnt
member
member

Beitragvon Cordovan » 22. Jun 2009 23:56

Grün? :shock: :mrgreen:

Du hattest vorher mal geschrieben, dass du 15 Arbeiterinnen zählen konntest (2 Tote). Waren das alles Pygmäen, oder waren da schon normale Arbeiterinnen zwischen? Fände ich sehr seltsam, wenn innerhalb von 9 Tagen alle 15 Arbeiterinnen wegsterben....

Meine Messor-Kolonie ist jetzt 3 Monate alt und bisher hat noch keine Pygmäe das Zeitliche gesegnet...

Zum Zigarettenrauch: Würde das persönlich nicht überbewerten, so lange du den Raum nicht komplett in dichte Schwaden hüllst, oder die Anlage direkt unter die Decke geklebt ist.
Einzige Beobachtung zu einer Reaktion auf Zigarettenrauch, die ich machen konnte, war eine Ameisenstraße in freier Wildbahn, die panisch auseinander stob, als ich den Rauch versehentlich zu dicht an der Straße ausgeatmet hatte, oder eine Windböe den grad ungünstig auf die (von mir errichtete) Futterstelle blies. Gab ein kurzes Gewusel aus Ameisen und dann ging es weiter wie gehabt... ;-)

Zu den Mehlwürmern: Habe selbst nur Zophobas aka "Riesenmehlwürmer" hier (die verpuppen sich nicht, solange sie untereinander Berührungskontakt haben). Ich halte die lebend und friere nach dem Überbrühen (gerne 2-3min, dann verfärben die sich nicht so leicht), nur den Teil ein, den ich nicht direkt verfüttere... Allerdings lassen die sich auch seeehr lange im TK-Fach aufbewahren, ca 1 Jahr sollte allerdings das Maximum sein...
Die Scheiben, die ich dann als Nachschub von den Eingefrorenen abschneide, haben in der Mitte einen braun-schwarzen Kanal, der rest ist gelbliches "Fleisch"... Der Kanal läuft direkt nach dem Auftauen auseinander, allerdings hat das meine Messor bisher nicht aufgehalten... ^^

Wenn sich bei dir der ganze Mehlwurm verfärbt, könntest du den länger im aufgekochten Wasser lassen, um das zu reduzieren. Habe mal gelesen, dass sich die toten Würmer quasi "selbst verdauen" und durch die längere Hitze sollen die Verdauungsenzyme denaturieren.
Hier gibt es noch eine Beschreibung aus dem Ameisenwiki, wo sich auch das mit den Enzymen findet: klick
Zuletzt geändert von Cordovan am 25. Jun 2009 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 25. Jun 2009 20:06

Habe mir nun auch Pinkymaden geholt. Allerdings haben sie bislang weder das eine (Mehlw.) noch die Maden gefuttert, egal ob lebend-noch zuckend, betäubt, überbrüht-englisch oder richtig schön durch^^
Aber nun habe ich die rote Wunderfolie ums RG gerollt, und ich kann nun den Fortschritt wunderbar verfolgen. Siehe hierzu auch meinen Haltungsbericht (oh ja, ein weiterer :grin: )
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=11938
@Cordovan: Bin ja stark beruhigt, dass ich meinem Geburtstagsvorhaben, das Rauchen zu stecken, nicht nachkommen muss^^
Wegen der Pygmäen: sie sind tatsächlich allesamt gestorben/getötet worden, jedoch sind 13 Adulte weiterhin am Leben. Vermute, dass die Kolonie durch fremdkoloniale Kokons bei Antstore gepusht wurde, und diese die "Stammameisen" der ersten Generation getötet haben. Oder die Pygmäen stammen noch vom letzten Jahr, und sind daher an Altersschwäche verschieden. Im Gegensatz zum sonstigen "Müll", der einfach vors RG abgeladen wird, wo ich ihn dann mit der Pinzette entsorgen darf, haben sie die Kadaver ihrer Genossinen weitestmöglich weg vom RG gelegt...
OnkelAnt
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 25. Jun 2009 20:20

Achja, Fragen hatte ich doch welche ;)
und zwar habe ich den oberen Rand der Arena mit Paraffinöl bestrichen., damit ich am Tage die Arena immer mal längere zeit ohne Deckel auflassen kann.
(a) Schadet es, wenn ich die Arena schließe über Nacht? Also entwickelt sich dann "Paraffinölduft" oder sowas in der abgeschlossen Arena?
und (b) natürlich ist der Driss im Laufe der nächsten Stunde an den Wänden heruntergelaufen, und hat nun an den Rändern den Sand der Arena teilweise verklumpt. Sollte ich den Sand an den entsprechenden Stellen austauschen?
OnkelAnt
member
member

Beitragvon Cordovan » 25. Jun 2009 22:08

Glaube nicht, dass Antstore die Kolonien pushen würde, so kontrovers, wie das diskutiert wird... Aber genaue Auskunft kann da letztlich auch nur Antstore geben... ^^

zu (a): Weiß ich zwar nicht, aber so verbreitet wie Paraffinöl ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da so schnell giftige Dämpfe entwickeln. Evtl wären die Dämpfe auch leichter als Luft und würden sich dadurch erst unter dem Deckel sammeln...
zu (b): Den Sand würde ich vorsichtshalber austauschen. Das Herunterlaufen kannst du verhindern, indem du eine Barriere unter dem Öl einbaust, z.B. Dichtungsklebeband. Ist zwar für den jetzigen Anstrich zu spät, aber der Schutz muss ja auch mal erneuert werden... ;-)
Cordovan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen