Lasius niger nach 5 Monaten noch nicht ausgezogen?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger nach 5 Monaten noch nicht ausgezogen?!

Beitragvon Wingman » 10. Mai 2009 10:08

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben jetzt seit ca. 5 Monaten eine Lasius niger Kolonie mit etwa 12 Tieren + Königin. Seit dem leben sie im Reagenzglas. Sie haben das Glas auch schön hoch zugebaut, allerdings sollte es doch langsam mal an der Zeit sein umzuziehen! Haben aber noch nie gesehen, dass eine Ameise in der Farm war! Insgesamt sind sie nicht sehr aktiv. Meistens läuft nur mal eine Ameise nach draußen. Sollten wir den Umzug beschleunigen? Und wenn ja, wie?
Und dann noch eine Frage zum Futter. Honiglösung haben sie ja immer und 1x pro Woche bekommen die Ameisen eine Fliege oder Spinne. Reicht das? Die Königin hat bisher etwa 5 Eier gelegt, was meiner Meinung nach etwas wenig ist für 5 Monate! Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Wingman :)
Wingman
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger nach 5 Monaten noch nicht ausgezogen?!

Beitragvon Dariii » 10. Mai 2009 10:27

Hallo Wingman,

das deine Lasius niger noch nicht umgezogen sind ist ganz normal. Die sind sehr "Nestreu" das kann sich noch einige Monate hinziehen.

Zum Futter: Ich würde ihnen immer eine Flieger oder etwas anderes anbieten dann bekommt deine Kolonie auch schneller Brut.

Ich hoffe das reicht dir erstmal

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Cordovan » 10. Mai 2009 10:31

Hi Wingman,

5 Eier in 5 Monaten ist wirklich etwas sehr wenig. Würde vorschlagen, die Futtermenge beim Protein zu erhöhen, das kurbelt den Nachwuchs an... ;-)
Bei insgesamt 13 Meisen wird der Futterbedarf nicht gerade hoch sein, allerdings halte ich es für sinnvoll, die Kleinen in "einer geht noch"-Manier zu füttern: So lange sie Insekten annehmen, ruhig immer noch eins nachlegen. Wenn kein Bedarf an Proteinen besteht, lassen sie die Insekten von sich aus einfach links liegen... :D

Dass nicht viel Außenaktivität zu sehen ist, ist bei einer noch so kleinen Kolonie durchaus normal.

Lasius niger gilt als sehr nesttreu, so lange sie also mit dem Platz im RG auskommen (was auch noch mit deutliche mehr Arbeiterinnen der Fall ist), werden sie freiwillig wohl nicht umziehen. Sie haben ja ein Nest, das ihren Bedürfnissen entspricht.... ;-)

Man könnte den Umzug forcieren, indem man die Bedingungen im RG verschlechtert, z.B. indem der Lichtschutz vom RG genommen wird. Aber das bedeutet für die Kleinen einen enormen Stress, den man vermeiden sollte. Fraglich wäre auch, wie lange es dauern würde, bis die Arbeiterinnen das neue Nest finden.
Lieber die Ameisen von alleine umziehen lassen, sobald sie es notwendig finden! Die Aktivität wird auch mit steigender Anzahl ordentlich zunehmen... :)

Um nochmal auf den Nachwuchs zu sprechen zu kommen:
Laut Shop-Angabe sollten Lasius niger bis etwa Ende März in der Winterruhe sein. In dieser Zeit gibt es auch keinen neuen Nachwuchs. Dennoch finde ich es sehr seltsam, dass die Königin bisher nur 'ne Handvoll Eier gelegt hat... :?

Würd' mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie sich die Kolonie (z.B. nach Erhöhung der Futtermenge) weiter entwickelt.

Vllt findet sich ja noch ein erfahrener Lasius-Halter, der dir da noch genauere Hilfen geben kann...
Cordovan
member
member

Beitragvon Dariii » 10. Mai 2009 10:41

Para ist ein erfahrener Lasius niger Halter frag doch mal ihn
Dariii
member
member

Beitragvon Wingman » 10. Mai 2009 11:01

Danke euch schonmal für eure Antworten! :D Werde mal die Futtermenge erhöhen. Ich berichte dann ob sich was an der Entwicklung tut. Achja, habe eben nochmal die Farm befeuchtet. Habe als oberste Schicht roten Lehm aus dem Antstore. Als ich mit der Pinzette mal die oberste Schicht angepiekst habe, merkte ich, dass diese schon recht hart ist! Liegt das an zu wenig Feuchtigkeit oder hätte ich den Lehm mit Sant mischen sollen?

LG,
Wingman
Wingman
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 10. Mai 2009 11:43

Den Lehm solltest du auf jeden Fall mit Sand mischen sonst kommen Lasius niger da nicht durch
Dariii
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Mai 2009 12:35

Entweder ist die Königin krank oder es liegt ein klarer Haltungsfehler vor.
Mal abgesehen davon, dass vor 5 Monaten eigentlich noch 2-3 Monate Winterruhe sein sollte.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Re: Lasius niger nach 5 Monaten noch nicht ausgezogen?!

Beitragvon Wingman » 24. Mai 2009 09:43

sooo, hier nochmal ein zwischenbricht:

Haben die Ameisen ordentlich mit Spinnen gefüttert. Haben aber nur 2 genommen. Seit dem lassen sie alle liegen die wir rein tun. Bisher sind 3 neue Ameisen geschlüpft und es liegen wieder Eier drin. Ich werde mal weiter mit Spinnen füttern und sehen das sie bald wieder eine annehmen!
Wingman
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 24. Mai 2009 14:35

Hi Wingman,

verfütterst du auch Insekten, oder nur Spinnen? Zum Beispiel sind Heimchen, Mehlwürmer, verschiedene Maden, Fliegen & Mücken oft das Standard-Futter, was i.d.R. auch recht gut angenommen wird.

Bei noch sehr kleinen Kolonien sind Mücken z.B. ein sehr guter Anfang für die Protein-Fütterung. Nicht zu groß, wunderbar für eine junge Kolonie, die meist noch keinen allzugroßen Nahrungsbedarf hat... ;-9
Cordovan
member
member

Beitragvon uta » 24. Mai 2009 21:59

Hallo wingmann,

mit dem Verfüttern von Spinnen würde ich vorsichtig sein - schau mal hier:

viewtopic.php?f=7&t=11216

Ach ja, ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger