Hilfe Ameisen im Keller

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon 123wer » 18. Mai 2009 14:33

Hallo, also wie der Titel schon sagt habe ich eine Ameisenkolonie im Keller. Seit knapp 2 Wochen habe ich vor eine eigene Kolonie zu gründen, deshalb passt das ja ganz gut, dass ich eine Kolonie sogar im eigenen Haus gefunden habe. Habe das Nest (kleiner Sandhaufen) vor knapp einer Woche entdeckt, und da einige tote Ameisen davor lagen dachte ich sie wären verhungert. Heute gehe ich wieder in den Keller und sehe knappe 100 Ameisen mit ca. 10 Königinnen (mit Flügeln) im ganzen Bad rumlaufen. Vor knapp 1,5 Jahren hatten wir Hochwasser im Keller, deshalb ist die Silikonverfungung im Bad am Boden nicht sehr gut und hat Risse. Da hat sich die Königin wohl mit ihrer Kolonie Verschanzt.

Meine Frage ist nun wie ich es schaffe die Kolonie daraus zu bekommen ohne ihr zu schaden? Habe leider auch noch keine Arena usw. habe aber vor bald zu bestellen. Soweit ich das sehe handelt es sich um die Lasius niger. Einfach einige Königinnen einsammeln klappt ja auch nicht, da diese noch ihre Flügel haben?!

Wäre nett wenn mit da jemand weiterhelfen könnte wie ich das anstellen soll.
123wer
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 14:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon Cordovan » 18. Mai 2009 15:05

Hi 123wer und :sign_welcome: im Forum!

Ich glaube nicht, dass du die Kolonie aus den Räumen bekommst, ohne Gifte oder ähnliches einzusetzen.
Je nachdem, wie euer Boden beschaffen ist, wird sich die Königin in i-einem Riss oder einer Spalte verschanzt haben, evtl haben sie sogar einen Holhraum gefunden, in dem sie nisten können. Insbesondere, wenn sie vom Keller aus schon das Badezimmer erreicht haben, könnte das Nest sonstwo in den Mauern sein. Ohne Abrissbirne sehe ich da schwarz, an die Königin ranzukommen... :grin:

Zum Einfangen der geflügelten Ameisen: Sobald du eine übermäßig große Ameise siehst, die entweder keine Flügel mehr hat, oder sich die gerade abreißt, dann ist das eine (begattete!) Königin. Die meisten der geflügelten dürften jedoch Männchen sein.

Zum Vergleich ein Bild aus einem anderen Forum mit Königin (links) und Männchen:
Bild

So unschön es klingt: Würde dir empfehlen, die Kolonie mit Gift zu entfernen und für die eigene Haltung nach dem Schwarmflug im Freien eine Königin einsammeln.
Bei aller Freude an der Ameisenhaltung ist ein freies Nest im Haus trotzdem noch ein "Schädlingsbefall"... :(
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon 123wer » 18. Mai 2009 15:09

Also von der größe her wie auf dem Bild sind es männchen die da rumkrabbeln^^
und die Ameisen haben ihre Kolonie im Bad, aber wieso kommen die plätzlich alle auf einmal raus und woher kommen die? Habe das alte nest mit den toten ameisen weggesaugt gehabt und dann heute plötzlich 100 ameisen überall. Naja werde ich sie wohl oder übel entfernen müssen. Kann ich dazu Backpulver nehmen?
Naja bald müssten wieder einige Ameisenköniginen bei uns im Garten rumlaufen.

Danke für die schnelle Antwort.
123wer
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 14:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon Cordovan » 18. Mai 2009 15:32

Zur Bekämpfung kann ich dir nicht viel sagen. Backpulver klingt ziemlich grausam (aufplatzen, etc), aber ich weiß auch nicht, wie normale Gifte wirken...

Da du sagtest, die Abdichtung im Bad sei undicht, vermute ich mal, dass die in den Wänden/dem Boden Hohlräume gefunden haben, in denen das Nest ist. Sie könnten auch einfach durch ein Fenster reingekrabbelt sein, aber dafür sind es dann doch ein paar sehr viele.... ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon Yangopark » 18. Mai 2009 15:38

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du ja mal ein Foto machen, dann weiß man vllt mehr

PS: Glückwunsch Cordovan zu deinem 100 Post =D> =D> :D
Benutzeravatar
Yangopark
member
member
 
Beiträge: 204
Alter: 29
Registriert: 28. Apr 2009 15:45
Wohnort: 33689 Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon 123wer » 18. Mai 2009 15:40

Muss mal schauen was ich mache wobei es recht schade ist eine glücklich lebende Kolonie aufzulösen. Meine Eltern haben sicher auch etwas dagegen wenn ich das Bad in eine Arena umbaue *g*

Habe noch eine Frage undzwar möchte ich mir das ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic was denke ich für nee weile reichen wird. Meine Frage ist nun wie ich die Glas Ameisenfarm feucht halte. Auf diesem Bild sieht man, dass rechts noch eine öffnung ist:
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/751_1.jpg

kann ich da einfach etwas Wasser reingießen?? oder ist das evtl. um noch eine Arena anzuschließen? Wo kommt dann aber das Wasser rein?
Wieviel Wasser brauche ich denn für eine neue sehr kleine Kolonie um die Farm feuchtzuhalten (Wenn sie mal einziehen in die Farm)?

Edit Antstore - Beitrag von 16:50 - Bitte die Editfunktion nutzen. Danke!

ALso war gerade eben nochmal im Bad unten um evtl. Fotos zu machen und dann waren sie alle weg. Sind die Ameisen so sehr nachtakktiev und haben sie sich alle verkrochen weil sie kein Futter finden? Vor dem nest sind ca. 20 stück die sich nur langsam bewegen und "komisch hin und her hoppsen". Ist das weil sie sich gestörtfühlen oder weil sie kein fressen haben?
123wer
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 34
Registriert: 18. Mai 2009 14:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon Cordovan » 18. Mai 2009 15:55

Thx Yangopark, gar nicht mibekommen... ^^
----

Joar, das mit dem Umfunktionieren des Bades könnte ich nachvollziehen... :mrgreen:

Die Farmbefeuchtung wird über eine Drainage erreicht. Alternativ zu der im verlinkten Thread vorgestellten Methode kann das Röhrchen auch oberhalb der Sand/Lehm-Befüllung enden. In dem Fall muss man aber den Deckel abheben, was bei größeren Kolonien eine Ausbruchswelle zur Folge haben kann...
Der 2. Anschluss an der Farm ist eigentlich dazu gedacht, noch etwas anderes (Becken/Nest/Insel) anzuschließen... ;-)
Warum das "eigentlich" in Klammern? Große Teile der Materialbeschaffung in der Ameisenhaltung basieren auf Zweck-Entfremdung anderer Gegenstände, so z.B. Strohhalme für die Drainage, Rocher- oder Spaghettieis-Boxen als Mini-Arena, etc.... Habe mir heute auch eine Schachtel Rocher gegönnt, weil ich die Box haben wollte... ^^

Eine genaue Angabe kann ich dir da nicht nennen, es sind aber immer nur wenige ml nötig.
Fester Grundsatz: Das Nestmaterial sollte feucht, aber nicht nass sein...
Das hängt allerdings gar nichtmal so sehr mit der Koloniegröße zusammen, sondern mit den Ausmaßen der Farm.

Junge Kolonien sind oftmals nachtaktiv. Das "hin und her hoppsen" klingt danach, als hätten die Ameisen durch i-etwas im Bad einen Schaden davongetragen.
Hatte eine recht ähnliche Beobachtung im letzten Urlaub:
Durch das Fenster sind Unmengen an Ameisen ins Badezimmer gekrabbelt, aber jede Ameise ist innerhalb von wenigen Minuten gestorben! Eine mögliche Ursache wäre das Silikon... Sanitärsilikon ist pilzhemmend und auch für Ameisen tödlich...

Edit zum Beitrag von Yangopark am Mo Mai 18, 2009 4:59 pm:
Hrhr, einfach vor der Nase weggemopst, das Bild... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cordovan am 18. Mai 2009 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Ameisen im Keller

Beitragvon Yangopark » 18. Mai 2009 15:59

:( genau das Bild wollte ich auch nehmen : ist ja auch von meinem eign Post :D
Benutzeravatar
Yangopark
member
member
 
Beiträge: 204
Alter: 29
Registriert: 28. Apr 2009 15:45
Wohnort: 33689 Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste