Fragen über Fragen ( Bauen )

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen über Fragen ( Bauen )

Beitragvon Setra » 31. Mai 2009 09:16

So da bin ich wieder und weil es gestern so gut geklappt hat, frage ich mal gleich weiter.

Ich habe mich jetzt schon einige monate über ameisen und meine kleine kolonie wächst ^^ ( Messor barbarus ! )

Darum habe ich mir gestern ein 80x30X45 cm terrarium geholt, in dem sie dann leben sollen.

Da diese ameisenart ja reine erdnester baut, habe ich erst überlegt, dass ganze terrarium so ca zu 50 % mit sand ( sand-lehm ) aufzufüllen.
jedoch liest man in vielen anderen berichten, dass viele noch ein gipsnest mit ins terrarium bauen, ist es denn besser , wenn man ein gipsnest reinbaut?

nach längerem überlegen bin ich auf die idee gekommen, dass man so ein nest ja auch aus ton bauen könnte. habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt?
der vorteil an ton ist, dass er sich leichter bearbeiten lässt und die feuchtigkeit gut an die umgebung abgibt und zudem auch noch sehr stabil und fest wird.

ich würde dieses tonnest dann an den rand des beckens und ein bisschen unter der erde anlegen, mit einem weiteren ausgang in den sand, damit die ameisen, wenn das nest zu klein wird, ihren natürlichen lebensraum nutzen können ,um in der erde ihre gänge zu bauen.

mfg Setra

freue mich auf eure antworten
Setra
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über Fragen ( Bauen )

Beitragvon Cordovan » 31. Mai 2009 13:31

Hi Setra,

ich glaube, dass die Erdnester (bzw Sandnester) wg der fehlenden Beobachtungsmöglichkeit und der schwierigeren Befeuchtung meist gemieden werden.
In den meisten Fällen ist nur die Farm oder der Ytong das Nest und der Sand in der Arena dient nur für die Natürlichkeit, aber nicht als Nestfläche.

Habe eine sehr ähnliche Idee für eine Lasius flavus-Kolonie. Allerdings hatte Erne mal geposted, dass es selbst für erfahrene Halter schwierig sei, die Feuchtigkeit in einem Nest richtig zu regeln, wenn man das Nestinnere nicht sehen kann.

Bei den Messor kommen die Kornkammern als Problem dazu, da die ja trockener sein müssen. Da wäre es sicher hilfreich, wenn die Kolonie das von dir erwähnte Tonnest ebenfalls zur Verfügung hat, um Ausweichmöglichkeiten für die Lagerung zu haben... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Setra » 1. Jun 2009 09:49

so ,dass tonnest ist jetzt fertig und demnächst werde ich noch ein gipsnest bauen.

dann kann ich die zwei nester in ihre großes terrarium stellen und habe auch ein bisschen beobachtungs möglichkeit.

dann habe sie zwei nester zur auswahl und den rest müsschen sie sich dann selber bauen.

hat denn sonst noch keiner erfahrunge mit einem tonnest gesammelt ?
Setra
newbie
newbie

Beitragvon Cleopatra » 1. Jun 2009 19:56

Ich arbeite im plastischen Bereich oft mit Ton (Skulpturen etc.) und würde dir von einem Tonnest abraten. Ton schimmelt sehr schnell wenn er nicht gebrannt ist sobald er feucht gehalten wird und mit Sauerstoff in Kontakt gerät. Wenn du ihn allerdingst vorher brennst kann ich mir vorstellen das er ein brauchbares Nest abgibt. Nur feuchthalten würde ich ihn dann eher über eine Befeuchtungskammer oben auf dem Nest oder halt sehr regelmäßig mit einer Sprühflasche, denn gebrannter Ton zieht nicht soviel Wasser wie Gips oder Ytong.
Cleopatra
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger