Camponotus ligniperda Arbeiterinnen sterben und keine Eier

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Arbeiterinnen sterben und keine Eier

Beitragvon dinjl » 24. Mai 2009 12:37

Hallo miteinander,

ich stehe momentan vor einem bzw. 2 Problemen und bin für jeden Rat dankbar!

Ich habe nunmehr seit ca. 1,5 Jahren eine Kolonie Camponotus ligniperda zu Hause und muss feststellen dass sich meine Kolonie eher
verkleinert als wächst. Sie bestand anfangs aus der Königin und 14 Arbeiterinnen und mehreren Eiern ... momentan sind leider nur noch 6-7 Arbeiterinnen und die Königin
vorhanden.

Eine kurze Beschreibung was die Kolonie "erlebt" hat: Zu Anfang habe ich diese versucht in einem Starterset zu halten was sich schnell als nicht machbar erwies
(Verbindungsschläuche zu klein, und das Substrat im Formicarium waren ungeeignet und zudem zu feucht). Die Königin hat es mir nicht gedankt und hat als
zu Hause eher den Verbindungsschlauch gewählt. Daraufhin habe ich mich entschieden ihnen mehr Platz zu gönnen und zudem die Umgebung komplett zu verändern.

Nun leben sie in umgebauten Aquarium (60x30x30cm) mit einem von mir gebauten Holznest. Das Holznest besteht aus einem Holzscheid, den ich zunächst auf einer Seite
plan gemacht habe. Anschließen habe ich mit einem Bohrer Kammern dort hinein gebohrt und zuletzt einen Durchgang zur gegenüberliegenden Seite gebohrt. Die offenen Kammern
habe ich mit einer Kunststoffglasscheibe und Silikon abgedichtet, zusätzlich noch mit schrauben fixiert.

Bild

Bild

Das Bodengranulat im "Aquarium", wie auch im Becken besteht aus Buchenholzgranulat aus dem Zoogeschäft (keine chemischen Zusätze, nicht behandelt). Die Tränke ist mit Wasser gefüllt.
Ich habe anfangs versucht das Aquarium mit Parafinöl gegen Ausbruch zu sichern, was allerdings nichtmal ansatzweise Erfolg hatte. Daher habe ich es nun mit Holzplatten (einfacher Regalboden)
und Drahtgitter gesichert.

Bild

Der Schlauch zum Becken ist 3m lang (sollte also für genug Auslauf gesorgt sein). Im Becken selbst habe ich die "Futterquelle" untergebracht. Zu schlemmen gibt es Honig und Pinky-Maden (kommen
in der Regel gut an). Zusätzlich gibt es für die sonnenverliebten unter der Bevölkerung eine Wärmelampe, welche auf den Stein im Becken gerichtet ist. Die Bepflanzung im Becken ist rein künstlicher Natur (Damit
sind Symptome aus Pflanzenschutzmittel ausgeschlossen).

Bild

So ... lange rede kurzer Sinn: Viele der gestorbenen Arbeiterinnen haben kurz vor ihrem Ableben Verhaltensweisen aufgezeigt, die mir nicht wirklich gezeigt haben was den Tierchen fehlt. Sie sind meistens im
Kreis gelaufen (teilweise tagelang) und sind dann verendet. Kann es sein dass es sich dabei um ein "natürliches" sterben handelt oder liegt es an bestimmten Gegebenheiten, die mir nicht aufgefallen sind.
Bin ratlos und möchte diesem Sterben nicht weiter zusehen. Zudem produziert meine Königin aus mir nicht ersichtlichen Gründen keine Eier (oder diese sind meinen Augen entgangen). Tatsache ist, dass sie
momentan keine Proteine zu sich nehmen, was mich schließen lässt dass es im Moment nichts zum "füttern" gibt.

Wie bereits gesagt bin ich für jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Gruß Daniel
dinjl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus Ligniperda Worker sterben & keine Eier

Beitragvon PingKing2 » 24. Mai 2009 13:24

Hallo dinjl
Das verhalten von deinen Arbeiterinnen erinnert mich stark an meine Lasius niger,da hatte ich letztes Jahr auch Probleme und habe die Hälfte der Arbeiterinnen verloren,bei mir war es hinterher falscher Bodengrund aber all das was du nun drinne hast ist bei meinen auch vorhanden von daher würde ich jetzt sagen,passt die Einrichtung schonmal.
Eine Wasser Tränke ist auch vorhanden gut.
Ich stelle gleich mal gegen Fragen.
Nehmen sie Honig an oder bleibt dieser auch links liegen?
Dein Holz nest sieht auf den Fotos Trocken aus,befeuchtest du es?
Hatte deine Kolonie eine angemessene Winterruhe?
Ich sehe auch das du eine Wärmelampe nutzt,wie hoch ist die Temperatur da im Becken?
Aso und :sign_welcome:
mfg
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon dinjl » 24. Mai 2009 13:41

Hallo PingKing2,

erstmal danke für die schnelle Antwort und danke fürs "willkommen".

Zu deinen Fragen:

- Ja, sie nehmen Honig an, zumindest diejenigen die aktiv waren (seit ca. 3 Tagen konnte ich keine Aktivität der Arbeiterinnen *ausserhalb des Nestes beobachten).

- Das Nest ist trocken, ich vertraue dabei darauf, dass sich die Kolonie selbst mit genug Feuchtigkeit versorgt. Dabei hatte ich auch im Hinterkopf dass sie sowieso
ein trockenes Nest vorziehen.

- Eine angemessene Winterruhe hatten sie in dem Schlauch, den sie beim ersten Nestaufbau vorgezogen hatten. Dabei habe ich den Schlauch auf der einen Seite mit einem
Gummistopfen versiegelt ... auf der anderen Seite mit Watte ein Feuchtigkeitsreservoire gebaut, so dass sie nicht austrocknen. Sie haben die Winterruhe im Kühlschrank verbracht.

- Zu den Temparaturverhältnissen kann ich leider keine Angaben machen da ich keinerlei Messinstrumente angebracht habe. Die Lampe hat eine ungefähre Entfernung von 35cm bis zum
Stein und eine Leistung von 50 Watt.

Danke nochmals für die schnelle Antwort

Gruß Daniel

*Edit Antstore
dinjl
newbie
newbie

Beitragvon PingKing2 » 24. Mai 2009 14:06

dinjl hat geschrieben:- Das Nest ist trocken, ich vertraue dabei darauf, dass sich die Kolonie selbst mit genug Feuchtigkeit versorgt. Dabei hatte ich auch im Hinterkopf dass sie sowieso
ein trockenes Nest vorziehen.
l

Hi
Hmm vieleicht ist deine Kolonie auch zu klein um selbst das nest zu befeuchten und sich um die Brut zu Kümmern.
Weil ohne Feuchtigkeit kann sich auch keine brut entwickeln.Probiere es doch einfach mal und befeuchte das nest selber mal.
Im moment habe ich nur die eine vermutung sie schaffen das alles nicht alleine da die kolonie noch zu klein ist.
mfg
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon dinjl » 24. Mai 2009 14:43

Hi,

die Idee hatte ich auch schon, allerdings hat die Kolonie eine Generation erfolgreich aufgezogen. Daraufhin sind dann aber von der Königin* keine neuen
Eier produziert worden.

MfG Daniel

* Edit Antstore - bitte kein "d-englisch" :)
dinjl
newbie
newbie

Re: Camponotus ligniperda Worker sterben & keine Eier

Beitragvon Mr Kanister » 24. Mai 2009 17:14

Hallo
befeuchten kann doch aber mal nicht schaden befeuchte doch mal einen Teil des Nestes, sodass sie wählen können.
Scheint mir der naheliegenste Grund warum das bei dir nicht hinhaut.
MfG
Mr Kanister
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen