ich konnte grad bei meinen Lasius niger etwas beobachten, was ich ziemlich interessant fand.
Als ich mal wieder nach meinen Kleinen gucken gegangen bin, hab ich gesehn, dass eine Arbeiterin in Ahornsirup festklebte. Sie konnte sich nichtmehr bewegen, geschweige denn selbst befreien.
Den Tot der Arbeiterin wollte ich natürlich nicht akzeptieren und hab mir die Federstahlpinzette geschnappt und sie aus dem Sirup befreit und sie an den Eingang der Arena gelegt.
Ihr Körper war so verklebt, dass sie nurnoch ihre Fühler bewegen konnte. Nach kurzer Zeit kam erst eine, dann eine zweite Arbeiterin, die sie anscheinend anfingen zu säubern. Das ging ca. 10 Minuten, bis sie sie wieder lange allein gelassen haben. Zu lange für meinen Geschmack, denn bewegen konnte sie sich immer noch nicht. Also wieder die Pinzette rausgeholt und sie direkt in die Farm gebracht, womit ich dann endlich zum Kern der Geschichte komme

Kaum abgesetzt wurde sie von einer Ameise gefunden und wieder umsorgt. Kurz darauf kamen 10-15 Ameisen aus einem ihrer Gänge gerannt und versammelten sich um den Patienten. (Vorher habe ich noch nie soviel Ameisen bei mir auf einem Haufen gesehen, weil meine Kolonie noch recht klein ist.)
Bei dem ganzen Gewusel konnte ich nicht wirklich sehen, was sie dort gemacht haben, aber nach 2 Minuten konnte die schon tot geglaubte Ameise wieder, als wäre nichts gewesen, weiter ihrem Ameisenleben nachgehen und alle verschwanden wieder in ihrem Bau.
Einfach stark mit anzusehen, wie sozial diese Tiere sind und dann mit der gesamten Mannschaft ausrücken, um einer Schwester zu helfen.
Ich fand das ganze Schauspiel ziemlich interessant und da ich in der Bekanntschaft niemanden habe der sich für sowas interessiert ist dieses Forum hier meine Anlaufstelle für sowas ...
Für viele hier vllt. kein Besonderes Ereigniss, aber ich wollts ma loswerden

Hat von euch schonmal jmd. sowas zu Gesicht bekommen? Vllt. ne ganze Nummer größer, bei ner größeren Kolonie?
Und woher wussten auf einmal alle Ameisen, was zu tun ist? Nachdem ich sie in der Farm platziert habe ist keine Ameise nochmal zurück, um evtl. den anderen "bescheid zu sagen".
Lange Rede, kurzer Sinn: Tolle Tiere

so long

, was ja aber durchaus zur Genesung beigetragen hat.