Lasius niger vs Zitterspinne?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger vs Zitterspinne?

Beitragvon Emotion » 21. Mai 2009 07:06

Hi, also ich hab einige Zitterspinnen hier in der Wohnung obwohl ich sie vor 2Monaten weggesaugt hab sind ca 5 Stück wieder da. Hab sogar vor 3 Tagen eine mit einen Kokon gefangen den sie getragen hat. Allerdings hat sie den in Gefangenschaft fallen gelassen, keine Ahnung was daraus noch wird.
DSC00090.JPG

Was glaubt ihr was passieren würde wenn ich eine lebendige kleinere Zitterspinne bei ca 20 - 25 Lasius niger reintu? Ich befürchte dass die Kolonie noch nicht gross genug ist um so ein Monster zu überwältigen. Einerseits gut für die Spinne weil Zitterspinnen nur lebende Tiere essen aber andrerseits gut für die Ants um ihre Agressionen auszulassen. Ab 100 Ameisen gibt es aber auf jedenfall lebende Spinnen.
DSC00091.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger vs Zitterspinne?

Beitragvon Cordovan » 21. Mai 2009 07:46

Würde dir davon abraten, dass jetzt schon zu probieren. Meiner Meinung nach ist bei der Koloniegröße noch jede einzelne Ameise zu wichtig, um solche Experimente zu machen... :?

Wenn du es trotzdem schon versuchen willst, solltest du unbedingt bei der Arena bleiben um die direkt wieder rausnehmen zu können, sobald die erste Ameise erwischt wurde.
In einem der Lasius niger Haltungsberichte stand die Arena über den Winter ohne Deckel (ich glaube auf dem Dachboden) und irgendeine Spinne hat eine ganze Reihe von Arbeiterinnen rausgeholt. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Art Spinne das war...

Ein interessanter Versuch ist es allemal aber (wie gesagt) meiner Meinung nach ist die Kolonie dafür noch nicht groß genug...
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Re: Lasius niger vs Zitterspinne?

Beitragvon klasi » 21. Mai 2009 12:17

Hallo,

ich würde mich bereit erklären diesen Versuch an meiner Lasius niger zu testen. Die Kolonie hat ca. 300+ Arbeiterinnen und frisst zur zeit so einiges weg. lange Straßen entstehen wenn es was zu fressen gibt und sie rücken sofort aus. Ich wollte schon mal eine solche Spinne an meinen Poly. dives verfüttern sie ist mir dann entkommen und hat sich im Becken versteckt. Hinter her konnte ich sehen das sie sich in einer Ecke im Becken ein Netz gebaut hat und dort wirklich eine Arbeiterin gefangen hat, eins könnt ihr mir glauben, als ich die Spinne entdeckt habe hatte sie nicht mehr lange zu leben... :=)

wie auch immer, mein Lasius niger Becken ist eine Miniarena verbunden mit einem Schlauch zur Farm. Zur Zeit fressen sie noch an einer halben Heuschrecke, sobald diese weg ist kommt die Spinne ran. Ich werde davon natürlich, wenn es geht Bilder machen und die Zeit stoppen wie lange es dauert vom entdecken der Spinne, bis zum töten.

Auch wenn vllt. eine Ameisen bei drauf geht dann ist das wirklich schade jedoch wird dieser Versuch zeigen wie interessant Lasius niger ist und nicht einfach nur die "Anfänger Art schlecht hin", ich finde Lasius niger genial und das werde ich zeigen;)

mfg
Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen