Milbe(n) bei Lieferung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Milbe(n) bei Lieferung

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Mai 2009 12:09

Hi liebe Community,

leider musste ich feststellen, dass bei 1 von 3 Königinnen (Messor barbarus, Messor marocanus) die Lasius flavus Königin (heute morgen alle drei angekommen) eine (hab nur eine feststellen können) MILBE auf den Rücken hat!

Was nun?

Mit besten Grüßen
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Milbe(n) bei Lieferung

Beitragvon Yangopark » 16. Mai 2009 12:10

bei Antstore anrufen bzw. erst mal bisschen warten was passiert
Yangopark
member
member

Beitragvon uta » 16. Mai 2009 12:19

Hallo Puppetmaster87,

Was nun?

Jeder Sendung liegt ein Infoblättchen bei, was ausführlich Auskunft darüber gibt, was zu tun ist, bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen :!:

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werden unsere Ameisen vor dem Versand immer von 2 Personen kontrolliert.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Martin S. » 16. Mai 2009 12:19

@David

wiso bist Du sicher, dass es EINE MILBE ist? In der Regel kommen Milben selten als Einzelgänger vor.
Häufig verwechseln Ameisenhalter die Punkte der alten Flügelreste am Rücken mit Schmutz, Verletzungen oder Milben.
Sollte es tatsächlich eine Milbe sein, kannst du versuchen die eine Milbe zu entfernen oder uns die Kolonie mit Transportröhrchen zum Austausch zurück zusenden. Dazu wende Dich bitte vor dem evtl. Rückversand an den Kundenservice vom Shop.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Yangopark » 16. Mai 2009 12:25

eben deswegen warten
Yangopark
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Mai 2009 12:26

Also die "Milbe" bewegt sich auf dem Rücken ganz leicht. Ich versuche mal sie wegzustubsen oder dergleichen. Hoffe mal das in der Watte nicht noch mehr sind.

Im brutalsten Falle schicke ich sie Montag raus (zurückschicken).

Danke für die schnelle Rückmeldung!

EDIT: ok hab mich vertan! Gesichtet lockre 4+ Milben zwischen Rücken und Gaster! DEFINITIV!!! Entfernen wird da wohl schwer!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Mai 2009 16:15

Relax... ;-)
Habe bisher noch von keinem Fall gelesen, bei dem nicht eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung gefunden wurde... ^^

Nur für's Prinzip nochmal erwähnt: Hab zwar über Google keine direkte Seite dazu gefunden, aber haben Lasius flavus (bzw: Hautflügler allgemein) 2 Flügelpaare?

Ich will dir wirklich nicht unterstellen, nicht genau genug geschaut zu haben, aber ich finde den Einwand von Martin wirklich plausibel...

Könntest du mit einem feuchten Wattestäbchen evtl an die Stelle rankommen? Vielleicht ließen sich die Milben so abstreifen, um Gewissheit zu haben, ob es sich tatsächlich um Milben oder nur um Flügelstummel handelt... Bild
---> Sollte so ein Versuch für die Königin zu viel Stress bedeuten, schreibt das bitte!

Ein Mikroskop oder eine (wirklich) gute Lupe könnten vielleicht auch schon etwas Genaueres zeigen, so'ne Milbe hat ja z.B. auch noch Beine, die man dann ebenfalls sehen müsste...

Ist aus der Ferne schwer zu sagen, zumal ich nicht weiß, wie du nachgeprüft hast, aber wäre doch schade, die Königin wieder durch die Gegend zu schicken, wenn es nicht wirklich sein MUSS..... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 16. Mai 2009 19:23

Also ich hab die mit einer 3x Lupe gesehen und die "Objekte" zwischen Rücken und Gaster bewegten sich, zumal eins ja am Anfang direkt auf dem Rücken war. Morgen kommt ein Freund mit einer 30x Lupe. Versuchen Fotos davon zu machen!

Wenns nach MIR gingen, SOLLEN das besser KEINE MILBEN sein, aber ich bin Realist und bin mir arg sicher, dass das keine Flügelstümmel ZWISCHEN Gaster und Rücken sind! DIe Königin ist auch sowieso sehr sehr stark und träge....hockt da nur rum um macht nichts...seit Stunden NICHTS! (Hauptsache nicht auf dem RÜcken...;) )
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Kendoras » 16. Mai 2009 19:31

wie bitte ? was ?
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon jkiefer » 18. Mai 2009 13:27

Hallo,
mal eine Frage an den Antstore:
Wie könnt ihr so verdammt sicher sein das ihr bei eurer Kontrolle nicht mal was überseht? Ich mein untersucht ihr wirklich jedes einzelne Tier unter dem Mikroskop und von allen Seiten um auch eventuelle Milbeneier und Milben die sich in Ritzen des Panzers verstecken zu finden (was praktisch unmöglich ist)?
Ich weiß nicht recht, aber Milbenfreiheit bei euren versendeten Kolonien garantieren könnt ihr nicht, also warum wird dann solch ein Anschein erweckt?
Und falls mal doch eine Kolonie mit Milben versendet wird reagiert ihr so wie hier? "Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werden unsere Ameisen vor dem Versand immer von 2 Personen kontrolliert." und "wiso bist Du sicher, dass es EINE MILBE ist? In der Regel kommen Milben selten als Einzelgänger vor.
Häufig verwechseln Ameisenhalter die Punkte der alten Flügelreste am Rücken mit Schmutz, Verletzungen oder Milben."

Mit solchen Aussagen macht ihr euch nur selbst unglaubwürdig!
Besser wäre es zu sagen, es gibt keine 100% Garantie, aber falls du zu den wenigen gehörst wo unsere Kontrolle versagt hat bekommst du natürlich Ersatz! Anstatt den Anschein zu erwecken Milben gab, gibt und wird es nie geben beim Antstore.
MFG
jkiefer
member
member

Beitragvon Scyza » 18. Mai 2009 13:42

jkiefer hat geschrieben:Besser wäre es zu sagen, es gibt keine 100% Garantie, aber falls du zu den wenigen gehörst wo unsere Kontrolle versagt hat bekommst du natürlich Ersatz! Anstatt den Anschein zu erwecken Milben gab, gibt und wird es nie geben beim Antstore.

Aber genau das hat Martin doch gesagt:

Martin S. hat geschrieben:Sollte es tatsächlich eine Milbe sein, kannst du versuchen die eine Milbe zu entfernen oder uns die Kolonie mit Transportröhrchen zum Austausch zurück zusenden. Dazu wende Dich bitte vor dem evtl. Rückversand an den Kundenservice vom Shop.
Scyza

Beitragvon Martin S. » 18. Mai 2009 14:17

Hallo Jkiefer,

Ich weiß nicht wo steht, dass unsere Kolonien 100% keine Milben haben?
Die "Garantie" bezieht sich auf Ersatzleistungen (Wenn Milben, dann = Ersatz!)
Alle Tiere werden von uns immer 2x (1x im Lagerausgang und 1x vor dem Versand) von zwei unterschiedlichen Personen via Lupe kontrolliert.
Bei Ankunft bitten wir den Kunden innerhalb von 3 Tagen ebenfalls die Tiere noch einmal zu kontrollieren, Nach den 3 Tagen ist der Halter dann selbst für die Pflege ("Milbenfreiheit") verantwortlich.
Milben können schnell durch Futter- oder Abfallreste oder auch durch Zimmerpflanzen in das Formicarium gelangen.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Puppetmaster87 » 18. Mai 2009 19:35

Also die Lasius flavus hattte DEFINITIV MILBEN, konnten aber abgewaschen werden! Es waren keine Flügelstummel noch sonstwas, sondern MILBEN. Da die Lasius flavus recht günstig war, war der Versuch der Rettung gegeben und wäre bei dem Umkommen der Königin wirtschaftlich nicht so schlimm gewesen. Bei "teureren" Exemplaren würde ich raten SOFORT zurück zu schicken! :!:

Somit kann das Thema beendet werden. Vielen Dank an alle! =D>
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Martin S. » 19. Mai 2009 10:36

Puppetmaster87 hat geschrieben:Morgen kommt ein Freund mit einer 30x Lupe. Versuchen Fotos davon zu machen!

Könntest Du mir bitte ein Foto zusenden, damit ich sehen kann, was Du genau meinst?
Ich hatte mir gestern, nach Deinem Beitrag die Mühe gemacht, alle Lasius flavus Kolonien genau zu überprüfen, konnte aber bei keiner etwas finden.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Puppetmaster87 » 19. Mai 2009 12:21

Vorweg: Die Lasius flavus und die barbarus waren für meinen Freund. Da er von woanders kam, als zu Hause, hatte er die versprochene 30x Lupe nicht dabei. Gestern haben wir telefoniert und er meinte er habe die Milben abgewaschen und außer ein paar kleine "Narben/Kratzer" wie mans sagen kann, wäre da nichts mehr und sie lebt noch.

Ich habe ihm auch geraten es einfach zu probieren, sterben würde sie mit den Milben sowieso. Jetzt ist er im Urlaub (seit gestern Abend).

Ich will Antstores sehr guten Ruf nicht schaden, aber Mensch ist Mensch und wenn jedem mal ein Fehler passiert, dann verliert man nicht so zufriedenen Kunden wie es bei mir da Fall ist. (meinen Kollegen ebenso wenig) :)

Ein Satz wie: "Wir können zu 99% garantieren/sicherstellen das es keine Milben bei der Lieferung gibt. UND/ODER: Es gibt keine 100%tige Garantie das wir bei jeder Bestellung immer Milben ausschließen können." Würde das ganze Thema verkürzen.

Da würde ich als Kunde einfach damit reagieren, dass ich die Königin versuche zu retten und wenns nicht klappen sollte, dass man sie dann wieder zurück schickt.

Ich selber hätte nur Photos mit so schlechter Qualität gemacht, dass man die Königin gerade erkennen kann. In einem kurzliche erstellten Threat sieht man ein Photo von meiner Messor marocanus, aufdem man auch kaum was erkennt.

Bei genaueren Informationen, Fragen etc. bitte ich Antstore mich telefonisch bzw. per Email zu kontaktieren.

Somit kann ich abschließend sagen, dass ich weiterhin Antstore immer noch gerne weiterempfehlen kann, weil der Kundenservice und das Angebot inkl. Preis/Leistung Verhältnis TOP ist! =D> (Besonderns der Kundenservice ist einmalig!) :D
Puppetmaster87
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger